Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie wichtig ist für euch SEO?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Wie wichtig ist für euch SEO?
    am: 10. Dezember 2013, 16:01:32
    Ich muss mal ein bißchen ketzerisch fragen: wie wichtig sind für euch SEO-Maßnahmen?

    Mir ist die Fokusierung auf SEO (z. B. kommt das auc wieder in dem Amazon-Artikel http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28603.msg258457;topicseen#msg258457) zu einseitig.

    Habt Ihr alle keine Stammkunden? Ist den eine Investition in CRM-Lösungen um bestehende Kunden zu binden nicht wichtiger?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28622.0

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #1 am: 10. Dezember 2013, 16:29:44
    Hallo Webald,
    Stammkunden was ist das - gabs mal vor 10 Jahren.
    Der der bei "Gockel" gefunden wird gewinnt den Auftrag (nicht nur der billigste), wenn er nicht vorher bei Ebäh und Konsorten gelandet ist, daher: Seo ist sehr wichtig und unheimlich arbeitsintensiv.

    Gruß

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #2 am: 10. Dezember 2013, 22:49:22
    Stammkunden was ist das - gabs mal vor 10 Jahren.

    Was ich für ein Gerücht halte. Man muss die aber auch pflegen und bei der Stange halten.

    SEO ist ein Baustein von vielen. Es ist nicht das alleinige seligmachende, aber es geht leider auch nicht ohne.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #3 am: 11. Dezember 2013, 07:44:05
    Hi Matt,

    läuft das bei euch auch wieder auf 80/20 raus? Stammkunden zu Neukunden?

    Oder anders 20 Prozent Aufwand einen Stammkunden zu halten und 80 einen Neukunden zu gewinnen?

    Habt Ihr eine eigenständige CRM-Lösung oder macht Ihr das alles über die Tools im Shop? Wie ist das mit der Erfolgskontrolle?

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #4 am: 11. Dezember 2013, 07:55:46
    Was versteht man/du  unter SEO

    1) Technologische Shopoptimierung 
    -Suchmaschinenefreundliche URLs
    -Templates die die Produktbeschreibung ganz oben im Text haben und den Rest dann unten
    -u.s.w.

    2) Inhalte
    -Optimierte Produktbeschreibungen
    -Synonyme für die Produkte

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #5 am: 11. Dezember 2013, 08:28:08
    Dein Trennung trifft es ziemlich genau: technisch und inhaltlich. Beides hat wohl Einfluss, wobei die Inhalte für alle Kunden von Interesse sind.

    Mein Eindruck ist halt nur, dass sich fast alle Gedanken machen, wie man Leute in den Shop bekommt (früher hieß das mal ganz banal Werbung). Auf der anderen Seite erzählt jeder BWLer und jeder Controller, dass es günstiger und rentabler ist bestehende Kunden zu halten. Die aber müssen den Shop nicht neu suchen und finden, sondern müssen anderweitig animiert werden.

    Hier wird wie wild über SEO-Maßnahmen spekuliert und was wichtig oder besser ist, aber mir ist noch nie ein Thread ins Auge gefallen bei dem es um die Optimierung der Newsletter geht oder die Erfolgskontrolle irgendeiner gezielten Marketingaktion.

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #6 am: 11. Dezember 2013, 09:03:45
    Also ich sehe das so ,
    Suchmaschinen sind Hilfsmittel für Menschen und versuchen immer mehr das Suchmuster von Menschen nachzubilden, das macht die Metatags (unischtbar für Menschen)  und SEO-URLs  (Kann man sich auch nicht merken) und auf den Kopf gestellte Templates  immer weniger wert ,  und wird in Zukunft den Focus immer mehr auf die Inhalte bewegen

    aber eine Maschinenfreundliche Auszeichnung der Produkte mit Microdata ,RDF u.s.w  ist eher Zukunftsfähig.

    Aber alles das ist nur der Zuckerguss auf dem Kuchen , denn Suchmaschinen kaufen nichts, der Kunde muss überzeugt werden und da gelten nur Inhalte

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #7 am: 11. Dezember 2013, 09:20:41
    ...aber mir ist noch nie ein Thread ins Auge gefallen ... die Erfolgskontrolle irgendeiner gezielten Marketingaktion.

    Hallo Webald,

    das ist eher so das nur wenige Leute das können bzw. die Werkzeuge dazu nutzen.
    Es wird Analytics oder Piwik in den Shop eingebaut und man schaut nur auf die reinen Besucherzahlen.
    Wenn man so ein Werkzeug nutzen will dann muss man Zahlen/Kosten auch auswerten.

    Ich hatte letztens den Fall. 1000 Euro pro Monat bei einer Preissuchmaschine brachten 400 Euro ein.
    Nachdem ich das gezeigt habe wurde diese Werbung eingestellt. Das lief seit Jahren so...
    Analytics war eingebaut. Genutzt wurde es nicht.

