Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #735 am: 15. März 2015, 21:50:23
    @Gulliver:

    DANKE!!!! Muss mit der Detail irgendwas falsches angestellt haben :oops:
    Mit Deiner order_details funzt es prima, dankeschön!!!!

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #736 am: 15. März 2015, 22:05:20
    Schau dir mal http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28846.msg260940#msg260940 an.
    Der Shop muß auf UTF8 laufen (für dein X) und die leeren Fenster ist da die Einstellung beschrieben.

    Edit: wüßte nicht, dass Links geändert werden müssen.

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #737 am: 15. März 2015, 22:29:30
    Nochmals vielen vielen Dank!
    Das mit dem Popup-Fenster hat funktioniert, aber mit der .htaccess auf UTF-8 umstellen wie Karl beschrieben hat, leider nicht. Da ging dann zwar das "Ä" weg und schön als "X", dafür dann aber sämtliche Überschriften und komplett im Admin-Bereich war UTF8 futsch  :lol:

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #738 am: 15. März 2015, 22:52:01
    Es ist ja nicht nur die htaccess umzustellen. Schau mal ins Handbuch. Da ist beschrieben, wie der Shop als utf8 installiert oder ggf. umgestellt wird.
    Auch hier hast du Hinweise http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28846.msg295388#msg295388
    Trotzdem nochmal ins Handbuch schauen !

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #739 am: 16. März 2015, 09:14:57
    Hallo casa,
    damit der Lieferzeitenlink, in Version 2 des Templates, die Modal-Box (Popup-Box) richtig anspricht musst du dies anhängen
    Code: PHP  [Auswählen]
    _LINK|replace:'thickbox':'contentbox'|replace:'&KeepThis=true&TB_iframe=true&height=400&width=600':''
    Die Modal-Box im Bootstrap-Framework muss ein Bild anders laden, als einen Text. Deshalb muss anstatt thickbox das Wort contentbox in den Link eingefügt werden.

    Das mit dem "Ä" ist ein UTF8-Problem. Hier http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26848.0 ist die Umstellung gut beschrieben.
    Warum auch immer, kommt es manchmal vor, dass in der templates/bootstrap/index.html hier
    Code: PHP  [Auswählen]
    <button type="button" class="close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true">×</button>
    statt dem "X" ein "Ä" steht.

    Gruß Karl

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #740 am: 16. März 2015, 16:41:25
    Vielen Dank. Setze bzw. versuche ich heute Abend umzusetzen.

    Habe "nur" noch 3 1/2 Probleme, die ich einfach nicht lösen kann:

    1) Kunde bestellt und erhält eine Bestellbestätigung per Email. Dort steht aber keine Bankverbindung. Der Kunde sollte die Info bekommen, dass wenn er Vorkasse/Banküberweisung wählt, auch bezahlen soll, damit die Ware in den Versand gehen kann. Ich habe die Bankverbindung im Admin-Bereich eingetragen und die Bestellbestätigung läuft auch mit dem XTC5-Template i.O, aber nicht mit Bootstrap. Muss da jetzt eine .html-Datei angepasst werden? Und wie? Habe leider nicht viel Ahnung :nixweiss:

    2) Button-Farbe ändern: Ich habe mir hier auf diversen Seiten die Tipps zum ändern der Buttonfarben durchgelesen, verstehe aber ehrlich gesagt nur Bahnhof :-) Möchte nicht alle in der selben Farbe, sondern auf jeden Fall den "in den Warenkorb"-Button etwas größer und farblich anders. Wenn ich mir jetzt diese xtc_image_button Datei ansehe. Wo soll ich da was einsetzen? Diese Datei sieht bei mir so aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: xtc_image_button.inc.php 899 2005-04-29 02:40:57Z hhgag $  

       XT-Commerce - community made shopping
       http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))

       Copyright (c) 2003 XT-Commerce
       -----------------------------------------------------------------------------------------
       based on:
       (c) 2000-2001 The Exchange Project  (earlier name of osCommerce)
       (c) 2002-2003 osCommerce(html_output.php,v 1.52 2003/03/19); www.oscommerce.com
       (c) 2003      nextcommerce (xtc_image_button.inc.php,v 1.3 2003/08/13); www.nextcommerce.org

