Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?

    rogi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Hallo,

    würde gerne ein Leidiges Thema ansprechen und zwar den Kunden Zahlung auf Rechnung anbieten!
    Wir haben neuerdings, Testweise den Gewerbetreibenden Kunden Zahlung auf Rechnung angeboten,
    um die Hemmschwelle beim Bestellen zu minimieren :)

    Nun gibt es Kunden(die geprüft werden und als nicht risikofrei eingestuft werden), wo wir ungern auf Rechnung versenden, da es sich hier auch mal um 2 bis 3 Tausend Euro handelt.

    Das teilen wir dem Kunden dann mit(andre übliche Zahlungsoption) und schon ist der ärger da, wird meistens dann auch storniert....da diese bestimmte Kunden nur auf Rechnung bestehen.

    die Frage ist dann nur, vertraut der Kunde uns nicht oder wollte er von vorn herein nicht zahlen(tja solche gibt es auch)...?

    Wie ist eure Erfahrung... hab in letzter Zeit viele Stornierungen... :(

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28915.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 14:25:14
    Wenn Du schon fragst.....
    .... was mich aufregt ist wenn mir als B2B Kunden Zahlung auf Rechnung angeboten wird, ich mich dann als Gewerbetreibender anmelde um dann im Nachhinein zu erfahren, das ich doch bitte erst einmal mit Vorkasse o.ä. bezahlen soll. (Meine Bonität is i.O.)

    Das ist für mich Bauernfängerei, denn ich verzichte als B2B auf mein Widerrufsrecht, ohne aber einen Vorteil erhalten zu haben.

    Solange es klar und deutlich irgendwo steht ist es in Ordnung, aber nicht im Nachhinein.
    Warum sonst sollte man sich noch als B2B anmelden? (Davon ausgehend die Netto-Preise sind die gleichen)

    Der letzte Fall war, das der Zahlungsdienstleister angeblich alle e.K.'s als Gesellschaftsformen für nicht vertrauenwürdig befand. So ein Blödsinn.  :silly:

    rogi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 18:52:46
    danke für deine Antwort Truecolors... dein Beitrag hilft mir es zu verstehen, aber:

    leider, sind die Kunden die auf Rechnung beim ersten mal kaufen auch die jenigen die absolut keine Zahlungsmoral besitzen... wir haben offene Rechnungen in diesem bereich... da wird einem schlecht
    und wir warten und hoffen das diese lieben gewerbetreibenden endlich bezahlen...ständig mit Inkasso/Anwälten rumschlagen müssen usw... :evil:

    Wir haben bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gesammelt mit Ämtern/Schulen/Verwaltungen... die Zahlen Pünktlich :)

    aber du hast vollkommen recht, entweder man bietet es an, dann sollte man es auch, ich sag mal zu 99% halten...

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 19:33:07
    Oder du bietest es erst ab der zweiten Bestellung an. 

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #4 am: 13. Januar 2014, 19:33:31
    Rechnungskaufanbieter nehmen, Thema vom Tisch.

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 20:56:16
    Die Verbreitung von Rechnungskauf gibt es nur in Deutschland, wieder mal sind wir hier so blöd muss man echt schon sagen, dass wir uns das an tun und von Betrügern reingelegt werden zu können.

    In Frankreich gibt es gerade einmal 2 von 100 Shops die Kauf auf Rechnung anbieten.

    In Großbritannien gibt es nicht einen einzigen Shop, der Kauf auf Rechnung anbietet.

    Das war erst letzte Woche genau so in der Internet World gestanden.

    Grüße,

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #6 am: 13. Januar 2014, 22:14:50
    Ich kann Dir von dem Angebot Rechnungskauf nur abraten. Ich hatte mir mal ein Modul zur Prüfung der Kunden einbinden lassen. Die Daten wurden dann über Creditreform geprüft. Es wurde mir alles versprochen. 100 % Zahlung usw.. Abgesehen, von den entstandenen Kosten! Ich musste feststellen, dass die, die bereits vorbelastet sind, genau wissen, wie sie es machen müssen. Einfach den Vornamen ein wenig abgeändert und schon ist aus dem, der bereits die EV abgegeben hat, ein unbescholtenes Blatt geworden. Es bleiben immer Ausfälle!
    Wieviel Pakete musst Du packen, um einen Zahlungsausfall wieder rein zu holen?

