Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland

    karsten1965

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Hallo, ich suche eine Möglichkeit, bei Bestellungen aus z.B. Österreich oder der Schweiz (Hier werden ja höhere Paypal Gebühren fällig) einen Teil der Gebühren an den Kunden weiterzugeben. Zum Beispiel bei Bestellungen aus der Schweiz übernimmt der Kunde 2% der Gebühren.

    Hat damit jemand Erfahrung oder kennt ein Modul mit dem man soetwas realisieren kann?

    Vielen Dank im vorraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28836.0

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 11:25:30
    Hallo,

    nennt sich "Rabatt und Zuschlag auf Zahlungsarten" und ist in modified 1.06 bereits dabei.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #2 am: 06. Januar 2014, 11:34:29
    Findest Du bei Module>Zusammenfassung.

    karsten1965

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #3 am: 08. Januar 2014, 09:53:09
    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich schaue mir das einmal an wie es funktioniert.

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #4 am: 08. Januar 2014, 10:24:48
    Wie schon beschrieben kann man das über das ot_paymant modul machen, was in der 1.6er Version bereits installiert ist.
    Ich mache das auch so. Es gibt aber zwei kleinen Probleme:
    - Gebühren berechnen sich nach der Lieferadresse, PayPal gebühren fallen aber nach dem Land an, wo der Kunde sitzt.
    - Gutscheine werden nicht mit einem Aufschlag versehen.

    Ich hoffe, dass man das in zukünftigen Versionen anpasst.

    maidofkent

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #5 am: 08. Januar 2014, 11:25:49
    Nur nebenbei - Laut Paypal-Bedingungen ist es nicht erlaubt, die Gebühren auf den Kunden zu übertragen, da die garantieren, dass die Nutzung für Käufer kostenlos ist!

    Grüsse aus Hamburg

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #6 am: 08. Januar 2014, 13:21:34
    Nur nebenbei - Laut Paypal-Bedingungen ist es nicht erlaubt, die Gebühren auf den Kunden zu übertragen,

    Sagt wer?
    Zitat
    4.5 Keine abwertende Darstellung von PayPal als Zahlungsmethode. Wenn Sie PayPal als Zahlungsmethode anbieten, dürfen Sie PayPal gegenüber Ihren Kunden oder in anderen Veröffentlichungen nicht fehlerhaft darstellen oder in Misskredit bringen. Sofern Sie für die Nutzung von PayPal Ihren Kunden einen Aufschlag berechnen, dürfen Sie das nur im rechtlich zulässigen Rahmen und müssen Ihre Kunden darüber entsprechend selbst informieren, da dies anderenfalls (straf-) rechtliche Konsequenzen haben könnte.

    da die garantieren, dass die Nutzung für Käufer kostenlos ist!
    Die garantieren doch nur das Paypal keine Gebüren dem Käufer berechnet.

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #7 am: 08. Januar 2014, 22:57:38
    Nur nebenbei - Laut Paypal-Bedingungen ist es nicht erlaubt, die Gebühren auf den Kunden zu übertragen, da die garantieren, dass die Nutzung für Käufer kostenlos ist!

    Grüsse aus Hamburg
    Das Thema sollte Geschichte sein, das war früher einmal. Ich habe erst PayPal integriert nachdem PayPal die Bedingung geändert hat.
    Was mich an PayPal aber ärgert sind die hohen Gebühren. Ich hatte erst heute wieder eine Bestellung aus der Schweiz. Ich muss aber meine Vermutung korrigieren, dass in dem ot_payment Modul ein Bug bezüglich der Kostenberechnung bei der Lieferung nach Deutschland und Bestellung aus der Schweiz steckt.

    Ich habe das Problem bei den Kunden aus der Schweiz, die ihre Adressen auf die von swiss-paket.de setzen und sich ihre Bestellung nach Deutschland schicken lassen. PayPal berechnet dann immer 4,9%+0,35EUR. Das ot_payment Modul berechnet bei mir dann aber nur 1,9%+0,35EUR.
    5% Gebühren für ein Zahlungsmodul ist einfach zu hoch. Ich fände es auch den anderen Kunden gegenüber unfair wenn man 5% auf alle Preise aufschlägt.
    Wenn ich das so richtig sehe, berechnet Amazon Payments bei Zahlungen aus der Schweiz "nur" 3,9%+0,35EUR.
    Wie ist das eigentlich bei SEPA-Lastschrift? Fallen dort Gebühren an, wenn man die Lastschrift bei einem Kunden in der Schweiz einzieht?

    karsten1965

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #8 am: 15. Januar 2014, 17:16:10
    So, ich habe nun ein Update durchgeführt. Habe auch den Zuschlag in der Zusammenfassung eingefügt.
    Nun erhalte ich aber folgende Fehlemeldung, wenn ich im Bestellvorgang nach den Versandoptionen auf "weiter" klicke.

    Fatal error: Call to undefined method main::getContentData() in /xxxxxxx/xxxxx/xxxxx/checkout_payment.php on line 202

    Kennt einer diese Fehlermeldung und weiß vielleicht, wie man es lösen kann?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Paypal Gebühren bei Bestellungen aus dem Ausland
    Antwort #9 am: 16. Januar 2014, 17:55:05
    Datei includes/classes/main.php wurde nicht upgedated
    Werbung / Banner buchen
    2 Antworten
    1664 Aufrufe
    23. November 2020, 12:41:55 von ttsarche
    2 Antworten
    3660 Aufrufe
    19. Juli 2018, 20:21:15 von Timm
    22 Antworten
    5915 Aufrufe
    30. November 2021, 21:24:03 von Q
    1 Antworten
    1924 Aufrufe
    07. Dezember 2016, 09:01:28 von Toby
               
    anything