Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopbewertungsmodul - kann keine Einstellungen speichern, Fehlermeldung kommt

    katc

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Hallo  :-)

    noch ein gutes neues Jahr Euch allen.
    Vorab, tolles Forum. Hat mir schon oft weiter geholfen.

    Brauche jetzt mal wieder Hilfe. Habe auch noch nichts passendes gefunden.

    Ich habe mir vorhin das Modul Shopbewertung von web4design installiert.
    Soweit so gut. Nach Anmeldung als Admin im Shop klicke ich auf Module => Shopbewertungen => Einstellungen . Hier nehme ich meine Einstellungen vor, nur wenn ich auf speichern klicke kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

    Bin am verzweifeln  :-(
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28808.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hi,

    du hast nicht alle SQL-Befehle von dem Befehl in deiner Datenbank ausgeführt.

    Schöne Grüße,
    Jan

    katc

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Hallo Jan,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die in der Anleitung auf web4design Schritt 2 den SQL Code kopiert (ohne Schritt 2b) und auch den vom nachträglichen Update (Erweiterung). Beide habe ich dann eingefügt und ausgeführt.

    Meine Version ist
    MySQL 5.5.31
    Shop Version ist 1.06 rev 4642.

    Oder gibt es einen aktuelleren SQL Code zum einfügen? Der Code auf der Installationsanleitung ist doch korrekt.

    Was könnte ich da noch machen? Mit SQL bin ich auch nicht so fit  :panic:

    MFG

    katc

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Hallo Zusammen,

    habe es nochmals mit dem SQL-Code wie Jan gesagt hat versucht. Also gesamten Code kopiert und ausgeführt.
    Fehler blieb bestehen. Habe dann nur den Code eingefügt, welcher auch als Fehler angezeigt wurde ausgeführt. Danach kam noch eine weitere Fehlermeldung. Auch diesen Code habe ich nochmals ausgeführt und dann ging es. :-D
    Warum das nicht sofort ging??! Danke für deine Hilfestellung Jan.

    Schönen Abend

    P.S.: Meine Frage hat sich somit erledigt.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hallo katc,

    1000 Dank erstmal für deinen Beitrag, ich suche schon seit 2 Stunden herum und komme nicht weiter.

    ich habe scheinbar das gleiche Problem, allerdings bekomme ich es nicht gelöst.

    Also nochmal:
    Das Modul Shopbewertung taucht (unter Module) im Backend auf, allerdings nicht im Frontend (ist vor der Aktivierung wohl auch so gewollt).
    Wenn ich unter Einstellungen zB "aktivieren / ja" einstelle und auf speichern klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    1054 - Unknown column 'badwords' in 'field list'

    update bewertung_config set admin_email = '', send_admin_email = '0', customer_group_read = '', customer_group_write = '', entry_per_page_frontend = '10', required_name = '1', required_order_id = '0', required_order_id_email = '0', required_comment = '0', front_page_character = '350', customer_group_captcha = '', activate_votings = '0', voting_module_aktive = '1', block_order_number = '0', send_mail_after = '0', coupon_code_check = '0', coupon_code = '', snippet_author = '', about_us_id = '0', show_all_languages = '0', badwords = '0', obligation_ware = '0', obligation_versand = '0', obligation_service = '0', obligation_seite = '0' where id = '0'

    [XT SQL Error]
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe (wie katc beschrieben hat) versucht die Befehle erneut und wiederholt einzugeben, scheinbar wurden sie dann auch ausgeführt, jedoch bekomme ich weiterhin dieselbe Fehlermeldung im Backend, wenn ich auf speichern drücke.

    Also irgendwas mache ich falsch, liegt vielleicht daran, dass ich keine Ahnung habe!

    Nachdem ich in phpMyAdmin SQL den gesamten Befehl eingegeben habe, kommt folgender Fehler:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fehler

    SQL-Befehl:

    ALTER TABLE admin_access ADD bewertungen_verwalten INT( 1 ) NOT NULL ;

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1060 - Duplicate column name 'bewertungen_verwalten'
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun gebe ich, wie es katc vorschlägt den nicht ausgeführten Befehl erneut ein:
    ALTER TABLE admin_access ADD bewertungen_verwalten INT( 1 ) NOT NULL ;                 (richtig?)

    Danach wird aber die letzte Zeile des Fehler weiter oder wieder angezeigt:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    #1060 - Duplicate column name 'bewertungen_verwalten'
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    In meiner Ahnungslosigkeit habe ich jetzt diese Zeile (so habe ich katc verstanden) nochmal als Befehl eingefügt, danach wurde mir folgendes angezeigt:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihr SQL-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. ( die Abfrage dauerte 0.0002 sek. )
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Naja, ich habe meine Zweifel, dass das so alles seine Richtigkeit hat, und entsprechend funktioniert auch das Modul so wenig wie vorher (dieselbe Fehlermeldung nach dem Speichern).

    Was mache ich falsch?

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, und zwar in der templates/deinTemplate/source/boxes.php.

    Da steht bei mir nirgendwo "include(DIR_WS_BOXES . 'categories.php');", bei mir sehen die Zeilen so aus:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
      require_once(DIR_WS_BOXES . 'categories.php');
      require_once(DIR_WS_BOXES . 'categories_superfish.php');
      require_once(DIR_WS_BOXES . 'manufacturers.php');
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schreibe ich also anstelle von "include" einfach "require_once" oder muss ich da noch mehr ändern?