       Released under the GNU General Public License
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/

       
    // Output a function button in the selected language
      function xtc_image_button($image, $alt = '', $parameters = '') {

        return xtc_image('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/buttons/' . $_SESSION['language'] . '/'. $image, $alt, '', '', $parameters);
      }
     ?>
    Wie soll ich denn da nun eintragen, dass der Warnkorb-Button z.B. blau sein soll und größer? Das mir jetzt vollkommen schleierhaft...

    3) Die Links der Produktüberschriften hätte ich gerne in H2 wie beim XTC5.Template aber finde einfach nicht, wo?

    4) "zzgl. Versandkosten" auf nofollow, aber wo?

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #741 am: 16. März 2015, 23:23:05
    So, ich habe jetzt alles hinbekommen und Google findet das Template nicht mobil optimiert!
    Habe gerade deswegen auf ein resposive Template gewechelt, weil in webmaster tools google mitgeteitl hatte, dass mein altes XTC5 Template mehr als ungeeignet ist.
    Dein Template, Karl findet Google auch nicht optimal und im Test durchgefallen!
    Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Habe Optimierungstest durchgeführt:

    Nicht für Mobilgeräte optimiert
    Gründe, weshalb die Seite nicht für Mobilgeräte optimiert ist
    Inhalt breiter als Bildschirm
    Links liegen zu eng beieinander

    Was kann man denn nun bloß tun?????????

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #742 am: 17. März 2015, 00:57:08
    So, ich habe jetzt alles hinbekommen und Google findet das Template nicht mobile optimiert!
    Habe gerade deswegen auf ein resposive Template gewechselt, weil in Webmaster Tools google mitgeteitl hatte, dass mein altes XTC5 Template mehr als ungeeignet ist.
    Dein Template, Karl findet Google auch nicht optimal und im Test durchgefallen!
    Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Habe Optimierungstest durchgeführt:

    Nicht für Mobilgeräte optimiert
    Gründe, weshalb die Seite nicht für Mobilgeräte optimiert ist
    Inhalt breiter als Bildschirm
    Links liegen zu eng beieinander

    Was kann man denn nun bloß tun?????????
    Das kann doch alles nicht mehr war sein :’-( Ist doch nun wirklich responsive und ich habe wirklich nicht so viel geändert. Und das ist dann genau das Falsche gewesen?
    Ich habe das Bootstrap2 Template. @ Karl: Hattest Du das auch von Google mal überprüfen lassen auf mobile friendly?https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

    Was muss ich denn bloß ändern, damit die Seite nun mobile-friendly ist?
    Bitte um HILFE!!!

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #743 am: 17. März 2015, 08:28:12
    Hallo casa, das Template ist in Ordnung. Ggf. wurde an der falschen Stelle von Dir geschraubt.
    Goggle sagt Dir ja schon was ihn stört. Fragste Goggle nach bootstrap und findest viele Anleitungen um das css zu korrigieren. Unter anderem kann man css-Klassen nur für phone bzw. hidden-phone erstellen - so dass z.B. die Abstände der Schaltflächen Goggle am Ende gefallen.
    Zitat
    Inhalt breiter als Bildschirm
    - das ist garantiert nicht original Karl1. Denn ich nutze das gleiche Template.

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #744 am: 17. März 2015, 13:15:39
    @cayuco: Nutzt Du auch das neue Template von Karl? Also bootstrap2? Nicht die erste Version vom Januar 2014, sondern vom Dezember 2014?
    Ich habe gestern nochmal den "Urzustand" des Templates hochgeladen und von Google überprüfen lassen und wurde mir wieder als nicht optimal angezeigt.
    Für CSS etc reicht mein Wissen leider nicht im geringsten aus. Verstehe auf den Seiten der ganzen Anleitungen ehrlich gesagt nur Bahnhof :-)
    Also wenn Du wirklich auch das zweite Template von Karl nutzt und google meint, alles ist in Ordnung, muss ich dann nochmals die alten Dateien hochladen. Irgendwo muss dann ja bei mir der Fehler sein.

    mrheat

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #745 am: 17. März 2015, 15:04:23
    ich nutze ebenfalls das Template von Karl und zwar die zweite (also genau die von Dir angesprochene).
    Keinerlei Probleme mit unserem 'Freund' Google, im Gegenteil: 'Großartig, Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert !'

