Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie administriert ihr euren Shop?

    KeeK

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Wie administriert ihr euren Shop?
    am: 06. Januar 2014, 22:47:27
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wie ihr euren Shop so administriert (Artikel, Kategorien...)
    Nutzt ihr das Backend dazu oder habt ihr andere Tools dafür wie JTL.

    Für die Abwicklung der Verkäufe habe ich Dreamrobot im Einsatz.
    Leider finde ich die Artikelverwaltung und Übertragung an den Shop relativ kompliziert und daher meiner Frage womit ihr so Artikel einstellt.

    Für einen neuen Mitarbeiter benötige ich eine idiotensichere Lösung und da bin ich mir nicht sicher ob das über das Backend funktioniert  ;-)

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28843.0

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 22:55:54
    Für einen neuen Mitarbeiter benötige ich eine idiotensichere Lösung und da bin ich mir nicht sicher ob das über das Backend funktioniert  ;-)

    Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Mitarbeiter mit "entsprechenden Fähigkeiten" suchen, dann klappt das auch über das Backend.  :-D

    LG KAT  ;-)

    Saywer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #2 am: 06. Januar 2014, 23:05:32
    Ab einer bestimmten Größenordnung arbeitest du mit JTL WAWI effizienter.
    Der Implementierungs- sowie Schulungsaufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen. Aber wenn es einmal läuft, ist es einen runde Sache.

    KeeK

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #3 am: 06. Januar 2014, 23:10:57
    Für einen neuen Mitarbeiter benötige ich eine idiotensichere Lösung und da bin ich mir nicht sicher ob das über das Backend funktioniert  ;-)

    Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Mitarbeiter mit "entsprechenden Fähigkeiten" suchen, dann klappt das auch über das Backend.  :-D

    LG KAT  ;-)

    das war auch mehr Spass :)
    Ich finde einfach das man auch nicht so schnell die Verwaltung über das Backend lösen kann wie mit externen Produkten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.865
    • Geschlecht:
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #4 am: 06. Januar 2014, 23:28:54
    Wenn man auch vernünftige Texte zu Artikeln schreiben möchte, was empfehlenswert wäre, finde ich die Pflege über's Backend nicht problematisch.
    Habe das lange für eine bekannte Reparaturfirma von Produkten der Apfel-Firma gemacht, no problem at all.
    Artikel habe ich mittels Kopierfunktion kopiert und dann umgeschrieben.
    Für das Erstanlegen von vielen Artikeln die man als CSV von einem Hersteller bekommt kann man sich auch die Importklasse anpassen, wobei die ja schon einiges kann (und von mir für die 2.0 gefixt und erweitert wurde).

    Ist ja nun nicht so als wenn eine WaWi wie JTL das alles von alleine kann, da kann ich'S auch gleich im Shop machen.
    Ich bin ein Fan von einer One-Software-Lösung, ohne Drittanbieter-Software und Konnektoren und den ganzen Quatsch.
    Deshalb auch seit längerem an einer WaWI-Light die in den Shop integriert sein wird am arbeiten...

    Gruß,
    noRiddle

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #5 am: 07. Januar 2014, 03:04:44
    Von einem Onlineshop würde ich nicht erwarten, dass er eine komplette Fibusoftware plus Warenwirtschaft gleich mitbringt, denn das ist uferlos. Viel besser ist ein modularer Ansatz mit sauber definierten Schnittstellen, die sich ohne großen Aufwand erweitern lassen.

    Einer will vlt Erlöscontrolling machen, eine andere SEPA-Lastschriften gleich im XML-Format exportieren oder eine datev-Schnittstelle bedienen ...
    Technisch wäre das alles kein Problem, aber irgendwo muss man die Grenze ziehen, sonst bräuchten wir 30 Leute Vollzeit im Entwicklerteam und hätten am Ende doch nur einen Riesenklotz von Software. Abgesehen davon, dass es gute leistungsfähige Systeme bereits gibt, die das abdecken, was ein Onlineshop nicht können muss.

