Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    TV-Tipp - HEUTE abend um 21:45 h bei Jauch:

    Weihnachten mit Amazon und Co. - wer leidet unter unserem Bestell-Wahn?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28603.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #1 am: 08. Dezember 2013, 20:07:10
    Danke fürs teilen. Werde ich mir bestimmt anschauen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #2 am: 08. Dezember 2013, 20:36:56
    Die sollten sich lieber mit den Paketdiensten befassen las mit Amazon.
    Den bei den Paketdiensten bekommen die Logistikarbeiter die die Pakete sortieren nur 7,50EUR.
    Ein Fahrer der bei eibnem Subunternehmer für einen Paktedienstleister arbeitet, der kommt auf ca. 5 EUR die Stunde bei einer Arbeitszeit von 10-12 Stunden am Tag.
    Amazon bezahlt für seine Verpacker mehr als andere.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #3 am: 08. Dezember 2013, 23:58:01
    Merkwürdig still hier. Eigentlich schön.
    Das lässt auf Selbstreflexion hoffen.

    Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich, sondern auch für das, was wir nicht tun.
    (Molière)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 20:54:05
    Lässt sich auch im Nachhinein auf dem ARD-Portal anschauen.
    War ganz interessant, wenn auch mit den üblichen Polemiken und Kontext-Vermischungen gewisser üblicher Verdächtiger vermengt.

    Paketdienste waren auch Thema...

    Gruß,
    noRiddle

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 22:05:46
    Die Sendung war ein Witz und teilweise an Dummheit nicht zu überbieten.
    Es ist ja schön wenn ein "Wissenschafts-Journalist" wie Yogeshwar noch von der Scheibe Wurst für Kinder beim Metzger nachdenkt und nachweint.. aber bei einer "Gefahr" durch Onlinehandel schiesst man wohl eher über jedes Ziel hinaus, sofern er denn eines hatte.

    Die Krux sind weder die Händler noch die Paketdienste sondern die Rückgabe- und Widerrufsrechte der geizgeilen Klientel. Menschen welche diese Möglichkeiten bis zum Erbrechen gezielt ausnutzen ohne auch nur 1 Sekunde über die Folgen nachzudenken.  :beef:

    Den Schaden haben Händler und Zusteller gleichermassen wenn Idioten 5 Kleider bestellen und dann 3 wieder Retour gehen lassen... am Besten vorher noch getragen oder zu den Feiertagen die Playstation ja auch pünktlich geliefert sein muss nur um nach Weihnachten wieder zurückzugehen.. Hauptsache man hatte Spass.

    Millionen an Rücksendungen jedes Jahr zeigen: es sind nicht die Händler welche da versagen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #6 am: 09. Dezember 2013, 23:04:06
    Das war aber durchaus auch Thema, hast du eine andere Sendung gesehen ?
    Wir müssen sicherlich nicht über die volksverdummende und volksberuhigende Art solcher Sendungen sprechen und streiten
    - damit das Volk mal ein Ventil hat und heuchlerischen Beifall klatschen kann, um kurz darauf wieder in seinen eigennützigen Tagestrott zu verfallen -
    aber man muß schon konstatieren, daß das von dir Monierte durchaus deutlich zur Sprache kam.

    Gruß,
    noRiddle

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #7 am: 10. Dezember 2013, 00:11:34
    [...] hast du eine andere Sendung gesehen ?

    Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, Riddle. Selektive Wahrnehmung, vsell, oder kurzsichtig und schwerhörig gleichermaßen?

    Herr Yogeshwar hat versucht, denen, die bei Amazon kaufen, klarzumachen, dass sie einen der weltgrößten Steuerhinterzieher unterstützen. Ausserdem hat er seiner Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, dass sich die Deutschen dagegen genauso wenig wehren, wie gegen die Machenschaften der NSA und das Nichthandeln der bundesdeutschen Politiker.

    Nochmal für Schwerhörige: wer bei Amazon kauft, fördert Steuerhinterziehung. Dass er dafür am Ende draufzahlt, hat der kurzsichtige Konsumjunkie vor lauter Shoppen noch nicht durchgeholt.

    Ich setze noch einen drauf, weil die Händlerseite in dieser Sendung lediglich von 1 Dumpfbacke und 1 (Zalando-)Lobbyisten vertreten wurde: wer als Onlinehändler über Amazon & Co. verkauft, fördert nicht nur ebenfalls Steuerhinterziehung, sondern schaufelt sich vor allem sein eigenes Grab. Statt mit Ideen und Fleiss sein eigenes Geschäft zu entwickeln.

