Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    am: 06. Januar 2014, 09:56:16
    Ich teste gerade MonKey Office und bin sehr angetan: http://www.monkey-office.de/office

    Laut Blog http://www.prosaldoblog.de/2013/07/wie-gehts-weiter-die-entwicklung-bei.html wird es auch bald eine Schnittstelle geben:

    Zitat
    Wir haben jetzt mit der Entwicklung eines universellen API (Application Programming Interface) für MonKey Office begonnen. Ziel dieser Entwicklung ist eine dokumentierte, von außen zugängliche Schnittstelle zur bidirektionalen Kommunikation externer Anwendungen mit MonKey Office. Es wird damit möglich sein, lesend und schreibend auf unterstützte und freigegebene Bereiche zuzugreifen, denkbar wären hier z. B. die Bereiche Konten, Buchungen, Offene Posten, OP-Zahlungen, Bankauszüge, Zahlungsaufträge, Adressen, Artikel, Verkaufsbelege oder Einkaufsbelege.


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28833.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #1 am: 06. Januar 2014, 12:33:50
    Hast du alle zusätzlichen Module dafür gekauft? Denn ich habe eben mal die freie Downloadversion getestet  und da geht es ja schon los mit der Rechnungserstellung.

    Gruß
    Ronny

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #2 am: 06. Januar 2014, 13:24:20
    Ich bin noch am Testen und habe nichts gekauft. Die Module kann man in der Testversion 60x freischalten.

    Die Freeware könnte als Easy Cash & Tax-Ersatz dienen:

    Zitat
    Der Leistungsumfang dieser Freeware umfasst bereits die Adressverwaltung, die Offene Posten-Verwaltung sowie das Einnahmen-Ausgaben-Buchungsmodul, das Kassenbuch und diverse Auswertungen.

    Die Module FIBU und REWE kann man für je 69 Euro oder als Komplettpaket für 129 Euro kaufen. Die Preise finde ich völlig in Ordnung.

    Zitat
    Mit der kostenplichtigen Aktivierung der Lizenzmodule Rechnungswesen (REWE) und Finanzbuchhaltung (FIBU) haben Sie bei Bedarf ohne weitere Installation sofort Zugriff auf eine komfortable Artikel- und Auftragsverwaltung oder auf eine professionelle Finanzbuchhaltung inklusive Jahresabschluss und elektronischer Steuermeldungen. Die Lizenzmodule lassen sich in der Freeware zu Testzwecken auch vorübergehend aktivieren.

    Ich teste parallel MonKey Office und Collmex. Beide gefallen mir recht gut.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #3 am: 06. Januar 2014, 13:58:38
    Dann habe ich die Preisgestaltung der Module eben anders gelesen. Aber ok, kann ja passieren.

    Meinst du es wäre etwas für mich, wenn ich folgende Bedingungen habe?
    - Rechnung erstellen
    - Bankkontoanbindung
    - buchen der einzelnen Posten in die richtigen Buchungskonten
    - Mahnung
    - USt-Erklärung
    - EÜR

    Gruß
    Ronny

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #4 am: 06. Januar 2014, 14:08:07
    Hallo Ronny,
    für deine Zwecke würde ich dir Billbee empfehlen!

    https://www.billbee.de/ (hoffe, den Link zu setzen ist ok, ist nicht meine Seite, nur eine Empfehlung)

    Funktioniert bei uns einwandfrei!

    Viele Grüße,
    ams

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #5 am: 06. Januar 2014, 14:28:58
    Webkiste: Dazu bräuchtest Du beide Module. Du kannst die Funktionen testen, einfach auf "Zu Testzwecken aktivieren", z.B. in dem Fenster Verkauf>Verkaufsbelege.

    Konkret zu Deinen Fragen:

    - Rechnung erstellen
    JA.

    - Bankkontoanbindung
    NEIN. Nur Import von Bankauszügen, allerdings mit automatischer Buchungsfunktion anhand von definierbaren Regeln (Verwendungszweck, usw.).

    - buchen der einzelnen Posten in die richtigen Buchungskonten
    JA. Sowohl EÜR als auch Bilanz.

