Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA Lastschrift

    PAY4SEPA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    SEPA Lastschrift
    am: 06. Januar 2014, 17:10:45
    Hey,

    Wir haben uns auf die Abwicklung von SEPA Lastschrift im Internet spezialisiert und eine Lösung, welche von der Bezahlseite die nationalen Bankdaten der Endkunden in IBAN/BIC umrechnet oder auf Plausibilität überprüft.

    Dann die Daten in die entsprechenden Bankformate konvertiert, Avis Zeiträume berechnet und dann an die Bank des Händlers oder an seinen Zahlungsanbieter weiterleitet. Ebenso auch den Rückkanal bei etwaigen Rücklastschriften.

    Auf Wunsch können auch Internet-Mandate generiert werden. Vom Häkchen-Mandat bis zu einem Mandat mit Unterschrift, bei dem der Endkunde per Maus unterschreibt und was als PDF den Banken vorgelegt werden kann.

    Ich habe ein Handbuch mit dem Titel geschrieben "SEPA Lastschrift für den Internethandel"

    Für weitere Infos zum Thema SEPA Lastschrift einfach mal Google nach pay4sepa fragen

    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich mit meinen Erfahrungen bei der Umstellung auf die SEPA Lastschrift behilflich sein kann.

    Gruss Jens Leinert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28840.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Lastschrift
    Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 18:57:48
    Interessant, hab es mal überflogen.
    Unterschrift mit der Maus ?
    Das bedarf selbst für einen Feinmotoriker ausgefeilten Bewegungsmustern.
    Wie sieht es juristisch mit einer Maus-Unterschrift aus ?

    Gruß,
    noRiddle

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Lastschrift
    Antwort #2 am: 07. Januar 2014, 20:22:21

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Lastschrift
    Antwort #3 am: 07. Januar 2014, 20:29:57
    Nico.... Danke   :thumbs:

    PAY4SEPA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Lastschrift
    Antwort #4 am: 17. Januar 2014, 09:39:34
    Das haben wir heute von einer unserer Banken erhalten:

    -----
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wir möchten darauf hinweisen, dass die Mitteilung vom Donnerstag den 09.01.2014 von der Europäischen Kommission, die Umstellungsfrist für SEPA bis zum 01.08.2014 zu verlängern, lediglich ein Vorschlag ist und dieser weder im EU Parlament noch auf nationaler Ebene entsprechend beschlossen wurde.
    Dieser Vorschlag muss also erst noch vom Europäischen Parlament verabschiedet werden und in ein nationales Gesetz gegossen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser bürokratische Prozess bis zum 01.02.2014 abgeschlossen ist.

    Stellen Sie sich daher weiterhin auf den 01.02.2014 als Umstellungstermin  ein und setzen Ihre Umstellungsaktivitäten zum 01. Februar fort, da es dazu im Moment KEINE Alternative gibt! Die Bundesbank wird ohne neue gesetzliche Regelung wie beschlossen nur SEPA-konforme PAIN XML files annehmen und verarbeiten. DTAs funktionieren damit (zunächst) nicht mehr.
    ---------

    PAY4SEPA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Lastschrift
    Antwort #5 am: 17. Januar 2014, 09:48:30
    Interessant, hab es mal überflogen.
    Unterschrift mit der Maus ?
    Das bedarf selbst für einen Feinmotoriker ausgefeilten Bewegungsmustern.
    Wie sieht es juristisch mit einer Maus-Unterschrift aus ?

    Gruß,
    noRiddle
    Probiere es mal selber unter https://sample.pay4.net/ aus.

    Zum juristischen....
    Juristisch (nach BGB & HGB) gesehen, ist es eine rechtsgültige Unterschrift und der Kauf und die Zustimmung kann eindeutig dokumentiert werden. Es gilt in DE für die meisten Rechtsgeschäfte Formfreiheit und selbst per Email kannst Du einen rechtsgültigen Vertrag schliessen.

