Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suchmaschinen und h1-Tag

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Suchmaschinen und h1-Tag
    am: 30. Dezember 2013, 14:49:58
    Bisher habe ich mich vor diesem SEO-Kram gedrückt, aber nun fange ich doch allmählich damit an.

    Unter anderem habe ich einige Seiten bei den Bing Webmastertools eingetragen, und die meckern, wenn mehr als eine h1-Überschrift auftaucht.

    Nun habe ich mal nach Googles Einstellung dazu gesucht und folgendes gefunden: http://www.perfect-knowhow.de/mehrere-h1-ueberschriften-google

    Betrachte ich nun den Shop, so fällt mir auf, dass die h1-Überschriften eigentlich keine Suchbegriffe enthalten, sondern als Gliederungspositionen (z.B. für  neue Artikel) verwendet werden. Sachlich ist das natürlich richtig, für den Zusatznutzen bei Suchmaschinen aber eher kontraproduktiv.

    Wie steht Ihr zu dem Thema?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28767.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Suchmaschinen und h1-Tag
    Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 16:08:01
    "h1" - "h3" reservier ich mir immer für den eigentlichen "Content" jeder Seite. Alle Sekundärsachen des Shops (Boxen u.ä.) kriegen max. ein "h4" spendiert  :-D . Mehrere "h1" auf einer Seite habe ich nie, auch weil jede Seite eigentlich nur 1 spezifisches Thema hat. Und Dein "link" beschreibt das ja ganz schön und richtig.

    Grüsse

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Suchmaschinen und h1-Tag
    Antwort #2 am: 30. Dezember 2013, 16:13:49
    Das scheint mir richtig und logisch. Du machst das vermutlich im Template?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Suchmaschinen und h1-Tag
    Antwort #3 am: 30. Dezember 2013, 16:34:23
    Nun habe ich mal nach Googles Einstellung dazu gesucht und folgendes gefunden:

    Was Google dazu sagt findet man bei Google und nicht auf anderen Seiten.
    https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de

    Gruß

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Suchmaschinen und h1-Tag
    Antwort #4 am: 30. Dezember 2013, 16:38:54
    Ja das Template muss man ein wenig anpassen, ist aber gar nicht so viel. Dann schau ich mir den "document outline" an und der sollte eine gute Idee über den Inhalt der Seite vermitteln. (ist jetzt keine SEO - Beratung, nur meine Art)

    Beim Standard-Shop finde ich den z.B. echt schlecht, weil die vielen Überschriften keine ordentlich gewichtete Gesamtstruktur der Seite bilden.

    Grüsse

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Suchmaschinen und h1-Tag
    Antwort #5 am: 31. Dezember 2013, 10:35:02
    Was Google dazu sagt findet man bei Google und nicht auf anderen Seiten.
    Manchmal findet man auf anderen Seiten wunderbare Erläuterungen mit Originalzitaten.

    Beim Standard-Shop finde ich den z.B. echt schlecht, weil die vielen Überschriften keine ordentlich gewichtete Gesamtstruktur der Seite bilden.
    Von der Grundidee ist der Standard, wie schon gesagt, durchaus richtig.

    Nur führt aber unsere Abhängigkeit von Suchmaschinen und deren Art, Überschriften zu interpretieren, zu erheblichen Nachteilen. Eben deshalb sehe ich da Diskussionsbedarf für die weitere Entwicklung.

    Sicher kann ich meine Templates umbauen, andererseits sind natürlich auch die Standard-Templates ständig im Wandel und UpDates führen trotz der sicherlich gut gemeinten Trennung von Layout und Inhalt zu laufendem Aufwand.
    12 Antworten
    8097 Aufrufe
    08. Februar 2011, 11:23:18 von makontech
    3 Antworten
    4216 Aufrufe
    15. Dezember 2013, 21:45:30 von Wave
    5 Antworten
    4204 Aufrufe
    01. November 2011, 03:23:45 von Gradler
    55 Antworten
    17120 Aufrufe
    18. Mai 2011, 12:38:14 von Showniac
               
    anything