rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    am: 06. Januar 2014, 11:14:43
    Hi, nachdem ich nun modified auf meinem Server bei HE installiert und mich dabei penibel an's Handbuch gehalten habe, habe ich die RewriteBase angepasst und die _.htacces umbenannt in .htaccess.

    Code: SQL  [Auswählen]
    ##-----------------------------------------
    ##- SEO Shopstat Modul (Hartmut Koenig)
    ##-----------------------------------------
    <IfModule mod_rewrite.c>
      ##-- Initialize and enable rewrite engine
      ##-- Documentation http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html
      RewriteEngine ON

      ##-- EXAMPLE: If your shop is located at "http://www.yourdomain.com/shop",
      ##-- set the following line like e.g.: RewriteBase /shop/
      RewriteBase /kaiserware/

      ##-- Use canonical URLs
      ##-- redirect to www-domain, when www is missing and no subdomain given and not using an ssl-proxy
      ##-- HostEurope
      #RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server}   !^ssl\.webpack\.de$ [NC]
      ##-- 1und1
      #RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server}   !^ssl\.kundenserver\.de$ [NC]
      ##-- domainFACTORY
      #RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server}   !^sslsites\.de$ [NC]
      ##-- All-Inkl
      #RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server}   !^ssl-account\.com$ [NC]
      ##-- Strato
      #RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Server}   !^www\.ssl-id\.de$ [NC]

      #RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^www\.(.*) [NC]
      #RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^(.*)\.(.*)\.(.*) [NC]
      #RewriteCond %{HTTP_HOST}                 !^localhost(.*)$ [NC]
      #RewriteRule ^(.*)                        http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

      ##-- Sitemap

    In der Domainzuordung des Servers habe ich als Pfad nur das Höchste Verzeichnis angegeben in dem der Shop-Ordner (siehe RewriteBase) liegt. Wenn ich die Domain aufrufe kommt aber nur die Wartungsseite von HE.  :datz:

    Wäre nett wenn mir einer sagen könnte, was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28835.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 21:00:05
    Wenn dein Shop in einem Unterordner der Domain liegt ist deine RewriteBase korrekt.
    Die htaccess ist ja nur für den Shop.
    Um bei Aufruf der URL automatisch auf den Unterordner mit dem Shop geleitet werden soll, mußt du entweder
    • ins Rootverzeichnis der Domain eine htaccess legen mit einem "permanent redirect" auf den Unterordner
      oder
    • im KIS, falls möglich, als Root den Unterordner festlegen.
      RewriteBase in der Shop-htaccess muß dann wahrscheinlich / sein (mal testen).

    Gruß,
    noRiddle

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #2 am: 06. Januar 2014, 21:34:24
    Wenn dein Shop in einem Unterordner der Domain liegt ist deine RewriteBase korrekt.
    Die htaccess ist ja nur für den Shop.
    Um bei Aufruf der URL automatisch auf den Unterordner mit dem Shop geleitet werden soll, mußt du entweder
    • ins Rootverzeichnis der Domain eine htaccess legen mit einem "permanent redirect" auf den Unterordner
      oder
    • im KIS, falls möglich, als Root den Unterordner festlegen.
      RewriteBase in der Shop-htaccess muß dann wahrscheinlich / sein (mal testen).

    Gruß,
    noRiddle

    Äh ist ein managed vServer, ich hab kein rootzugriff! Ich habe jetzt nochmal ein paar Screenshots gemacht um zu verdeutlichen was ich meine. Die Installation lief fehlerfrei (zumindest keine Fehlermeldung) und ich kann die login_admin.php von außen aufrufen und mich auch einloggen. Aber wenn ich die Domain aufrufe kommt immer die Wartungsseite von HE statt der Startseite des Shops. Aber Wenn die Domainzuordnung im KIS bzw. in der RewriteBase falsch wäre, dann könnte ich doch keine seite unterhalb der Domain erreichen oder? Naja hier erstmal die Screenshots, hoffentlich helfen sie weiter.

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #3 am: 06. Januar 2014, 22:09:08
    Jetzt habe ich mal versucht, über die Pfadangabe im Browser, nicht die login_admin sondern die Startseite aufzurufen und bekam diesen Fehler. Vielleicht hilft das noch bei der Eingrenzung. MfG

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #4 am: 06. Januar 2014, 22:09:21
    Wenn du direkt auf einen Post antwortest brauchst du nicht nochmal alles zu zitieren, kann ja jeder direkt darüber sehen was der andere geschrieben hat.