    Bankenrechtlich haben die Banken sich selber eine Regel/Verordnung auferlegt, wie die Form aussehen sollte, wenn man eine Lastschrift einzieht. Nach etwas Hin & Her müssen die Banken im Online-Handel das "Häkchen-Mandat" wieder akzeptieren.

    Da wäre also die Unterschrift nicht zwingend notwendig. Bei einigen Produkten oder Ländern haben wir aber gute Erfahrungen gemacht. In Frankreich gab es immer wieder Rücklastschriften der Endkundenbanken (nicht vom Kunden selber) mit dem Verweis auf ein fehlendes Mandat. Dann haben wir der Bank das PDF geschickt mit der Unterschrift und dann war es gut.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Lastschrift
    Antwort #6 am: 17. Januar 2014, 13:39:01
    Probiere es mal selber unter https://sample.pay4.net/ aus.

    Das tat ich bereits, sonst hätte ich das Statement nicht abgegeben.
    Ich finde es greulich und bezweifele, daß es von vielen Kunden angenommen wird.

    Ich frage mich auch wie, leugnet jemand, daß es sich um seine Unterschrift handelt, festgestellt werden soll, ob es denn seine ist.
    Im analogen Bereich gibt es, sollte es zur Juristerei kommen, Graphologen die nachweisen können ob es sich um die Unterschrift desjenigen handelt oder nicht.
    Auch wurden jahrzehntelang von jedem Laien der in irgendeinem Verkauf tätig war Unterschriftenzüge verglichen wenn Kunden mit Karten bezahlt haben.
    Die Krakelschrift die mit der Maus entsteht dürfte dem nicht genüge tun.

    Ist das ganze mit der Mausunterschrift nicht eher eine Krücke, eine Notlösung weil die Bürokraten und Juristen mal wieder nichts hinbekommen und es schon langsam Richtung "Schild"-burg geht ?

    Gruß,
    noRiddle

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: SEPA Lastschrift
    Antwort #7 am: 18. Januar 2014, 00:01:27
    Jetzt verstehe ich, warum bei mir viele Kunden trotz Zusatzgebühren Paypal als Zahlungsmittel wählen.
    Sie könnten auch auf Rechnung oder Lastschrift bestellen.

    Da haben sich Bürokraten ein Verfahren ausgedacht was nicht praxistauglich ist.

    @PAY4SEPA
    Ich finde es ja toll, wie perfekt die Vorgaben hier umgesetzt werden, aber ich bezweifle, dass meine Kunden das verstehen und nutzen werden solange es PayPal gibt.
    Ich glaube deine Bank hat es nicht verstanden, warum der Termin 1.2. nicht gehalten werden kann und verschoben wird. Die Logik des Schreibens verstehe ich nicht. Die Bank ist doch mein Dienstleister und sollte alles dafür tun, dass du dein Geschäft weiter führen kannst.

    Na warten wir mal ab. Ich werde wohl Lastschrift streichen, das ist zu aufwändig.
    Die Banken werden immer mehr an Bedeutung beim Zahlungsverkehr verlieren und andere Anbieter wie PayPal und Amazon werden das komplette Geschäft übernehmen.
    Wenn Banken so ein Schreiben verfassen kann ich das auch verstehen.

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Lastschrift
    Antwort #8 am: 18. Januar 2014, 21:40:49
    Hat sich auch mal jemand den Link oben angeschaut? Die lastschrift darf im Onlinehandel bleiben wie gehabt, ohne Mandat etc. Eben nur mit Bic und iban. Hoffe dass es nicht wieder geändert wird. Lastschrift ist unser beliebtestes Zahlungsmittel
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    3 Antworten
    3539 Aufrufe
    17. März 2014, 12:12:51 von rabe
    2 Antworten
    3904 Aufrufe
    17. Januar 2014, 09:54:54 von PAY4SEPA
    2 Antworten
    3527 Aufrufe
    07. Oktober 2011, 14:21:59 von Charly