Die Frage ist, auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Welcher Kunde hat Bock sich eine Mail (oder ein angehängtes PDF) auszudrucken, dieses per Hand auszufüllen, einzuscannen und zurückzumailen ? (wer hat noch Fax?, was es aber ja auch nicht besser macht, lediglich das Scannen fiele weg).
Die Meisten werden schlicht nach dem Hörer greifen, da ja telefonischer Widerruf erlaubt ist nach dem neuen Gesetz.
Folge:
Weder der Kunde noch der Shop-Betreiber haben etwas in der Hand, ganz zuschweigen von dem Hin-und-Her am Telefon was der Kunde denn nun genau aus welcher Rechnung widerrufen möchte.
Dem Kunden wird auch nicht bewußt sein, daß er die Beweislast trägt.
Folge:
Nur Ärger.
Ein gutes Formular welches online zur Verfügung steht ist einfach die intelligenteste Lösung.
Wer glaubt er verführe Kunden zum Widerruf mit einem solchen Formular und wer denkt, daß die größere Hürde eines auszudruckenden Dokumentes die Widerruf-Quote senkt, der irrt.
Wer widerrufen möchte wird es tun, und wenn er keinen Bock hat und faul ist, einfach per Telefon.
Gruß,
noRiddle
*NACHTRAG*
Ach, und, nein, ich sage das nicht weil ich mein Form verkaufen möchte sondern weil es logisch ist.