    Ja, leb ich denn in einer Nation von Geistesgestörten, die Steuerhinterziehern wie Amazon und Hoeneß zujubeln, während sie von ebenjenen bestohlen werden?  :doh:

    In einem Land, in dem sich 67% eine antidemokratische, umweltfeindliche, asoziale, lobbyhörige und wirtschaftsopportunistische Politiksimulation zusammengewählt haben, kauft man eben bei Amazon, Zalando & Co., ohne jemals einen Gedanken an das zu verschwenden, was da wirklich abgeht.

    No brain, no pain.

    Gute Nacht, Deutschland.
    Chris

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #8 am: 10. Dezember 2013, 00:27:16
    "Politiksimulation:lol2:, einer der Besten die ich seit längerem gehört habe...

    Gruß,
    noRiddle

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #9 am: 10. Dezember 2013, 09:05:49
    Mist, verpasst.
    Zum Glück kann man es ja noch streamen. Bin gespannt ob es informativ oder "nur" erheiternd ist.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #10 am: 10. Dezember 2013, 10:11:06
    Die Aussage von Yogeshwar trifft mich auch.
    40 oder waren es 60 Milliarden Umsatz beimamazon und keine Steuern,,, jeder kleine shopbetreiber zahlt natuerlich zunRecht Steuern fuer , es werden Strassen benutzt und vieles andere mehr und amazon zahlt nix...

    Und m E. werden diemZuliefe, die ueber Amazon vekaufen mehr und mehr zu einer ArtmSubuntenehmer, die gepresst werden in den Kosten... Amazon sahnt ab und die Zuliefe r weren nur noch zu billigen Abpackfirmen...

    Das Bewusstmachen dieser Amazonmacht war schon gut in dieser Sendung.

    Denn so wie die discounte die Tante Emma Laeden ausgerottet haben so wird Amazon die kleinen Onlineshops vom Markt fegen, wenn sich nichts grundlegendes aendert.
    Dies nur meine Meinung gruss

    ...Fehler wegen Tablet moeglich

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #11 am: 10. Dezember 2013, 11:02:37
    [...] so wird Amazon die kleinen Onlineshops vom Markt fegen, wenn sich nichts grundlegendes aendert.

    Mit Verlaub: das ist der falsche Schluss. Es sind die kleinen Onlinehändler selbst, die sich das Wasser abgraben, indem sie den vermeintlich cleveren Weg gehen und sich parallel auf Plattformen/Marktplätze begeben - und diese dadurch groß und erfolgreich machen. Das fängt bei Amazon an und geht über eBay bis hin zu diversen Preisvergleichsportalen. Ist es so schwer zu verstehen, dass man sich dadurch die vorderen SuMa-Plätze für den eigenen Onlineshop selbst abgräbt?

    Erfolgreich sein wird nicht der, der sich mit 0815-Artikeln, nicht existierendem Kundenservice und ohne Investition in den eigenen Shop auf so vielen Plattformen wie möglich tummelt. Dort gerät er zwangsläufig in die Preisabwärtsschraube und säuft ab, als einer von vielen.

    Erfolg haben wird der, der ein originelles, qualitativ hochwertiges Sortiment fährt, kompromisslos hervorragenden Kundenservice bietet, eine ausgewogene Preisstrategie realisiert und vor allem: in seinen Shop investiert, inkl. professioneller(!) SEO-Arbeit.

    Es ist auch heute noch sehr wohl möglich, als kleiner Händler bei Google auf Seite 1 zu stehen. Google nimmt dankbar Alternativen zu Amazon, eBay & Co. an, setzt allerdings verdammt hohe Maßstäbe an qualitative Inhalte, Seriosität, erstklassigen Kundenservice und Kontinuität. All das macht viel Arbeit und kostet auch was. Und genau daran scheitert es.

    Greets,
    Chris

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #12 am: 10. Dezember 2013, 14:15:56
    Naja, wenn die Kunden google zum Einkaufen gar nicht mehr nutzen sondern direkt zu amazon gehen und dort suchen, dann hilft die google Platzierung nicht mehr viel.

    Wenn die Internetzeit der User sich eben auf amazon und facebook abspielt ist google nicht mehr ganz so relevant.

    Natürlich hast Du recht, dass man sich selbst die gurgel zudrückt, wenn man seinen content abgibt... aber es ist auch nachvollziehbar, dasss "manche" den amaz. Marktplatz nutzen, wenn eben dort gesucht wird...

    Besser ist natürlich den Dicken amaz. nicht zu unterstützen... vor allem dann , wenn da viele unter einen Hut gehen würden... UND DAS ist wieder mal schwer, diese Entwicklung sehe ich nicht.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #13 am: 10. Dezember 2013, 15:46:00
    Das war aber durchaus auch Thema, hast du eine andere Sendung gesehen ?
    Wir müssen sicherlich nicht über die volksverdummende und volksberuhigende Art solcher Sendungen sprechen und streiten
    - damit das Volk mal ein Ventil hat und heuchlerischen Beifall klatschen kann, um kurz darauf wieder in seinen eigennützigen Tagestrott zu verfallen -
    aber man muß schon konstatieren, daß das von dir Monierte durchaus deutlich zur Sprache kam.