    - Mahnung
    JA.

    - USt-Erklärung
    JA.

    - EÜR
    JA.

    Letztendlich eine Geschmackssache, aber prinzipiell wäre es wohl was. Ich habe mich noch nicht entschieden.

    anders

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #6 am: 06. Januar 2014, 14:38:32
    Hallo

    das komplettpaket MonKey Office 2014 COMPLETE kostet 319,00 €

    Bankkontoauszüge kannst du nur über umwege abarbeiten (z.b. starmoney)

    ansonsten ist das programm recht einfach aufgebaut und läßt kaum wünsche übrig.

    gruß
    andreas

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #7 am: 06. Januar 2014, 14:46:03
    Ja, anders hat Recht, ich habe mich bei den Preisen verschaut. :( Meine Preise waren für Updates.

    Hier sind die Preise für die Vollversionen: http://www.monkey-office.de/shop/monkey-office/vollversionen

    anders

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #8 am: 06. Januar 2014, 14:47:10
    ist trotzdem ein fairer kurs.

    gruß
    andreas

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #9 am: 06. Januar 2014, 15:09:49
    Also das nicht direkte Buchen aus dem "Onlinebanking" heraus ist für mich ein k.O Kriterium. Denn ich war froh seit dem letzten Jahr mit solch einer Software zu arbeiten, doch leider gibt es die nur für Windows.

    Gruß
    Ronny

    anders

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #10 am: 06. Januar 2014, 15:13:37
    welche software hast du vorher benutzt?

    gruß
    andreas

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #11 am: 06. Januar 2014, 15:17:59
    Ohne hier Werbung machen zu wollen und mich lächerlich zu machen. Aber bisher nutze ich "WISO Mein Büro".

    Gruß
    Ronny

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #12 am: 06. Januar 2014, 15:20:09
    Collmex bietet mW den direkten Zugriff auf Dein Bankkonto an, um ohne Import zu buchen.

    Der Import geht aber bei Collmex und MonkeyOffice sehr einfach.

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #13 am: 07. Januar 2014, 10:13:19
    Ich nutze den Bilanz Teil von MonKey Office seit 2006 und bin damit sehr zufrieden. Als Mac User gibt es aber auch nicht so viele Alternativen aber auch unabhängig davon finde ich MonKey Office sehr gut.
    Seit 2008 vermisse ich die Anbindung an xtc, von daher hört es sich sehr gut an, dass da was entsteht. Ich bin aber sehr unschlüssig, ob es für mich nicht schon zu spät ist, wobei die Buchführung bleibt MonKey Office.

    Ich schaue mich aktuell nach einem Warenwirtschaftssystem mit Shop Anbindung um und habe da derzeit mcn Commerce im Auge, Tricoma wäre auch noch eine Alternative, wobei die Buchführung weiter in MonKey Office erfolgen soll.

    Wenn die API fertig ist, muss ja auch erst mal noch die Anbindung an Modified entwickelt werden. Das wird dann wohl dieses Jahr nichts mehr. Oder habe ich da was verpasst.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Buchhaltung und Rechnungswesen: MonKey Office
    Antwort #14 am: 07. Januar 2014, 11:59:59
    Mein Problem ist eben, dass ich vor dem Umstieg auf die Apfelgeräte schon mit dem WISO Programm gearbeitet habe. Anfangs hatte ich auch mittels Bootcamp beide Systeme auf dem Rechner, aber ich habe es wieder runtergemacht.

    So heißt es immer an den Testrechner gehen und dort die Buchhaltung zu machen.

    Wäre auch zu schön gewesen, wenn WISO statt WISO EÜR + Kasse, die Mein Büro Version portiert hätte.

    Gruß
    Ronny
    1 Antworten
    2408 Aufrufe
    12. Februar 2017, 19:44:39 von Thomas
    1 Antworten
    3082 Aufrufe
    08. September 2011, 11:36:33 von buerospezial
    2 Antworten
    2110 Aufrufe
    03. August 2015, 19:30:41 von Nils