Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Oberste Datenschutzbehörden stufen Google Analytics als rechtswidrig ein

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Erst gestern haben wir über den Datenschutz im Online Handel berichtet, da folgt heute direkt die nächste Meldung zum Thema Datenschutz auf shopbetreiber-blog.de
    Wir haben daraus bereits heute die Konsequenz gezogen und auf allen zum Projekt zugehörigen Seiten den Code für Google Analytics entfernt.



    Zitat
    In der Kontroverse um die rechtliche Zulässigkeit von Webanalyse-Tools haben nun erstmals alle obersten Datenschutzbehörden gemeinsam Position bezogen. Auf ihrer Konferenz in Stralsund Ende letzter Woche fassten sie einen Beschluss darüber, welche rechtlichen Vorgaben beim Einsatz von Webanalyse-Tools zu beachten sind. Das marktführende Tool „Google Analytics“ erfüllt diese Vorgaben derzeit ganz klar nicht.
    Den ganzen Artikel lesen.
    Oberste Datenschutzbehörden stufen Google Analytics als rechtswidrig ein


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2882.0

    AlexInAustria

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Ich habe da eine nette Opt-Out Variante gefunden:
    http://www.web-analytics-nutzen.de/web_analytics/2009/11/opt-out-tracking-code.html

    Scheint mir eine coole Variante zu sein. Für Opt-In natürlich auch zu benutzen, aber dann kann man sich Analytics gleich sparen...

    lg, Alex

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Das Problem ist aber, dass der Besucher das Wissen muss bevor er deine Seite betritt!

    Siehe: http://www.modified-shop.org/oberste-datenschutzbehoerden-stufen-google-analytics-als-rechtswidrig-ein

    Also kommt nur ein opt-in in Frage. Da das technisch völliger Schwachfug ist, rate ich dazu Google Analytics erstmal im Shop zu deaktivieren bis der Sachverhalt abschließend geklärt ist. Oder wollt ihr eine Landing-Page vor eurem Shop haben, wo der Kunde erstmal die Datenschutzbestimmungen für den Shop abhaken muss?
    Würdet ihr als Kunde in einem Shop bestellen, wo ihr auf so einer Landing-Page landet und erstmal Text über Datenschutz lesen müsst?

    Grüße

    Torsten

    AlexInAustria

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Klar ist das Schwachfug, aber man könnte doch das Script auch für Opt-In nutzen, also so implementieren, dass erstmal kein Tracking stattfindet und zusätzlich in dem Moment, wo sich der Nutzer anmeldet und sowieso die Datenschutzerklärung abhaken muss, einen entsprechenden Text implementieren und das Opt-In-Cookie setzen.

    Ich finde diese Opt-Out Geschichte einfach nett für die Besucher und da ich in Österreich bin, sehe ich mich mit Analytics noch nicht im rechtswidrigen Bereich.

    lg, Alex

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Zitat
    Tomcraft sagte:
    Da das technisch völliger Schwachfug ist, rate ich dazu Google Analytics erstmal im Shop zu deaktivieren bis der Sachverhalt abschließend geklärt ist.

    Bis dahin aber unbedingt auch das Logging ausschalten, denn auch da wird eine IP erfasst. Und das Speichern der IP beim Bestellvorgang/Registrieren gilt es dann natürlich auch zu deaktivieren. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und ich rate von blindem Aktionismus und vorauseilendem Gehorsam dringend ab!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Das kann ja jeder halten wie er will... aber dann nicht meckern, wenn die Post mal im gelbem Umschlag steckt.

    Grüße

    Torsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Natürlich ist jeder seiner eigenen Abmahnung Schmied, aber nur auf Google Analytics zu verzichten, weil dort die IP-Adresse protokolliert wird ist Augenwischerei, wenn der Webserver lustig mitloggt. Das kann man sich dann auch sparen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Zumindest ist es dort nicht so offensichtlich, weil nicht auf die Seiten von Google zugegriffen wird. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    weiß man in diesem staat noch was man tun darf?

    gestern melde ich mich bei GA an und heute soll ich es schon wieder raus schmeissen, nach dem ich sehe was auf meinen seiten passiert!!!