    Wenn Du einen gut aufgestellten Shop hast, sind Kunden, die auf Rechnungszahlung bestehen, entbehrlich. Schulen Ämter und Vereine kann man im Grunde vertrauen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #7 am: 13. Januar 2014, 22:15:36
    Hallo rogi,
    Zitat
    Das teilen wir dem Kunden dann mit(andre übliche Zahlungsoption) und schon ist der ärger da, wird meistens dann auch storniert....da diese bestimmte Kunden nur auf Rechnung bestehen.
    die Frage ist dann nur, vertraut der Kunde uns nicht oder wollte er von vorn herein nicht zahlen(tja solche gibt es auch)...?
    Im Grunde beantwortest Du die Frage selbst schon. In Sachen Rechnungskauf hast Du 2 Kundengruppen, die Nomaden und die denen Du bei Ablehnung Unrecht tust - wer zu welcher Gruppe gehört  :glaskugel: findest Du erst am Schluss raus.

    Wir selbst bieten Rechnung nicht an. So kann man im Vorherein mit offenen Karten spielen (jeder Gewerbetreibende versteht das - hat selbst Nichtzahler unter Kunden) und keinem wird vor den Kopf gestoßen. Es gibt fast niemanden, der sagt "dann nicht" und ich könnte wetten, die gehören dann zur ersten Gruppe. Wir erstellen aber z.B. Vorab-Rechnungen, wird oft für den Verwaltungsakt (Beantragung der Gelder etc.) benötigt. Somit gibt es keine Zahlungsausfälle und wir haben Zeit für das Tagesgeschäft. Es nützt Dir doch wenig, wenn Du ein paar Aufträge mehr hast, aber kein Geld erhälst oder das Geld dem Anwalt zahlen musst. Das ist für mich Suizid auf Raten.

    Von den Clearence-Anbietern bin ich nicht überzeugt, das ist mir zu pauschal in der Solvenz-Beurteilung und letztendlich läuft man trotzdem seinem Geld nach, wenns mal schief geht.

    Wir sagen also nicht "Nein keine Rechnung", sondern wir sagen "gern erstellen wir Ihnen eine Vorab-Rechnung". Habe schon oft erlebt, dass das eigentliche Problem in der Kommunikation mit den Kunden lag. Es geht im Grunde um den Beleg - nicht um das Bezahlen nach Warenerhalt.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #8 am: 14. Januar 2014, 08:24:19
    Wenn Du einen gut aufgestellten Shop hast, sind Kunden, die auf Rechnungszahlung bestehen, entbehrlich.

    So seh ich das auch. Zumal keiner mehr auf Rechnung kaufen will, wenn er Vorkasse-Skonto haben kann.

    Greets,
    Chris

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #9 am: 14. Januar 2014, 08:35:10
    Wir nutzen BillPay. D.h. wir bekommen unser Geld, ob wir wollen oder nicht. Zahlungsausfälle, wenn es diese gibt, hat BillPay dann und die kümmern sich auch ihrerseits um Mahnwesen/Inkasso. Davon bekommen wir aber nichts mit. Unser Geld bekommen wir immer bis auf den letzten Cent. Dafür muss man freilich bereit sein Gebühr X% an Billpay zu zahlen. Aber dafür hat man keinen Ärger an den Beinen.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #10 am: 14. Januar 2014, 08:47:50
    So seh ich das auch. Zumal keiner mehr auf Rechnung kaufen will, wenn er Vorkasse-Skonto haben kann.

