Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellformular als pdf datei

    bibo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Bestellformular als pdf datei
    am: 31. Dezember 2013, 03:13:26
    Moin zusammen,

    meine Probleme ohne Lösung wollen jein ende nehmen.
    Ich möchte ein Bestellformular als Download anbieten, sodass man diese offline ausfüllen kann und anschließend mailt oder faxt.

    wenn ich das über den Contentmanager mache bekomme ich beim aufruf der Seite keine Download Möglichkeit,sonder Hyrogliphen siehe Bild.
    Ich weiss,dass man dies auch als Artikel für null Euro anbieten kann, aber Professionell ist das nicht wirklich.

    Hat jemand bitte eine Lösung für mich?

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28774.0
    Werbung / Banner buchen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bestellformular als pdf datei
    Antwort #1 am: 01. Januar 2014, 16:20:49
    Lege das *.pdf in den Ordner /media/content und verlinke einfach darauf (am Besten mit target="_blank").

    Gruß,
    noRiddle

    bibo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Bestellformular als pdf datei
    Antwort #2 am: 02. Januar 2014, 19:50:05
    vielen dank    noRiddle,

    die pdf liegt schon in content. die frage aller fragen für mich nun wie verlinke ich das. am besten der titel bestellformular in der kategorie box,sodass wenn wenn man drauf klickt gleich das bestellformular sich öffnet.

    grüße

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bestellformular als pdf datei
    Antwort #3 am: 02. Januar 2014, 20:38:00
    Wie meinst du das genau "wie verlinke ich das" ?
    HTML-technisch ?
    Oder weißt du nur nicht wie du's in die Kategoriebox bekommen kannst ?,
    wobei ich annehme, daß du mit "Kategoriebox" die Box links im Default-Template meinst die das Kategoriemenu anzeigt.

    Für letzen Fall:
    Ich kenne dein Template ja nicht.
    Im Default-Template wäre es möglich das einfach hard-codiert direkt im Template zu machen in /template/xtc5/boxes/box_categories.html
    und zwar an dieser Stelle
    Code: XML  [Auswählen]
    <ul id="categorymenu">{$BOX_CONTENT}</ul>

    Entweder vor oder nach {$BOX_CONTENT} in folgender Weise:
    Code: XML  [Auswählen]
    <li class="level1"><a href="{php}echo xtc_href_link('media/content/DEIN_PDF.pdf', '', 'NONSSL');{/php}" target="_blank">{#link_pdf#}</a></li>

    #link_pdf#, welches den Menu-Eintrag definiert, muß in /lang/SPRACHE/lang_SPRACHE.conf definiert werden.

    Ich würde den Link allerdings ins Topmenu bauen (auf ähnliche Weise, nur in der index.html).

    Gruß,
    noRiddle

    bibo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Bestellformular als pdf datei
    Antwort #4 am: 02. Januar 2014, 21:49:19
    Danke für die schnelle Antwort,

    mit der box meine ich genau diejenige welsche Links steht und in der die kategorien stehen z.b. hosen jacken tshirts usw. sobald man auf die kategorie bestellformular klickt soll die pdf datei geöfnet werden.

    folgendes Template habe ich http://www.hartmutfrings.de/startseite/articles/kostenloses_modified eCommerce Shopsoftware_Template_-_modern2012_zum_freien_download.html

    deshalb weiss ich nu nicht ob dein Vorschlag auch hier funktioniert, was meinst du?

    zu meiner Person, meine html bzw. php kentnisse sind auf eine skala von 0 bis 10 eine 1 wobei 10 sehr gut bedeutet.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bestellformular als pdf datei
    Antwort #5 am: 02. Januar 2014, 21:57:41
    Könntest du dir angewöhnen nicht alles in Kleinbuchstaben zu schreiben, das macht den Lesern ein unangenehmes Leseerlebnis und manchen hält es davon ab dir überhaupt zu antworten (steht auch irgendwo in der Nettikette des Forums, finde es gerade nicht).

    Das Template kenne ich nicht und habe auch nicht die Zeit es zu suchen und zu analysieren.
    Schau doch einfach mal in die genannte /template/DEIN_TEMPLATE/boxes/box_categories.html.
    Wenn du da sowas hast
    Code: XML  [Auswählen]
    <ul id="categorymenu">{$BOX_CONTENT}</ul>
    geht es genau wie ich geschrieben habe.
    Aber eben nur als ersten oder letzten Eintrag im Kategoriemenu.

    Die Alternative ist, wie bereits gesagt, es in die /template/DEIN_TEMPLATE/boxes/index.html ins Topmenu zu bauen, was mir auch sinniger erscheint.
    Im Topmenu dann nicht mit class="active1" sondern eben mit der class die du im Top-Menu bei den Menupunkten hast (wenn denn eine vergeben ist), einfach mal mit Firebug oder anderen entsprechenden Tools in anderen Browsern schauen.

    Wenn du's nicht hinbekommen solltest mußt du halt jemanden beauftragen für ein paar Euronen.

    Gruß,
    noRiddle

    bibo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Bestellformular als pdf datei
    Antwort #6 am: 02. Januar 2014, 22:56:58
    Hast Recht, sorry.

    Also ich habe es mit der ersten methode versucht und folgendes eingetragen <li class="level1"><a href="{php}echo xtc_href_link('media/content/Bestellformular.pdf', '', 'NONSSL');{/php}" target="_blank">{#link_pdf#}</a></li>

    Bei "#link_pdf#, welches den Menu-Eintrag definiert, muß in /lang/SPRACHE/lang_SPRACHE.conf definiert werden." Hier weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich genau machen soll.

    Deine Zweite Idee mit "  /template/DEIN_TEMPLATE/boxes/index.html " hier muss ich sagen, dass es keine index.html in boxes gibt,weder in mein Template noch in der standard Template.

    Dein Vorschlag mit der kommerziellen Hilfe ist gut. Ich waage Morgen noch ein Versuch, wenn ich es nicht hinkriege,dann werde ich diesen Rat befolgen.

    Grüße

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bestellformular als pdf datei
    Antwort #7 am: 02. Januar 2014, 23:03:22
    Jau, sorry, ich meine natürlich /template/DEIN_TEMPLATE/index.html.

    Die Sprachdatei mußt du dir einfach mal genau anschauen um zu verstehen wie dort Platzhalter definiert werden.
    In deinem Fall müsstest du unter der Section boxes (sieht so aus: [boxes]) folgendes definieren.
    Code: PHP  [Auswählen]
    link_pdf = 'TEXT_DER_IM_MENU_ERSCHEINEN_SOLL'

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    1994 Aufrufe
    13. September 2014, 13:41:02 von sportstourer
    6 Antworten
    3772 Aufrufe
    21. Januar 2010, 18:35:31 von vr
    5 Antworten
    2092 Aufrufe
    06. April 2020, 09:05:17 von fjs