    Ist es denn nicht möglichm die IP-A zu verstümmeln, dass keine personenbezogenen daten mehr erstellt werden können?

    Ich denke, die google crew wird da schon was im kämmerechen haben!

    lg Elmar

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    War nicht mal vor sehr langer Zeit ebenfalls die Rede um den Datenschutz bei GA?
    Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn und ich werde GA weiterhin nutzen.
    Erst wenn es wirklich ein Rechtsurteil dazu gibt werde ich zu eTracker wechseln.

    Meiner Meinung nach sollten die sich mal lieber um schlimmere Sachen kümmern als um so etwas.

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Zitat
    Matt sagte:
    Bis dahin aber unbedingt auch das Logging ausschalten, denn auch da wird eine IP erfasst. Und das Speichern der IP beim Bestellvorgang/Registrieren gilt es dann natürlich auch zu deaktivieren…


    Sicher kannste das so handhaben, macht aber dann auch keinen Sinn, wenn sich im Nachhinein der Kunde streubt und meine er hätte nix bestellt,usw., gelle….
    Hier könnte man noch viel weiter spinnen, aber es geht doch in erster Linie erstmal nur um Google-Analytics  
    Sehe ich dann auch so: erstmal raus damit! bis sich die Wogen geglättet haben und Klartext vorliegt!      

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Hier könnte man noch viel weiter spinnen, aber es geht doch in erster Linie erstmal nur um Google-Analytics :wink:

    Nein, tut es nicht. Man zerrt halt in Artikeln immer wieder gern Google Analytics als Beispiel hervor, weil sich damit entsprechend Öffentlichkeit erzeugen lässt. Du glaubst doch nicht, dass der Buzz genausogroß wäre, wenn da 'Woopra', 'Statcounter' oder was auch immer stehen würde, oder?

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Was ist nur los mit unseren Gesetzgebern,

    Keine Cookies keine Stat und was als nächstes Shops nur mit SSL, Kunden Daten werden auf Staatlichen Servern gehostet(und von Gleichen den Amis freigegeben, es könnte ja ein Terrorist was bestellen), Ware wird an Staatliche Instanz geschickt und von dort aus weiter an den Kunden,

    Nur mal gesponnen, wollen die wirklich solche Sachen Durchsetzten oder wollen die, die Onlinehändler in Untergrund verdrängen wo der Schwarzmarkt nicht mehr im Bahnhofsviertel ist sondern im I-Net oder fangen wir an in den Rechtsfreien Staaten zu Hosten und Geschlossene Kaufgesellschaften zu Gründen?

    Ich gebe meine I-Läden auf und werde Beamter bzw. Politiker da gibt's gutes Geld um unqualifiziert rum zu spinnen.

    :welcome: Madness
    Goodbye :google:

    Gruss
    mantis

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    @ mantis,

    kann ich mich da gleich bei dir bewerben?

    gruss elmar

    Anonym

    • Gast
    Da kocht die Volksseele mal wieder hoch, obwohl ich denke ein Hinweis auf der Startseite – unter der Begrüßungszeile – in der Form von

    “Bitte beachten: Mit dem surfen auf diesen Seiten stimmen Sie der Auswertung Ihrer Daten auf Google Analytic zu.”

    sollte doch eigentlich der Vorschrift entsprechen.

    Gruß Guido
    5 Antworten
    7070 Aufrufe
    17. März 2014, 11:39:48 von fishnet
    2 Antworten
    944 Aufrufe
    05. Oktober 2021, 16:14:20 von Chemnitzer
    1 Antworten
    2938 Aufrufe
    15. Juli 2012, 22:26:28 von jannemann
               
    anything