    LG Volker

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #6 am: 07. Januar 2014, 08:32:03
    Wir machen alles im Backend. Die meisten WaWis sind zu unhandlich und so viele Bestellungen haben wir leider auch nicht, dass es nicht ginge. Ein großes Zeitersparnis und ein äußerst wichtiges Modul zur schnelleren Bearbeitung der Bestellungen ist: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10575.0

    http://xseth.com/ wäre super (Demo vorhanden), aber leider seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt. Daher leicht buggy und unbrauchbar. Die Entwickler würden sogar den Quellcode verkaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist in Delphi programmiert worden.

    Zitat
    Deshalb auch seit längerem an einer WaWI-Light die in den Shop integriert sein wird am arbeiten...

    noRiddle: Schön!

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #7 am: 07. Januar 2014, 10:14:36
    Von einem Onlineshop würde ich nicht erwarten, dass er eine komplette Fibusoftware plus Warenwirtschaft gleich mitbringt, denn das ist uferlos. Viel besser ist ein modularer Ansatz mit sauber definierten Schnittstellen, die sich ohne großen Aufwand erweitern lassen.

    Das sehe ich auch so. Zumal es ja auch noch ganz andere Baustellen gibt, die nur das Verkaufen betreffen, ..... also den eigentlichen Zweck einer Shopsoftware.

    Oftmals stimmt noch der Vergleich zwischen realem Shop und virtuellem Shop.
    Ein kleiner Shop (Boutique etc.) macht seinen Bürokram vielleicht direkt auf der Ladentheke und braucht kein extra Büro für den administrativen Aufwand.

    Büro = WaWi extern
    Thekenoffice = noRiddles favorisierte Wawi-Light fix im Shop integriert

    horses for courses wie man so sagt. Es muß jeder wissen was er wirklich braucht, aber wenn ich zurückschaue dann ist die Wawi-Software eine beständigere Software-Konstante gewesen als alle anderen, die dem Vertrieb dienen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.865
    • Geschlecht:
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #8 am: 07. Januar 2014, 15:24:25
    @vr
    Na von einer Fibu habe ich jetzt nicht gleich geredet, das ist ein anderes Thema.
    In diesem Thread geht es ja um Shop-Administration.
    Natürlich, wer eine lokale DB hat weil er Rechnungen usw. über eine WaWi erstellt der benötigt alle Artikel auch in der WaWi DB und dann ist selbstverständlich die Pflege der Artikel über die WaWi mit anschließender Synchronisation sinnvoll.

    Mit WaWi-Light meine ich:
    • Stimmige Lagerverwaltung im Shop (z.B. über Master-Slave für Attribute), was bislang nicht gegebn ist.
    • Rechnungserstellung über den Shop.

    Daß dies nur für "kleine" Betriebe/Shops sinnvoll ist kann sein, ich frage mich nur wieviele modified-Nutzer einen so großen Shop haben/Umsatz machen, daß ihnen der Shop mit guter Verwaltung nicht reicht.

    Mich würde das ständige synchronisieren nerven, ganz abgesehen davon, daß die WaWis alle irgendein Manko haben und diese Mankos aufgrund des kompilierten Codes auch nicht mal ebenso behoben werden können, ganz zu schweigen davon, daß sich kaum jemand mit C++ oder C# auskennen dürfte.
    Der Shop hat alles nötige in der DB und diese kann auch leicht mit dem ein oder anderen Feld erweitert werden.
    Nicht zufällig stossen auch alle hier im Forum angebotenen Rechnungs-Module für den Shop auf reges Interesse und rege Verwendung.

    Aber egal, wollte eigtl. nur auf den Thread-Ersteller antworten.

    Gruß,
    noRiddle

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #9 am: 08. Januar 2014, 09:01:21
    Hi,

    wir administrieren unseren Shop komplett über das Backend.
    Eventuell ist die Anbindung von CAO-Faktura für dieses Jahr angedacht um doch einige der Prozesse automatisch ablaufen zu lassen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    gero01

    • Mitglied
    • Beiträge: 239
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #10 am: 08. Januar 2014, 19:45:56
    CAO Faktura ?

    welche Version ?

    obwohl Steinalt, aber irgendwie hat die Wawi was .........

