Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PDF-Bibliothek - welche?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    PDF-Bibliothek - welche?
    am: 29. November 2013, 13:28:03
    Hi,

    ich muss PDF's erstellen und bin jetzt bei der Wahl der passenden Bibliothek. Aber welche?

    am einfachstsen wäre, wenn der Shop schon eine bestimmte nutzen würde oder in den kommenden Versionen nutzen wird, so dass man diese auch für eigene Projekte nutzen könnte.

    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Erkenntnisse?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28513.0

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #1 am: 29. November 2013, 13:38:24
    Am besten nimmst du TCPDF.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #2 am: 29. November 2013, 13:58:38
    Danke, wäre alleine schon aufgrund der Dokumntation und der zahlreichen Beispiele meine erste Wahl. Aber ausgerechnet von Dir dieser Vorschlag? PDFBill nutzt doch fpdf.

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #3 am: 29. November 2013, 20:53:18
    Hallo webald,

    das nächste Release ist auf TCPDF umgestellt. Im Prinzip sind beide ähnlich .. TCPDF basiert auf FPDF.

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #4 am: 18. September 2014, 22:42:07
    Kurze Frage an KATADO: Wurde schon was gemacht bezüglich Umstellung auf TCPDF? Würde mich sehr interessieren, da dann auch Barcode möglich wäre.

    Ich hatte so was schon mehrere Jahre mit einem alten PDFBill auf fpdf & pdfb am laufen, aber nach einer php-Versionsumstellung bei meinem Provider (all-inkl) läuft das leider nicht mehr.

    Gruß aus Wiesbaden
    Dieter

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #5 am: 25. September 2014, 16:40:29
    @KATADO

    Hat sich erledigt - ich habe nun selbst 'PDFBill Next' auf die TCPDF-Class umgestellt und damit den dringend benötigten Bar-Code endlich wieder  :-B

    Gruss
    Dieter

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #6 am: 25. September 2014, 16:57:39
    Ich finde es immer wieder toll wie manche ihre, (eventuell auch für andere brauchbaren) "umbauten" hier teilen.

     :thumbs:

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #7 am: 25. September 2014, 17:53:32
    @web0null

    Du - keine Panik werde ich noch machen, aber ich habe so viel persönliche Änderungen drin, die ich dann bei der Erklärung raus nehmen muss und ich habe ein wenig Bedenken, da ich nicht der 'Spezialist' bin - aber ich werde es trotzdem versuchen und hoffen, dass mich danach niemand erschlägt ;-)

    Gruß
    Dieter

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #8 am: 25. September 2014, 18:01:22
    Nee nee erschlagen tut dich hier keiner.

    Gruß

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: PDF-Bibliothek - welche?
    Antwort #9 am: 26. September 2014, 00:36:10
    So, natürlich will ich Euch meinen Umbau von PDFBillNext mit der TCPDF-Klasse nicht vorenthalten.
    Achtung - ich nutze nur den PDF-Bill Part (d.h. die Rechnung) - aber auch der Lieferschein sollte sich analog anpassen lassen.

    In xtc_pdf_bill.inc.pdf nutze ich noch einen 1DBarcode, der Bestellnummer, Kundennummer, Rechnungsbetrag und Rechnungsdatum enthalt.
    Ich archiviere alle Dokumente elektronisch mit ELO - dort kann man den Bar-Code einllesen und zur Verschlagwortung nutzen.
    Dies ist hier aber nicht beschrieben - wer Interesse hat - bitte melden.

    Wie immer nicht vergessen: Vorher BACKUP machen - denn ich weiss manchmal nicht was ich tue ;-)

    Also als erstes den TCPDF Folder gemäss der Anleitung bei: http://www.tcpdf.org/installation.php im Shop Root Vezeichnis installieren
    - dort den Folder /tcpdf/examples/lang nach /tcpdf/config verschieben
    - eventuell den Folder /tcpdf/examples löschen

    Dann folgende Änderungen:

    Changes to /admin/print_order_pdf.php
    find(around line 14)

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('FPDF_FONTPATH', DIR_FS_CATALOG . DIR_WS_CLASSES . 'FPDF/font/');

    and delete line

    Changes to /includes/classes/FPDF/PdfBrief.php
    find (line 28)

    Code: PHP  [Auswählen]
            // Font-Type of Bill
            var $fontfamily = 'Arial';

    change it to

    Code: PHP  [Auswählen]
            // Font-Type of Bill
            var $fontfamily = 'helvetica';

    find (line 74)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->AliasNbPages();

    change it to

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->getAliasNbPages();

    find (line79)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->SetProtection(array('print'),'', PDF_MASTER_PASS); // nur Drucken erlaubt, kein User-Passwort, jedoch ein Master-Passwort

    and replace it by

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->SetProtection(array('modify', 'copy', 'annot-forms', 'fill-forms', 'extract', 'assemble', 'print-high'),'',PDF_MASTER_PASS,1, null);

    find (line 100)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell(0, 4, TEXT_PDF_SEITE.' '.$this->PageNo().' '.TEXT_PDF_SEITE_VON.' {nb}', 0, 0, 'R');

    and replace it by

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Cell(0, 4, TEXT_PDF_SEITE.' '.$this->PageNo().' '.TEXT_PDF_SEITE_VON . ' ' . $this->getAliasNbPages(), 0, 0, 'R');

    Changes to  /includes/classes/FPDF/fpdf_protection.php

    replace the whole file by

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /****************************************************************************
    * Software: FPDF_Protection                                                 *
    * Version:  1.02                                                            *
    * Date:     2005/05/08                                                      *
    * Author:   Klemen VODOPIVEC                                                *
    * License:  Freeware                                                        *
    *                                                                           *
    * You may use and modify this software as you wish as stated in original    *
    * FPDF package.                                                             *
    *                                                                           *
    * Thanks: Cpdf (http://www.ros.co.nz/pdf) was my working sample of how to   *
    * implement protection in pdf.                                              *
    ****************************************************************************/


    require_once(DIR_FS_CATALOG . 'tcpdf/tcpdf.php');

            class FPDF_Protection extends TCPDF
    {
            function FPDF_Protection($orientation='P',$unit='mm',$format='A4')
            {
                    parent::__construct($orientation,$unit,$format, false, 'ISO-8859-1', false);
            }
    }
    ?>

    Sicher kann man die paar php-Befehle aus /includes/classes/FPDF/fpdf_protection.php in eine der anderen Klassen einbauen - aber mir ist das auf die Scnelle nicht gelungen.

    so, jetzt mal testen - sollte so jetzt mit der TCPDF-Klasse funktionieren
    Wenn dem so ist, können in /includes/classes/FPDF/ folgendes gelöscht werden:

    fpdf.php
    html2pdf.php
    und der Folder/Ordner /fonts

    Viel Erfolg und lasst mich wissen wenn es Verbesserungsvorschläge gibt oder wenn ich was falsch gemacht habe.

    Gruss aus Wiesbaden
    Dieter
    7 Antworten
    3942 Aufrufe
    16. März 2016, 17:42:34 von Roberto75
    30 Antworten
    15599 Aufrufe
    21. September 2019, 11:50:14 von Markus
    27 Antworten
    15552 Aufrufe
    03. Juni 2012, 11:11:15 von d2m