    Ich benutze übrigens modified 1.06

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    PS: Beim Update habe ich genau das selbe Problem.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Ich habe den Eindruck, Du wurstelst lieber, als die Fehlermeldung zu lesen und zu analysieren.  ;-)

    Da steht: Unknown column 'badwords' in 'field list'

    Das Query steht direkt drunter. Dort steht auch die Tabelle 'bewertung_config', und die hat wohl keine Spalte 'badwords'.

    Wie Du auf Grund dieser Meldung auf die Idee kommst:

    ALTER TABLE admin_access ADD bewertungen_verwalten INT( 1 ) NOT NULL ;

    in die Tabelle admin_access ein Feld bewertungen_verwalten einzufügen, ist mir völlig schleierhaft.

    Es stimmt schon, so ein Computer ist nur ein Blechdepp. Dennoch sollte man seine Antworten im Gegensatz zu denen von Politikern ernst und genau nehmen.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hi ShopNix,

    erstmal danke für deine schnelle Antwort, ich schreib ja auch: "Also irgendwas mache ich falsch, liegt vielleicht daran, dass ich keine Ahnung habe!" :nixweiss:
    Lesen kann ich allerdings und das habe ich auch. Ich werde aber nicht schlau daraus. Ich wurstel dann lieber etwas herum, um nicht unnötig andere um Hilfe zu bitten, aber wenn ich nicht weiter komme, dann brauche ich eben Hilfe und keine Belehrung (ich weiß, war sicher nicht böse von dir gemeint).

    Deshalb sei doch bitte so nett und sag mir konkret was ich wo machen muss.
    Wie und wo gebe ich der Tabelle 'bewertung_config' eine Spalte 'badwords' ?

    Danke im Voraus, Jossi

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Das Query könnte heißen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE bewertung_config ADD badwords INT

    Und könnte bedeutet, dass es nicht so heißen muss!

    Derartige Ferndiagnosen können einfach gefährlich sein, und deshalb gebe ich lieber eine (unerwünschte) Belehrung, immer nach dem Motto:
    Gib einem Mann einen Fisch, und er hat für einen Tag zu essen.
    Zeige einem Mann wie man fischt, und er hat für sein Leben lang zu essen. ;-)

    Du hast phpMyAdmin, dort bekommst Du doch (soweit ich weiß) die Spalten Deiner Tabellen wunderbar angezeigt. Nun musst Du nachschauen, ob in Deiner Tabelle die richtigen Spalten enthalten sind.

    Und dann wirst Du Dich eben ein bisschen mit MySQL auseinandersetzen müssen. Wenn Du weiter blind drin rumwurstelst, holst Du Dir nur den Frust, weil irgendwann gar nichts mehr geht.

    Zu include bzw. require_once hilft ein Blick ins PHP-Handbuch.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hallo Josi
    Grundsätzlich wäre es sinnvoll Fragen zu dem Modul dort zu stellen, wo es schon um dieses Modul geht.
    ich denke mal, daß dieses Modul gemeint ist.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5034.0

    Wenn es bei Dir keine Spalte  'badwords' in der Tabelle bewertung_config' gibt, dann hast Du wohl was vergessen.
    Hast Du alles gemacht, was in der Installationsanleitung auf der Seite von web4design steht?
    Der Link dazu befindet sich in ' shopbewertung_2013_10_01 ' in der Datei ' Installation.txt '

    Gruß Günter

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hi ShopNix,

    das mit dem "Fischen lehren" ist nett gemeint, aber so viel Zeit hast du nicht, daher wäre mir erstmal ein Fisch auf die Hand lieber gewesen. In diesem Fall könnte man sagen, ich habe einfach mal resigniert die Angel neu aufgefädelt und ins Meer gehängt, und jetzt hängt da plötzlich der Fisch dran:
    Dank deiner Bemerkung "Wenn Du weiter blind drin rumwurstelst, holst Du Dir nur den Frust, weil irgendwann gar nichts mehr geht", habe ich alles zurück gesetzt und nochmal von vorne jeden einzelnen Schritt neu gemacht und es ging plötzlich fehlerfrei.  :-?

    So, um MySQL bin ich heute nochmal herum gekommen, ich danke dir für deine Mühe und den vermeintlichen Fisch und katc für diesen Thread.

    Super Modul - großen Dank auch an Web4Design

    Jossi

    PS: Und auch Danke an Guenter59 - na klar habe ich die Installationsanleitung gelesen, ich kann doch ohne Anleitung gar nichts (am Rechner)! Die 62 Seiten zu dem Modul habe ich auch gefunden und versucht dort eine Antwort zu bekommen. Aber Da ich dann auf diesen Thread von katc gestoßen bin, bei dem genau mein Problem beschrieben wurde, fand ich auch genau hier meine Frage passend. :cheers1:

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    @Jossi
    Erstmal Glückwunsch

    Der Vorteil im Beitrag ( mit den 62 Seiten ) zu fragen ist der, daß der Modulersteller dort mitliest.

    Gruß
    Günter

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Günter, da hast du zwar Recht, ich war mir aber sicher, dass der Fehler eher bei mir liegt/lag und nicht am Modul. 62 Seiten sind schon extrem viel, da bedarf es nicht noch meinem Beitrag einer Fehlinstallation.
    Gruß, Jossi

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Moin.

    Ich lese natürlich auch hier mit ;), nur habe ich den Thread wohl übersehen und darum nicht geantwortet.

    Aber schön, dass das Problem gelöst ist.

    Gruß
    14 Antworten
    10108 Aufrufe
    11. November 2012, 17:43:07 von jannemann
    4 Antworten
    3005 Aufrufe
    28. Januar 2015, 15:10:24 von Bonsai
    13 Antworten
    6842 Aufrufe
    04. September 2015, 18:19:18 von Fakrae
               
    anything