Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update?

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Update?
    am: 15. Januar 2014, 15:45:41
    Hallo,
    wir verwenden modified eCommerce Shopsoftware v1.03 dated: 2010-01-04.
    Ein Update wäre sicher nicht schlecht, aber ich schrecke vor der Komplexität und Umwägbarkeit zurück.
    Jede Update-Anleitung hier zieht etliche Kommentare und Fragen nach sich.
    Kann man direkt auf die aktuellste Version updaten?
    Kann ich ein Update als durchschnittlich kenntnisreicher Online-Mann mit etwas HTML, aber ohne Programmier-Kenntnissse durchführen?
    Gibt es die ultimative Anleitung? Oder soll ich es lieber ganz lassen?

    (das ganze modified eCommerce Shopsoftware scheint eine sehr komplexe Shop-Software zu sein, sonst gäbe es ja hier nicht so ein reges Forum mit vielen Fragen und Kommentaren)

    Grüße und Danke
    Marc



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28954.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Update?
    Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 18:53:10
    Hallo Marc

    ich bin zwar Team Mitglied bringe dort aber weniger meine Programmierkenntnisse ein sondern leiste Beiträge in der Kommunikation, dem Testing und versuche auch sonst die Perspektive eines Shopbetreibers einzubringen. Will sagen ich repräsentiere eher einen normalen Shopbetreiber mit HTML Kenntnissen und kleineren Fähigkeiten der PHP Anpassung.

    Vor diesem Hintergrund kann ich dir nur raten. Fang sofort mit dem Update an. Schon allein aus Sicherheitsgründen.

    Zu den Fragen:

    [...]
    Kann man direkt auf die aktuellste Version updaten?
    [...]

    Ja. Bau Dir eine Testumgebung auf, führe die Datenbank Update Scripts aus und verbinde die Datenbank mit einer aktuellen Version. Dann baue die Anpassungen wieder ein die Du noch brauchst. Testen und auf den Server schieben. Das sind grob die Schritte.

    [...]
    Kann ich ein Update als durchschnittlich kenntnisreicher Online-Mann mit etwas HTML, aber ohne Programmier-Kenntnissse durchführen?
    [...]

    Das hängt von Deinen Anpassungen ab. Wenn Du den 103er Shop alleine aufgesetzt hast dann geht das auch mit 106. Wenn Du externe Dienstleister hattest und Du Dein Wissen nicht weiterentwickelt hast wirst Du auch heute einen Dienstleister brauchen.

    [...] Oder soll ich es lieber ganz lassen?
    [...]

    Das halte ich nur dann für eine Option wenn Du das Shopsystem wechseln willst. Aber auch dann wirst Du Dich entweder einarbeiten müssen oder externe Dienstleister bezahlen müssen. (Wobei ich annehme das Du Dein Geschäft nicht generell aufgeben möchtest)

    [...]
    (das ganze modified eCommerce Shopsoftware scheint eine sehr komplexe Shop-Software zu sein, sonst gäbe es ja hier nicht so ein reges Forum mit vielen Fragen und Kommentaren)
    [...]

    Dann such doch einfach mal bei Google nach "modified eCommerce Shopsoftware". So ab Seite 6 kommen viele Shops. Die Fragen im Forum geben kein Gesamtbild wider da sich nur die Problemfälle melden aber wenige Shops wo es geht.

    Ich hoffe hilft bei der Entscheidung

    Hagen

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Update?
    Antwort #2 am: 15. Januar 2014, 20:01:25
    Was Hagen beschreibt soll wohl eher so sein, daß Du den Shop neu installierst und Deine vorher gemachten Änderungen wieder einbaust. Das könnte ohne weiteres die einfachere Methode sein und hängt davon ab wie viele Umbauten in Deinem Shop gemacht worden sind.

    Gruß
    Günter

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Update?
    Antwort #3 am: 15. Januar 2014, 20:11:13
    Man kann direkt auf die aktuellste Version updaten!

    Neueste Version installieren, die alte Datenbank Schritt für Schritt auf die aktuelle Version updaten und danach in den bereits installierenten Shop importieren.

    Natürlich alles mit DB Sicherheitskopien.

    Danach Template anpassen.

    rechtstexte für onlineshop