Hallo.
Wenn das nicht täglich/wöchentlich und jedesmal von jemand anderem Mitarbeiter "zwischendurch" gemacht werden soll kann man Excel nehmen - das hat jeder:
Das ist - falls die Felder der Artikelbearbeitung ausreichen - und keine Sonderfelder gewünscht sind - mit Excel problemlos, aber um 2 Ecken.
1. Mach das mal rückwärts:
Suche 1/2/3 Artikel aus deiner GH-Liste aus und pflege alle benötigten Daten dieses Produkts in den Shop ein.
2. Dann macht du einen Export im Shop und schon hast du die Struktur der Artikelliste.
3. Mit FTP holst du diese Datei auf deinen Rechner.
4. Du startest Excel und öffnest diese Datei - nicht von der Datei selbst durch anklicken starten, das trennt nicht die Spalten!
Die in der Exportdatein angezeigten Feldnamen überträgst du auf deine Preisliste.
Die 1. Spalte muss durchgängig XTSOL vor jedem Artikel sein !
Fast fertig.
5. Wichtig: Die Preise beachten - mit MWST oder ohne MWST und Trennzeichen Punkt statt Komma.
Einfach in deiner Excel-Preisliste bearbeiten:
Neben "deinem" Preis 2 Spalten einfügen.
In die erste mittels Formel (Feld xx/1,19) die MWST aus den Preisen rausnehmen.
Die nächste Spalte als Text formatieren.
Die komplette erste Spalte (mit dem Feld xx/1,19) in den Editor kopieren, "," durch "." ersetzen und zurück in der Tabelle in die Textspalte kopieren.
Die Spalten mit Originalpreis + erste Spalte (mit dem Feld xx/1,19) kann man dann löschen.
Jetzt immer beachten das die Spaltenköpfe richtig bezeichnet sind !! , alles speichern als *.csv und in den Shop importieren.
Fertig
Wie immer : Vorher alle Daten sichern, Preislisten immer die Kopie bearbeiten.
Wenn die Preise öfter oder gar täglich geändert werden müssen ist der Aufwand natürlich zu gross, auch muss man da 1-2 mal probieren.
Der Auszubildende oder die Aushilfe kann da auch nicht nebenher mal die Preise pflegen.
Die Experts schreiben dann dafür garantiert eine Routine auf deine Specs und mit dem Hilfsprogramm ist das dann schneller erledigt.
Gruss
Claus