Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV Import klappt nicht. Bitte um Tipps. Zahlen auch gerne dafür

    lekado

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Hallo,
    wir haben heute von unserem Großhändler eine CSV Datei für den Import seiner Produkte bekommen. Wir würden diese gerne einarbeiten. Ich habe den Import durchgeführt aber zeigt mir bei allen Produkten:
    ERROR: no Modelnumber, line: dataset:

    Meine Frage wird wahrscheinlich für Profis dumm klingen aber ich bitte es im vorhinein zu entschuldigen da ich Anwender bin aber von den internen Strukturen in XTC Modified keine Ahnung habe.

    Die einzelnen Rubriken sind dabei folgendermassen unterteilt:

     A:     Kategorie
    B:     Markt
    C:     Segment
    D:      Produktreferenznummer
    E:      Marke
    F:      Produkt
    G:     Beschreibung
    H:     Preis Netto (ohne MwSt., Rabatte abgezogen, Steuern inklusive), Ihr Einkaufspreis bei uns
    I:       Lieferkosten Standard
    J:      Preis Netto (ohne Mwst.)
    K:     Link Bild
    L:      Verfügbarkeit
    M:    Gewicht
    N:     Volumen
    O:     Lieferkosten Express
    P:     EAN Code
    Q:     Herstellerreferenz
    R:     WEEE
    S:      Reprographie-Abgabe
    T:      Abgabe für Privatkopien

    Falls uns einer helfen kann sind wir auch gerne bereit dafür zu zahlen per Paypal. Die CSV soll einmal die Woche aktualisiert werden.

    LG

    Dirk

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28966.0

    neueid

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Am besten stellst du eine Anfrage mal hier https://www.modified-shop.org/kontakt

    Grüße

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Da du keine Kontaktdaten aktiviert hast, ruf doch einfach mal an 040 25413369-1 Hr Gemsjäger

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Hallo.

    Wenn das nicht täglich/wöchentlich und jedesmal von jemand anderem Mitarbeiter "zwischendurch" gemacht werden soll kann man Excel nehmen - das hat jeder:
    Das ist - falls die Felder der Artikelbearbeitung ausreichen - und keine Sonderfelder gewünscht sind - mit Excel problemlos, aber um 2 Ecken.

    1. Mach das mal rückwärts:
    Suche 1/2/3 Artikel aus deiner GH-Liste aus und pflege alle benötigten Daten dieses Produkts in den Shop ein.
    2. Dann macht du einen Export im Shop und schon hast du die Struktur der Artikelliste.
    3. Mit FTP holst du diese Datei auf deinen Rechner.
    4. Du startest Excel und öffnest diese Datei - nicht von der Datei selbst durch anklicken starten, das trennt nicht die Spalten!
    Die in der Exportdatein angezeigten Feldnamen überträgst du auf deine Preisliste.
    Die 1. Spalte muss durchgängig XTSOL vor jedem Artikel sein !

    Fast fertig.
    5. Wichtig: Die Preise beachten - mit MWST oder ohne MWST und Trennzeichen Punkt statt Komma.
    Einfach in deiner Excel-Preisliste bearbeiten:
    Neben "deinem" Preis 2 Spalten einfügen.
    In die erste mittels Formel (Feld xx/1,19) die MWST aus den Preisen rausnehmen.
    Die nächste Spalte als Text formatieren.
    Die komplette erste Spalte (mit dem Feld xx/1,19) in den Editor kopieren,  "," durch "." ersetzen und zurück in der Tabelle in die Textspalte kopieren.
    Die Spalten mit Originalpreis + erste Spalte (mit dem Feld xx/1,19) kann man dann löschen.

    Jetzt immer beachten das die Spaltenköpfe richtig bezeichnet sind !! , alles speichern als *.csv und in den Shop importieren.
    Fertig

    Wie immer : Vorher alle Daten sichern, Preislisten immer die Kopie bearbeiten.

    Wenn die Preise öfter oder gar täglich geändert werden müssen ist der Aufwand natürlich zu gross, auch muss man da 1-2 mal probieren.
    Der Auszubildende oder die Aushilfe kann da auch nicht nebenher mal die Preise pflegen.
    Die Experts schreiben dann dafür garantiert eine Routine auf deine Specs und mit dem Hilfsprogramm ist das dann schneller  erledigt.

    Gruss
    Claus

    lekado

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Danke Claus. Ich habe das jetzt zunächst einmal in die Hände von Fishnet gelegt und hoffe dass ich als Laie dort gut aufgehoben bin. LG Dirk