    Gruß,
    noRiddle

    Nein, ich hab keine andere Sendung gesehen, aber evtl. der eine oder andere Leser nicht.
    Ich habe Yogeshwar herausgestellt, weil mir die Zeit für einen längeren Beitrag fehlte und mir dessen Gejammer über arme Tante-Emma-Läden und Zukunftsangst auf die Nüsse ging.
    Man kann auch aus Angst vor dem Tod sterben.

    Warum bestelle ich denn online und such nicht nach Tante Emma...
    zumindest einer der Gründe sind mir die wahnsinnig freundlichen und serviceorientierten Verkaufshilfen im Gewand von Verkäufer/innen mit dem F(l)achwissen eines Karpfens über Angelgerät.

    Im Netz kann ich mich ungehindert und unbedrängt über den Artikel meiner Begehr informieren, das für mich attraktivste Angebot wählen... was nicht unbedingt mit niedriegstem Preis gleichzusetzen ist.
    Dies zumeist in der gleichen Zeit welche mich alleine schon die Parkplatzsuche gekostet hätte.

    Geradezu lächerlich und unverschämt finde ich es, wenn ein Wallraff über Amaz jammert seine Bücher aber ausgerechnet auch dort vertreiben lässt.
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wallraff

    DAS nenne ich mal satte Volksverarsche denn JEDER kann bezüglich seiner Produkte eine Vertriebssperre festlegen, also Amazon selbst plus Amaz-Händler ausschliessen oder Ebay etc.
     :motz: Sich dann als "Retter der Armen" hinzustellen ist quasi Ohrfeigenverdächtig.
    ---
    Selektive Wahrnehmung, vsell, oder kurzsichtig und schwerhörig gleichermaßen?

    Du kennst mich lange genug um dir diese Frage selbst zu beantworten..oder ??

    Mit dem begriff Steuerhinterziehung durch Amaz wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
    Nicht das Unternehmen sondern die Politik ist hier der Buhmann.
    Jene Politik, welche es zulässt dass gerade Großunternehmen jedes erdenkliche Steuerloch legal nutzen können und dann auch noch für Neuinvestitionen staatliche Subventionen erhalten.
    Für mich ist das staatliche geförderte Wettbewerbsverzerrung in Reinkultur.
    Soll ich nein kreischen wenn man mir 500.000 für ein neues Lager anbietet und gleichzeitig auch noch 30% der Steuer, quasi als Dankeschön, pauschal erlässt ??? Wohl kaum.

    Wer angesichts der Bedingungen als Händler über diese Plattform verscherbelt ist selber schuld.
    Gleiches gilt, wie du richtig bemängelst für alle anderen Portale von Ebäh bis Vergleich-mich-tod.de.
    Wie du weisst argumentiere ich seit Jahren gegen Anbindungen an diese Portale und trotzdem werden auch hier immer wieder Shops mit dergleichem Blödsinn vorgestellt oder Frage zur Einbindung gestellt.

    "Wir sind gelistet auf Tschüss-Kunde.de"
    Jedem Betreiber, so sollte man meinen, müsste sonnenklar sein was passiert, wenn "sein" Kunde das gleiche Produkt wo anders findet und dann auch noch ne Rolle Klopapier als Zugabe bekommt... der Kunde ist weg.

    Hier beginnt jene Kurzsichtigkeit von Betreibern welche es Unternehmen wie Amaz erst ermöglich zu existieren.
    Statt selbst aktiv zu sein hängt man sich lieber an "große Namen"... ist ja auch einfacher, ausserdem ist man dann ja auch WER.... ätsch, ICH bin ein gaaaaaanz wichtiger Teil von Amazon

    Herzlichen Glückwunsch und ein sattes Halleluja

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: TV-Tipp HEUTE um 21:45 --> Weihnachten mit Amazon und Co.
    Antwort #14 am: 10. Dezember 2013, 20:11:04
    Moin Fred,

    sorry für meinen nächtlichen Pampton, aber war ich echt angefressen, weil du aus meiner Sicht genau die Falschen kritisiert hast. Ich kann den Jauch auch nicht ab, aber ich fands sehr gut, dass das Sendeformat dieses Thema in die Öffentlichkeit gezogen hat, und das auch noch am Sonntag abend zur prime time. Da konnte auch Emma Puhvogel gleich nach dem Tatort lernen, dass ihr Amazon zwar 60 Mrd. Umsatz macht, in DE aber keine Steuern zahlt. Und dass ihr DHL-Zusteller eine arme Sau ist. Ob sie daraus Konsequenzen zieht, bleibt abzuwarten.