    Von einem anderen Shop habe ich in den letzten 20 Tagen 7 Newsletter bekommen.
    News waren das nicht. Der Umsatz bewegt sich dadurch nicht. Nur man will davon nicht lassen und die wichtigen Dinge ändern am Shop... Es macht ja Arbeit.... Nur irgendwann kommt der Aufschrei wenn Emails überall als spam eingestuft werden.

    Das nur um bei deinen Beispielen zu bleiben.
    Die Folgen sieht man bei großen und kleinen Shops.
    Sie verschwinden wieder oder die Händler "fallen zurück", das dann doppelt, auf ebay und Co..
    Man zahlt ja gerne fette Gebühren....

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #8 am: 11. Dezember 2013, 10:07:18
    SEO - und zwar richtiges - ist unverzichtbar. Und schrecklich arbeitsintensiv, wenn man es ernsthaft und kontinuierlich betreibt. Auch ich hab inzwischen viele langjährige Stammkunden, aber die sind fast alle irgendwann mal über Google bei mir gelandet. Sie zu halten, ist tägliche Arbeit, die weit über Newsletter hinausgeht, und kommt natürlich vor Neukundengewinnung.

    Es gibt nicht den SEO-Automaten, den man anwirft und der dann läuft. Es gibt zwar nicht mehr als 10-15 Regeln bzw. Arbeitsaufträge, die man unbedingt befolgen sollte, aber die haben es in sich und bedeuten letztlich lebenslange, tägliche Arbeit im/am Shop. Content is the name of the game, wie hstreicher es auch schon begründet hat. Es gibt noch ein paar weitere kritische Punkte, aber die erfährt man eben nur von den guten(!) SEO-Leuten wie Alfred.

    Greets,
    Chris

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #9 am: 11. Dezember 2013, 10:13:07
    Oder anders 20 Prozent Aufwand einen Stammkunden zu halten und 80 einen Neukunden zu gewinnen?

    Finanziell gesehen kommt das vermutlich hin, vom Aufwand her kann ich das schlecht abschätzen, weil das bei uns auf mehrere Schultern verteilt ist.

    Habt Ihr eine eigenständige CRM-Lösung oder macht Ihr das alles über die Tools im Shop? Wie ist das mit der Erfolgskontrolle?

    Wir haben viele selbst geschriebene Tools, u.a. zur Auswertung der Gutscheinumsätze. Auch das Anmailen zur Abgabe einer Bewertung etc. wird über selbst geschriebene Tools realisiert. Die Erfolgskontrolle erfolgt größtenteils über Google Analytics.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Wie wichtig ist für euch SEO?
    Antwort #10 am: 11. Dezember 2013, 10:21:09
    Hallo Webald,
    Stammkunden was ist das - gabs mal vor 10 Jahren.

    Klingt wie: "Menschen, was ist das?" Diese, manchmal wie  Verdauungsmaschinen anmutenden Lebewesen aus der Rasse der Homo Sapiens haben durchaus auch höher gestellte Bedürfnisse, die über grobmotorische Funktionen hinausgehen. Noch kann eine Suchmaschine nicht all diese Bedürfnisse sortieren und nicht selten ist diese Rasse auch mit der Funktion ausgestattet außerhalb der PC-nahen Komfortzone nach etwas zu suchen (Hört, hört, unglaublich aber wahr! Es soll sogar Exemplare geben, die einen Lustgewinn dadurch verspüren etwas mit Bordeigenen Suchfunktionen gefunden zu haben.)
    Da wir aber wissen das die Gewährleistung von Komfort immer noch eine der höchsten Existenzberechtigungen für Lieferanten ist, sollte nicht vergessen werden, das der Kunde eben nicht jedesmal Bock hat die Such-Protese Gockel mit Bedürfnissen zu füttern.

    Dadurch, und auch durch andere Faktoren entstehen Stammkunden. Gestern wie heute.

    Der der bei "Gockel" gefunden wird gewinnt den Auftrag (nicht nur der billigste), wenn er nicht vorher bei Ebäh und Konsorten gelandet ist, .......

    Was nicht nicht mehr als eine in den Raum geworfene Behauptung ist, ohne jede Beweisführung.

    ... daher: Seo ist sehr wichtig und unheimlich arbeitsintensiv.

    Klingt wieder wie :"SEO ist sehr wichtig und unheimlich schwachsinnig."
    Die Anbiederung an den Mainstream in allen Ehren. Aber jeder Vollhorst tut was alle anderen tun. Seit mutig und tut es anders.

    1 Antworten
    2191 Aufrufe
    02. April 2013, 13:19:16 von web28
    3 Antworten
    3948 Aufrufe
    30. März 2009, 10:39:33 von terax
    11 Antworten
    6872 Aufrufe
    07. Mai 2012, 18:52:09 von Gradler
    3 Antworten
    2723 Aufrufe
    15. April 2014, 21:43:34 von Godzilla