Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA LAstschrift

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    SEPA LAstschrift
    am: 07. Januar 2014, 20:08:16
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit SEPA und der Lastschrift anl Zahlart?

    Wie teile ich dem Kunden die Gläubiger ID mit und wie erteilt er mir das Mandat? Das ist doch jetzt echt besch**** wenn der Kunde den Wisch unterschrieben zurücksenden muss und erst dann das Geld eingezogen werden darf.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28860.0

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: SEPA LAstschrift
    Antwort #1 am: 07. Januar 2014, 20:21:34

    PAY4SEPA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: SEPA LAstschrift
    Antwort #2 am: 17. Januar 2014, 09:54:54
    Hey Nico,

    das habe ich gerade von der Bank erhalten:

    Zitat
    Wir möchten darauf hinweisen, dass die Mitteilung vom Donnerstag den 09.01.2014 von der Europäischen Kommission, die Umstellungsfrist für SEPA bis zum 01.08.2014 zu verlängern, lediglich ein Vorschlag ist und dieser weder im EU Parlament noch auf nationaler Ebene entsprechend beschlossen wurde.
    Dieser Vorschlag muss also erst noch vom Europäischen Parlament verabschiedet werden und in ein nationales Gesetz gegossen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser bürokratische Prozess bis zum 01.02.2014 abgeschlossen ist.

    Stellen Sie sich daher weiterhin auf den 01.02.2014 als Umstellungstermin  ein und setzen Ihre Umstellungsaktivitäten zum 01. Februar fort, da es dazu im Moment KEINE Alternative gibt! Die Bundesbank wird ohne neue gesetzliche Regelung wie beschlossen nur SEPA-konforme PAIN XML files annehmen und verarbeiten. DTAs funktionieren damit (zunächst) nicht mehr.

    Ansonsten, ja, ich habe Erfahrungen mit Deinen Fragen....

    Wenn Du Waren 6 Dienstleistungen im Internet verkaufst, dann kannst Du Deine Gläubiger-ID und die Mandats-ID nach dem Kauf auf der Check-Out Page anzeigen oder per Email mit der Rechnung/Kaufbestätigung versenden.
    Dein Kunde muss nichts unterschreiben, wenn Deine Bank nicht darauf bestehen sollte. Du kannst mit dem Häkchen-Mandat wie gehabt weiter machen.
    3 Antworten
    3538 Aufrufe
    17. März 2014, 12:12:51 von rabe
    8 Antworten
    7875 Aufrufe
    18. Januar 2014, 21:40:49 von NicoDeluxe
    2 Antworten
    3525 Aufrufe
    07. Oktober 2011, 14:21:59 von Charly
               
    anything