Antwort #7 am: 11. Dezember 2013, 09:20:41
...aber mir ist noch nie ein Thread ins Auge gefallen ... die Erfolgskontrolle irgendeiner gezielten Marketingaktion.
Hallo Webald,
das ist eher so das nur wenige Leute das können bzw. die Werkzeuge dazu nutzen.
Es wird Analytics oder Piwik in den Shop eingebaut und man schaut nur auf die reinen Besucherzahlen.
Wenn man so ein Werkzeug nutzen will dann muss man Zahlen/Kosten auch auswerten.
Ich hatte letztens den Fall. 1000 Euro pro Monat bei einer Preissuchmaschine brachten 400 Euro ein.
Nachdem ich das gezeigt habe wurde diese Werbung eingestellt. Das lief seit Jahren so...
Analytics war eingebaut. Genutzt wurde es nicht.
Von einem anderen Shop habe ich in den letzten 20 Tagen 7 Newsletter bekommen.
News waren das nicht. Der Umsatz bewegt sich dadurch nicht. Nur man will davon nicht lassen und die wichtigen Dinge ändern am Shop... Es macht ja Arbeit.... Nur irgendwann kommt der Aufschrei wenn Emails überall als spam eingestuft werden.
Das nur um bei deinen Beispielen zu bleiben.
Die Folgen sieht man bei großen und kleinen Shops.
Sie verschwinden wieder oder die Händler "fallen zurück", das dann doppelt, auf ebay und Co..
Man zahlt ja gerne fette Gebühren....
Gruß