    Nicht unbedingt. Bspw. im Fall von rogi kann es für einen kleinen Handwerker ein godsend sein, wenn er gearde nicht liquide ist, aber für die Fertigstellung eines Auftrages ein Gerät braucht das er sich schlecht / schwer leihen kann. Die 2% Skonto dürften ihm da gegenüber Schnuppe sein.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #11 am: 14. Januar 2014, 09:32:30
    In Frankreich gibt es gerade einmal 2 von 100 Shops die Kauf auf Rechnung anbieten.
    Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit.
    Der Franzosen liebstes Kind ist der Scheck. Der rechtliche Hintergrund, mit Scheckbetrügern wird knallhart umgegangen, wenn du nur ein einziges Mal einen ungedeckten Scheck einreichst, dann kann es dir passieren das du nirgends mehr ein Konto erhälst. Abgesehen davon sind Schecks in FR kostenlos, quasi als Gegenstück zur Überweisung in DE.

    rogi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #12 am: 14. Januar 2014, 10:20:39
    super, diese Infos sind für mich wichtig... danke.

    ich denke die Lösung mit der Vorab-Rechnung klingt gut :)

    Billpay und Co... hab schon sehr oft darüber nachgedacht.. aber mit fehlt hier auch die Sicherheit.. hab schon öfters gelesen... falls der Kunde wirklich nicht zahlt und kann.. hast du den ärger trotzdem.

    zum Thema
    Zitat
    Nicht unbedingt. Bspw. im Fall von rogi kann es für einen kleinen Handwerker ein godsend sein, wenn er gearde nicht liquide ist, aber für die Fertigstellung eines Auftrages ein Gerät braucht das er sich schlecht / schwer leihen kann. Die 2% Skonto dürften ihm da gegenüber Schnuppe sein.

    genau diese Spezialisten... bezahlen auch später nicht 100%ig :) wie oft musste ich mit solchen Kunden rumschlagen omg... die sagen auch vor der Bestellung, dass Sie momentan mit dem Geld Arbeiten müssen.. und Kaufen nur auf Rechnung, dann muss ich leider sagen, kauf wo anders...

    gäbe es nur die eine SUPERLÖSUNG das wäre ein Seegen  8-) eine Zahlungsmöglichckeit für alle Kunde und Käufer und 100% Sicher!

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #13 am: 14. Januar 2014, 10:58:54
    Billpay und Co... hab schon sehr oft darüber nachgedacht.. aber mit fehlt hier auch die Sicherheit.. hab schon öfters gelesen... falls der Kunde wirklich nicht zahlt und kann.. hast du den ärger trotzdem.

    Wir haben seit Jahren Klarna und keine Probleme, sobald das mal von Klarna durchgewunken wurde. Klar haben wir auch Kunden, die sich bei uns beschweren, wenn sie von Klarna angemahnt werden, aber gegen PEBKAC ist kein Kraut gewachsen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Kauf auf Rechnung ... Kunden gewinnen oder doch nur Ärger?
    Antwort #14 am: 14. Januar 2014, 11:02:11
    Zitat
    die sagen auch vor der Bestellung, dass Sie momentan mit dem Geld Arbeiten müssen
    - das ist dann schon der Gipfel der Dreistigkeit. Da leg ich sofort den Hörer auf. Die wollen mit "Deinem" Geld arbeiten und Du sollst ohne Geld für sie arbeiten.
    Wenn man mir sagt, "wir kaufen nur auf Rechnung", versuche ich zuerst mit der allgmeinen Zahlungsmoral zu argumentieren. Wollen sich die Kunden trotzdem nicht darauf einlassen, kommen wir halt nicht zusammen. Die Köderargumente mit gigantischen Nachfolgeaufträge etc. ziehen eh nicht bei mir - brauch keine Mondgrundstücke. Sicher gibt es auch geprellte Kunden (sage nur "sinnlose Shopvorstellungen") - aber Dein Zitat ist echt scharf, hat mir noch keiner geboten.  :silly:

    @Matt "PEBKAC" ist gut. Den kannte ich noch nicht. (Ich hab meiner Tochter immer erklärt, dass ein Rechner nur so gut ist, wie der der vor ihm sitzt. Hätte ich nicht machen sollen. Jetzt ist sie 17 :-) )
    45 Antworten
    54853 Aufrufe
    06. Dezember 2011, 17:27:03 von theBochumer
    0 Antworten
    2996 Aufrufe
    29. Januar 2013, 22:06:29 von Felix111
    14 Antworten
    9595 Aufrufe
    05. Januar 2012, 17:16:05 von Tomcraft
    4 Antworten
    3316 Aufrufe
    29. November 2010, 12:27:52 von p3e