Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV Import und merkwürdiger Effekt ...

    TomTom07

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    CSV Import und merkwürdiger Effekt ...
    am: 27. November 2013, 19:30:49
    Ein liebes Hallo an alle hier im Forum,

    Irgendwie habe ich das mit dem CSV Import noch nicht so ganz im Griff. Nach dem Import meiner CSV Datei vom Grosshändler wurden wie erwartet alle Lagerbestände aktualisiert, was bis hierhin ja auch so gewollt wurde. Nach dem Einbau eines Codeschnipsels werden automatisch alle Artikel die den Lagerbestand 0 aufweisen auf inaktiv gesetzt. Super das funtkioniert.

    Nun die Probleme:

    Alle Artikel die ich gar nicht im Shop anbiete, werden durch die CSV Datei als neuer Artikel angelegt, aber so das ich diese im Adminbereich nicht sehe, aber vorhanden sind. Aufgefallen ist mir das als ich in der suche die Artikelnummer eingegeben hatte und plötzlich Artikel mit Preis 0 Euro, ohne Bild und Beschreibung angezeigt wurden.

    Und hir meine Fragen:
    • Wie bekomme ich diese nicht erwuenschten Artikel wieder weg?
    • Wie kann ich verhindern das solche Artikel die ich nicht anbiete wieder durch den CSV Import als neue Artikel angelegt werden?
    • Kann man vielleicht etwas einfuegen das automatisch alle Artikel die länger als z.B. 5 Monate aus der Datenbank gelöscht werden?

    Schaut doch einmal selber nach unter http://www.z-toys.de
    und gebt in der Suche " 101-116" ein.

    Ich weiss das man vieles mit einer Wawi erledigen kann, aber inwieweit das auch damit funktioniert weiss ich allerdings auch nicht.

    Ich freue mich riesig ueber Eure Hilfestellung

    Liebe Gruesse


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28498.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: CSV Import und merkwürdiger Effekt ...
    Antwort #1 am: 27. November 2013, 19:42:08
    zu 1.
    Wenn alle diese Artikel den Preis auf Null haben kann man diese Löschen.
    Oder wenn diese Artikel keiner Kategorie zugeordnet sind kann man sie auch löschen

    zu 2.
    Mit einem Importtool, das solche speziellen Dinge berücksichtigt, z.B. EasyPopulate (siehe meine Homepage)

    zu 3.
    Kann man auch machen, allerdings löscht man damit evtl auch Artikel die nicht gelöscht werden sollen.

    Gruss Web28

    TomTom07

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: CSV Import und merkwürdiger Effekt ...
    Antwort #2 am: 28. November 2013, 10:09:15
    Schoenen guten Morgen und vielen Dank fuer die rasche Antwort,

    Ich habe dann mal eine Preisanfrage fuer das Modul geschickt. Binn mal gespannt wieviel es dann diesmal wird. Nicht falsch verstehen, aber ich habe schon einiges fuer den Shop ausgegeben.

    Auch wenn ich schon interesse an dem Modul habe bleibt auch das Interesse an einer " Do it Your Self" Lösung.

    Hier noch einmal kurz und knackig meine Anmerkungen zu den einzelnen Punkten.

    1. Wie kann man das machen  :-)
    2. Wie kann man das machen  :-)
    3. Wie kann man das machen  :-)

    Dabei ist dann zu Punkt aber anzumerken das wenn mein Händler einmal im Jahr die Kollektion ändert und die Löschautomatik nach ca 6 Monaten greift, es unwahrscheinlich ist das ein solcher Artikel wieder angeboten wird. Oder habt Ihr dahingehend andere Erfahrungen gemacht.

    Also wie gesagt, diese Antwort nicht falsch verstehen. Ich freue mich riesig darueber das es ein solches Modul wie Easy Populate gibt und bin auch bereit fuer meine Unwissenheit zu bezahlen.  ;-)

    Liebe Gruesse

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: CSV Import und merkwürdiger Effekt ...
    Antwort #3 am: 28. November 2013, 10:56:10
    Mit meinen Modul ist automatisch möglich:

    Erstimport einer Lieferantendatei mit z.B 10.000 Artikel

    Nach einem halben Jahr gibt es eine neue Datei mit wieder ca 10.000 Artikel, aber mit z.B 1000 neuen Artikeln. Logischerweise sind jetzt ca. 1000 Artikel aus der alten Datei nicht mehr lieferbar.

    Mein Module deaktiviert automatisch nach dem Import der neuen Datei die nicht mehr in dieser Datei enthaltenen Artikel der alten Datei.

    Gruss Web28

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import und merkwürdiger Effekt ...
    Antwort #4 am: 28. November 2013, 11:42:17
    CSV ....

    Bau dir doch eine eigene Importdatei für den Lagerbestandabgleich.

    Das geht ja ganz einfach, indem du DEINE Artikeldatei gegen die CSV des Lieferanten laufen lässt.

    Excel macht das z.B. mit der Funktion SVERWEIS - Easy

    TomTom07

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: CSV Import und merkwürdiger Effekt ...
    Antwort #5 am: 28. November 2013, 12:12:08
    Nochmals ein liebes Hallo,

    Die Idee die Listen gegeneinander laufen zu lassen ist gar nicht schlecht. Mmmmh aber wie gehts?

    Ich hab dann mal laut Google Kdiff3 geladen - wobei ich die Handhabe noch nicht verstanden habe.

    Aber ich hatte gerade noch eine idee ...

    Kann man den Shop nicht anweisen das beim Betreten des Adminbereiches alle Artikel deren Preis gleich 0 ist, kein Bild haben und keinen Lagerbestand haben, automatisch gelöscht werden???
    Bei sovielen Kriterien währe es doch unwarscheinlich das ein aktiver Artikel von der Löschung betroffen ist.

    Was haltet Ihr von dieser Idee und ist das realisierbar?

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: CSV Import und merkwürdiger Effekt ...
    Antwort #6 am: 29. November 2013, 07:49:40
    Zitat
    Die Idee die Listen gegeneinander laufen zu lassen ist gar nicht schlecht. Mmmmh aber wie gehts?

    Über die Funktion SVERWEIS in DEINER Artikelimport-Excel-Datei ziehst du dir die Daten des Artikels (z.B. Bestand) aus der Import-Datei des Lieferanten.

    In der Hilfe-Funktion von Excel ist das erklärt.

    Dann speicherst du DEINE Importdatei als CSV ab und fertig ist die Maus.

    Am nächsten Tag, wenn dir der Lieferant eine neue Datei schickt, brauchst du nur noch beim öffnen der Datei die Daten zu akualisieren (Excel fragt danach) und fertig ist die Importdatei für den Tag.

    Wenn du in einem Feld dann eine Fehlermeldung bekommt, heißt dass, dass der Artikel nicht mehr in der Verknüpfungsdatei ist und deshalb wohl (aktuell) nicht mehr lieferbar ist.

    So machen wir das für unsere Händlerkunden, die unsere Import-Dateien verwenden. Wie das dein Lieferant macht (ich vermute mal Hoffmann) weiss ich natürlich nicht.

    rechtstexte für onlineshop
    1 Antworten
    2407 Aufrufe
    05. März 2015, 15:52:18 von sixtyseven
    4 Antworten
    3501 Aufrufe
    18. Juni 2013, 10:39:17 von BiDoubleU
    24 Antworten
    14316 Aufrufe
    13. August 2014, 17:37:39 von karsta.de
    1 Antworten
    2098 Aufrufe
    06. Juli 2011, 17:25:17 von h-h-h
               
    anything