Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Templates selber scripten

    HittiSan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Templates selber scripten
    am: 27. November 2013, 19:51:28
    Wo gibt es Infos darüber, wie ich ein einfaches Template für modified selber zusammenschustere, sprich scripte? In dem Template-Ordner befinden sich immerhin einige Dateien, deren Zusammenwirken sich auch nach deren Öffnung nicht direkt erschließt. Gibt es da irgendwelche Hilfestellungen?
    Vielen Dank und eine angenehme Nacht noch.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28499.0

    CojaX

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Re: Templates selber scripten
    Antwort #1 am: 27. November 2013, 20:50:14
    Also ohne Grundwissen in HTML, PHP, MySQL & Co wird das eher nichts.

    Was stellst du dir denn ungefähr vor ?

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Templates selber scripten
    Antwort #2 am: 27. November 2013, 20:54:49
    Soweit ich weiß gibt es keine Anleitung um ein Template von Beginn an zu erstellen. Am Besten ist es, Du nimmst ein Template, das Dir einigermaßen zusagt und passt es nach Deinen Vorstellungen an. Hierbei lernst Du recht gut, wie die einzelnen Dateien zusammen spielen.

    Bei Problemen kannst Du hier auch immer gezielt Fragen stellen.

    burrito

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Re: Templates selber scripten
    Antwort #3 am: 27. November 2013, 21:38:55

    HittiSan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Templates selber scripten
    Antwort #4 am: 28. November 2013, 16:14:40
    @CojaX
    Ich kenne mich mit PHP aus, verschiedenen CMS Systemen, HTML, CSS und Javascript,  bin aber eigentlich Datenbankprogrammierer (Frontendentwicklung in C# und VB.DotNet), von Oracle über SQl Server bis hin zu MySQL, was ich allerdings bislang nur eingeschränkt verwendet habe - halt für Typo3 und Joomla.

    Ich stelle mir vor, ein simples Frontend zu erzeugen, 2 oder 3 spaltig, mit einem statischem Banner im Kopfteil, das die ganze Seitenbreite abdeckt, einer darunter liegenden Topnavigation für die 1. Ebene der Seitenhierachie, einer links oder rechts liegenden Spalte für die Navigation der 2. 3. und darauffolgenden Ebenen, einer Navigation in der Fußleiste für die statischen Seiten wie Sitemap, Impressum, Kontakt etc und einer großen, den Rest ausfüllenden Spalte für die Artikelpräsentation oder den Warenkorb und weiteren sich daraus ergebenden Angaben.

    Habe bislang nur die Modified Anleitung gelesen, die zur generellen Formatierung aber nicht viel hergibt.

    Schaue mir heute abend mal die die beiden Links von Frank_R an. Vielen Dank übrigens dafür.

    Ferner ist es ein wenig verwirrend, die Administrationsoberfläche zu erreichen, Passworte werden anscheinend nicht gespeichert, obwohl der Browser das vorschlägt. Aber damit kann ich leben. ;-)

    HittiSan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Templates selber scripten
    Antwort #5 am: 28. November 2013, 18:46:21
    Habe mir das jetzt durchgelesen. Das Tutorial "css-Templates selbst erstellen" scheint in Sachen Layout  ja schon mal einiges herzugeben. Habe bislang aber nur gelesen und nichts umzusetzen versucht.

    In der nächsten Woche versuche ich mal die Umsetzung des Tutorials.
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2090 Aufrufe
    25. November 2013, 20:11:50 von WayneTsun
    3 Antworten
    2692 Aufrufe
    15. Januar 2012, 13:34:59 von shurka
    2 Antworten
    1480 Aufrufe
    08. April 2017, 16:54:11 von drache01
    4 Antworten
    3155 Aufrufe
    19. März 2011, 07:50:16 von speedy