    Schade, daß du auf nichts wirklich eingehst was ich geschrieben habe.
    Deinen Screenshots entnehme ich, daß du folgendes genacht hast:
    • Shop liegt in DOMAIN/kaiserware/shop/shoproot
      Fehler
      • Warum soviele Unterordner ?
      • Den Ordner shoproot hättest du gar nicht benötigt, das ist nur der Ordner im Downloadpaket in welchem die Dateien liegen die für die Installation nötig sind.
      • Mit der Struktur die du mom. hast müsstest du machen was ich gesagt habe und ins Root der Domain eine htaccess legen mit einem autom. permanent redirect auf den Ordner in welchem der Shop liegt.
        Das gilt auch wenn du nur einen Unterordner hast.
    • Ich vermute mal du wolltest den Shop in lediglich www.kaiserware.de/shop haben ?
      Falls ja, mache folgendes:
      • Kopiere den ganzen Shop (alle Dateien und Ordner im Ordner shoproot) in DOMAIN/shop und eliminiere dann die Unterordner kaiserware und shoproot
      • Gehe in die beiden configure-Dateien
        (/includes/configure.php und /admin/includes/configure.php
        und passe die Pfade an den Stellen an wo die bisherigen Unterordner aufgeführt sind.
    • Lege eine htaccess mit folgendem Inhalt in den Rootordner der DOMAIN:

    Redirect 301 / /shop/
    oder
    RewriteEngine on

    ##-- redirect to subfolder shop
    RewriteRule ^$ /shop/ [R=301]

    Da du auch nicht beantwortet hast ob bei Aufruf der Domain automatisch auf den Unterordner in welchem sich der Shop befindet geleitet werden soll, kann ich nicht mehr dazu sagen.
    Verhält sich alles wie von mir vermutet: Bingo ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #5 am: 06. Januar 2014, 22:14:32
    Ok, viele Dank für deine Hilfe! Ich werde es gleich ausprobieren und gebe dann Rückmeldung. Eins ist mir aber nocht nicht klar, welcher ist der Root Ordner der Domain in dem ich die .htaccess anlegen soll?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #6 am: 06. Januar 2014, 22:25:58
    Weiß ich nicht, kenne deinen Server bzw. dessen Struktur ja nicht.
    Ein Ordner über dem Ordner kaiserware sollte es sein (momentan noch).

    Gruß,
    noRiddle

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #7 am: 06. Januar 2014, 23:36:51
    Laut Screenshot "Pfad_auf_Server.jpg" ist kaiserware bereits der Root-Ordner.

    Viel Erfolg

    burrito, die wieder mal kurz Zeit hat vorbei zu schauen.

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #8 am: 07. Januar 2014, 01:10:33
    Also, nachdem ich noRiddle's Anleitung zu befolgen versucht habe, hatte ich nen Umleitungsfehler und danach direkt die Schnau... voll.  :-!

    Dann habe ich alles vom Server gelöscht und neu installiert. Diesmal, wie empfohlen, den Inhalt des Ordners shoproot in den von mir angelegten Ordner shop.

    Hat aber auch nicht funktioniert. Ich habe dann bei Aufruf der Domain ne Seite gehabt, die so aussah, als wäre nur html ausgegeben worden. Frage: Kann es sein, dass ich bei jeder Neuinstallation auch ne neue Datenbank anlegen muss? Ich hab's nämlich immer in dieselbe installiert.

    Dann wieder alles gelöscht, diesmal inkl. Datenbank, neue Datenbank angelegt, direkt in /www installiert und siehe da, funzt.  :mrgreen:

    Trotzdem werde ich morgen nochmal versuchen, in einen Unterordner zu installieren. Dank an noRiddle für die Hilfe und ich fürchte...

    bis morgen.  :n8:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #9 am: 07. Januar 2014, 09:31:29
    In welchen Ordner der Shop auf dem Server liegt ist völlig egal.

    Entscheident ist in welchen Ordner der Shop relativ zur DOMAIN liegt!

    Beispiel:
    Shopordner auf Server: shops/shop1/

    Die Domain zeigt direkt auf shops/shop1/

    Dann ist der Shop direkt ohne Unterordner mit der Domain aufrufbar, in der htaccess muss nichts geändert werden

    Die Domain zeigt auf shops/

    Der Shop ist unter DOMAIN/shop1/ aufrufbar, in der htaccess muss bei RewriteBase /shop1/ eingetragen werden.

    Gruss Web28

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: Wie muss die Rewrite_Base aussehen?
    Antwort #10 am: 07. Januar 2014, 17:57:36
    So, nach einigem hin und her, habe ich es jetzt geschafft. Der Rootordner des Servers war nicht ''kaiserware'' sondern /www. Jetzt habe ich in einen Ordner eine Ebene unterhalb von www installiert und die Domain linkt genau auf den ordner in dem der Shop liegt. Die .htaccess habe ich dadurch, wie von web28 ja schon geschrieben, nicht anpassen müssen.

    Eines würde mich in dem Zusammenhang aber doch noch interessieren! Warum ist jetzt nach der Installation der .htaccess Ordner weg und soll das so sein? Ich habe ihn nämlich nicht gelöscht.

    Danke auch nochmal an dich web28 für den Hinweis mit der Domain im Bezug auf den Ordner! Ich hätte wahrscheinlich noch zwei Nächte lang versucht, die RewriteBase anzupassen obwohl die Domain den Shop direkt aufruft.  :datz:
    1 Antworten
    2672 Aufrufe
    16. Dezember 2014, 22:50:10 von Mantronix
    4 Antworten
    3016 Aufrufe
    02. August 2011, 05:55:39 von fauchie23
    5 Antworten
    3937 Aufrufe
    21. Oktober 2012, 12:26:01 von xxxxxxxxx
    1 Antworten
    1939 Aufrufe
    26. Februar 2010, 09:24:36 von Tomcraft