    Gerd

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #11 am: 10. Januar 2014, 01:43:40

    Daß dies nur für "kleine" Betriebe/Shops sinnvoll ist kann sein, ich frage mich nur wieviele modified-Nutzer einen so großen Shop haben/Umsatz machen, daß ihnen der Shop mit guter Verwaltung nicht reicht.

    Mich würde das ständige synchronisieren nerven, ganz abgesehen davon, daß die WaWis alle irgendein Manko haben

    45.000 Bestellungen ohne Wawi  :-D
    Seriendruck der Rechnungen, DHL-Anbindung, Lagerverwaltung... was brauch ich da ne WaWi?  :nixweiss:
    Geht auch alles über das Backend mit entsprechenden Modulen flott von der Hand. Einzig die Statistiken... die dürften ein wenig ausgereifter sein. Aber sonst... alles fein.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #12 am: 10. Januar 2014, 08:12:10

    Daß dies nur für "kleine" Betriebe/Shops sinnvoll ist kann sein, ich frage mich nur wieviele modified-Nutzer einen so großen Shop haben/Umsatz machen, daß ihnen der Shop mit guter Verwaltung nicht reicht.

    Mich würde das ständige synchronisieren nerven, ganz abgesehen davon, daß die WaWis alle irgendein Manko haben

    45.000 Bestellungen ohne Wawi  :-D

    per was? Monat / Jahr / ganzes Geschäftsleben?
    und was verkauft ihr? eigene Lagerhaltung oder reines Etikettengeschäft?
    durchschnittliches Auftragsvolumen ?

     

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #13 am: 10. Januar 2014, 08:39:35
    Zitat
    per was? Monat / Jahr / ganzes Geschäftsleben?
    und was verkauft ihr? eigene Lagerhaltung oder reines Etikettengeschäft?
    durchschnittliches Auftragsvolumen ?
    In 3 Jahren, eigene Lagerhaltung über 3 Lager. Durchschnitt/Auftrag tut nix zur Sache, wir dümpeln aber im 7-stelligen Bereich seit 2 Jahren unterm Strich.

    Wüsste nun nicht, was es damit zu tun hat das der Shop ausreicht (der Durchschnitt) - OHNE WaWi, aber nun gut. Ist vielleicht nur die Neugier ;)

    Saywer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Re: Wie administriert ihr euren Shop?
    Antwort #14 am: 10. Januar 2014, 10:21:25
    Zitat
    45.000 Bestellungen ohne Wawi  :-D
    Seriendruck der Rechnungen, DHL-Anbindung, Lagerverwaltung... was brauch ich da ne WaWi?  :nixweiss:
    Geht auch alles über das Backend mit entsprechenden Modulen flott von der Hand. Einzig die Statistiken... die dürften ein wenig ausgereifter sein. Aber sonst... alles fein.

    Naja, die Meinung kann ich nicht ganz so teilen, da ich mit beiden Möglichkeiten der Auftragsbearbeitung vertraut bin.

    Mit der Wawi ist weitaus mehr möglich:
    - Angebote schreiben
    - Mahnwesen
    - Alle Druckformulare sind einfach zu bearbeiten mittels Formulardesigner
    - Definition von E-Mail Templates
    - Wareneinkauf
    - zentrale Auftragsbearbeitung (Shop, Telefon, Laufkundschaft)
    - Schnittstelle zu Ebay und Amazon
    - tolle Import/Export Funktion
    usw.

    Updates erscheinen sehr oft und sind einfach einzuspielen und wer den Shop nicht manuell syncen möchte kann das mittels automatisierten Task und definierten Zeitintervall tun.

    Ich glaube nicht, dass das Backend mit einer Wawi wie JTL vergleichbar ist. Ist zumindest meine Meinung.
    15 Antworten
    8269 Aufrufe
    27. Juli 2010, 19:57:25 von guensi
    4 Antworten
    4234 Aufrufe
    08. Dezember 2010, 16:15:08 von Shorty
    0 Antworten
    1564 Aufrufe
    20. Mai 2018, 20:08:30 von HaldOn
    10 Antworten
    5557 Aufrufe
    02. April 2016, 12:54:38 von swolfram [templatix]
               
    anything