    Thomas M.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 196
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #746 am: 17. März 2015, 15:27:29
    ich nutze ebenfalls das Template von Karl und zwar die zweite (also genau die von Dir angesprochene).
    Keinerlei Probleme mit unserem 'Freund' Google, im Gegenteil: 'Großartig, Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert !'
    Sorry, wenn  ich Deine Seite am Smartphone aufrufe komme ich auf eine unfertige Seite die, laut Fusszeile, mit TYPO3 erstellt wurde.
     :-?

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #747 am: 17. März 2015, 15:39:06
    ? Also ich sehe Karls-Template... und das ist lt. Google voll friendly.
    Und das ist wirklich das 2. Template.
    Danke, das hilft mir weiter. Dann weiß ich wenigstens, dass der Fehler ja wohl irgendwie bei mir zu finden sein müsste und ich ihn dann ja wohl beheben könnte :-) Kann dann ja wohl auch nichts großartiges sein, was dann - jedenfalls aus Google-Sicht  - falsch ist. Ich habe so gut wie kaum was verändert gehabt, daher ist mir das alles schleierhaft. Bin ja kein Profi, der die Seite so ändern kann. Habe ja auch gestern noch alle Dateien aus dem Bootstrap2-Template überschrieben auf die ursprünglichen Dateien und trotzdem fand Google es nicht optimiert... Das ist das, was ich nicht verstehen kann. Naja, dann werde ich wohl heute Abend wieder suchen und suchen und suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen. Manchmal möchte ich in die Tischkante beißen!

    Thomas M.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 196
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #748 am: 17. März 2015, 15:49:05
    ich sehe das angehängte....
    (Galaxy S5 mit Android 5.0)

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: TEMPLATE: Bootstrap - freies responsive Template
    Antwort #749 am: 17. März 2015, 19:57:37
    Huch, ach so, ich habe nicht gelesen, dass Du mit dem Smartphone drin warst.
    Nein, ich sah/sehe nur die normale Version.

    Aber habe jetzt herausgefunden, was der Fehler beim Template war - nichts :-B
    Es lag an der robots.txt. Bei der Analyse stand da ja auch was vom Rendering oder wie sich der Kram nennt und da wurden Dateien aufgelistet, auf die Google nicht Zugriff hatte. Dann habe ich die robots.txt einfach deaktiviert und schwupp fand's Google alles toll!
    Wer soll da denn nun drauf kommen? Also ich nicht!
    Aber so kann es ja dann auch nicht bleiben, oder? Jetzt habe ich keine robots.txt mehr...
    Kann man die Datei nicht irgendwie ergänzen / ändern?

    User-agent: *
    Disallow: /admin/
    Disallow: /cache/
    Disallow: /callback/
    Disallow: /download/
    Disallow: /export/
    Disallow: /import/
    Disallow: /inc/
    Disallow: /includes/
    Disallow: /lang/
    Disallow: /media/
    Disallow: /pub/
    Disallow: /shopstat/
    Disallow: /templates/
    Disallow: /templates_c/

    Das man da die einzelnen Dateien einträgt, die Google unbedingt sehen will und nur die erlauben? Ich will ja nun nicht, dass Google auch im Admin-Bereich spaziert...
    rechtstexte für onlineshop
    1266 Antworten
    428137 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    2037 Antworten
    365484 Aufrufe
    Gestern um 23:23:22 von Onlineshopper
    179 Antworten
    12991 Aufrufe
    14. September 2024, 10:13:46 von kotzbrocken
    6 Antworten
    2121 Aufrufe
    07. Oktober 2019, 16:35:52 von sEdeMi