    Und Ranga Yogeshwar schätze ich total, weil er - ebenfalls nicht sehr populär, sowas zu tun - eine klare Haltung zu ein paar Werten vertritt, die den Deutschen offensichtlich abhanden gekommen sind bzw. nie die ihren waren. Z.B. aufzustehen und gegen Unrecht zu protestieren. Wallraff steht sowieso über allem, so, wie er seit vielen Jahren Profitgier und Gewissenlosigkeit aufdeckt. Ihm glaube ich sogar, dass er versucht hat, den Vertrieb seiner Bücher über A. zu verhindern.

    Stattdessen hast du die Händler als unschuldig und die Verbraucher als Deppen hingestellt. Die Händler sind klar mit schuld daran, dass ein ganz spezielles Klientel, nämlich Herr & Frau Geiz-ist-geil-Kunde, in Scharen auf diesen Dummenfänger-Plattformen landen.

    Finally, die Schuld der Politiker daran, dass weltweite, bandenmäßige Steuerhinterziehung betrieben wird. Na klar sind die schuld daran, das hat Yogeshwar ja auch genau so reklamiert. Dieses CDU-/CSU-Gesocks samt den Schönrednern/Umfallern von der SPD wurde aber just mit 67% wiedergewählt - Herr, lass Hirn regnen (sorry, Riddle *g*).

    Irgendwann muss mal Schluss sein mit "Der da hat aber Schuld, nicht ich!", da muss jeder Einzelne bei sich selbst anfangen zu handeln. Ich hab damals anlässlich der Wikileaks-Affaire mein Amazon-Käuferkonto gekündigt, obwohl ich regelmäßig viele Bücher dort gekauft habe. Und als sie mich mit Sonderkonditionen als Anbieter auf ihre Plattform zerren wollten, mit echt penetranten, wochenlangen Anrufen, hab ich ihnen solange meine Kritikpunkte um die Ohren gehauen, bis sie aufgegeben haben. Jeder Einzelne hat es in der Hand, moralisch-ethisch verantwortungsbewusst zu handeln.

    Ich möchte aber unbedingt noch was zu manne35 sagen:

    Naja, wenn die Kunden google zum Einkaufen gar nicht mehr nutzen sondern direkt zu amazon gehen und dort suchen, dann hilft die google Platzierung nicht mehr viel.

    Wichtiger Punkt. Es gibt sie, diese 2 Gruppen: die Googler auf der einen, und die Plattform-Renner auf der anderen Seite. Wer eBay-/Amazon-Junkie ist, wird nur in Ausnahmefällen bei Google/Shopping nach Waren suchen. Diese Zielgruppe ist ausschließlich auf Preis gepolt und wird sich lieber 23 mal mit per GLS geliefertem Ramsch und null Kundenservice zufrieden geben, als woanders 10 € mehr auszugeben. Lohnt es sich, um diese Zielgruppe zu kämpfen? Ich denke nicht.

    Wer jedoch von Amazon, eBay & Co. die Schnauze voll hat, oder nach Nicht-0815 sucht, oder zumindest nach detailliert beschriebenem 0815, nutzt Google. Diese Leute möchten fasziniert, informiert, überzeugt und mit richtig gutem Kundenservice umworben werden. Das sind Kunden mit dem nötigen Kleingeld, Verstand (meistens jedenfalls) und Qualitätsansprüchen, und zudem echtes Stammkundenmaterial (nicht abfällig gemeint). Hier lohnt sich der Kampf, und er ist sogar mit vertretbarem Aufwand zu gewinnen, selbst wenn es reichlich andere Anbieter gibt.

    Besser ist natürlich den Dicken amaz. nicht zu unterstützen... vor allem dann , wenn da viele unter einen Hut gehen würden...

    Darauf, dass sich viele zusammentun und organisieren, kannst du in Deutschland bis in alle Ewigkeiten warten. Der Deutsche ist Weltmeister im Rumnörgeln, im sich-frustriert-zurückziehen, im RTL-Gucken und BILD-Lesen, widmet sich ansonsten seinen Bequemlichkeiten und richtet sich behaglich ein in seiner kleinen Welt. Da können wir von anderen Staaten noch ganz viel lernen. Nicht abwarten, bis endlich "was" passiert, sondern bei sich selbst anfangen und HANDELN.

    Greets,
    Chris
    4 Antworten
    3510 Aufrufe
    06. November 2009, 14:34:59 von DokuMan
    5 Antworten
    2143 Aufrufe
    24. Dezember 2021, 11:24:50 von Q
    26 Antworten
    14378 Aufrufe
    22. November 2010, 21:22:00 von mios
    5 Antworten
    4107 Aufrufe
    09. Dezember 2010, 13:12:23 von franky_n
               
    anything