Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal Modul Kaufabwicklung

    mikel123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #60 am: 10. September 2010, 19:30:27
    Hallo,

    ich muss leider nochmals nachfragen:

    Also es gibt unter "Module" -> "Zahlungoptionen"
    paypal und paypal_ipn

    ich habe anfangs "paypal" installiert, bei einer bestellung komme ich zu schritt 2 und 3 (zahlart festlegen), ich wähle paypal aus und klicke ganz unten (unter Widerufsbelehrung etc.) auf weiter.
    Dann landete ich aber immer wieder bei Schritt 2 und konnte di eBestellung somit nicht abschließen.

    Dann habe ich paypal_ipn auch noch installiert. Bei einer Bestellung habe ich dann 2x paypal als Zahlungsoption. Wenn ich nun die 2. paypal option (siehe Bild) wähle, kann ich die Bestellung fortsetzen und erhalte sogar die Email mit dem Link zu paypal etc. soweit so gut.

    Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen diesen beiden Modulen und wieso ist das normale "paypal" noch mit im zip-file des aktuellen shops, wenn es nicht mehr funktioniert bzw. nicht gebraucht wird?

    und der letzte Punkt:
    Welche Vorteile bringt mir denn nun der Punkt paypal express (unter erweiterte Konfiguration> xt:C Partner> paypal) mit seiner API?
    Ist der nach deutschem Recht nun überhaupt zu benutzen oder nicht?

    Quelle: Zahlungsmodul PayPal installieren und einrichten

    Es sind letztendlich 3 mal "paypal" genannte Module oder Menüpunkte im Adminbereich und das ist nur noch verwirrend. Eine klare Aussage welche man benutzen sollte und vor allem das entfernen der die man nicht benutzen sollte wäre super.

      (Dateianhang Link) (Dateianhang Link)

    Hi,
    du hast jetzt sehr viel und auch richtiges geschrieben, aber eigentlich ist die ganze Materie nicht so schwer, sogar ich DAU habe kapiert wenn ich das API Modul nutzen will, auch die Eintrage im "xt:C Partner" Modul notwendig sind. Das hat nach Studium des Handbuches und der PayPal-Anleitung zur Integration sogar bei mir geklappt  :B

    Mir scheint das Ihr Programmier-Profis manchmal viel zu kompliziert denkt ...  :P

    schönes Wochenende  :booze:

    gruss

    Michael

    Werbung / Banner buchen

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #61 am: 10. September 2010, 23:19:40
    Hallo Michael,

    also da muss ich p-tree in Schutz nehmen, im Handbuch steht wie bereits gesagt, nichts zur Installation oder Konfiguration von Zahlungsmodulen, also auch nicht zu Paypal.
    Es steht auch nichts zu den Paypal-Einstellungen unter "xt:C Partner" in der Doku.

    Soll kein erneutes Gemecker sein, sondern nur eine Feststellung. ;)
    Das jemand, der damit noch nicht zu tun hatte, oder nicht schon irgendwo darüber gelesen hat, damit Probleme hat, kann ich durchaus verstehen.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #62 am: 10. September 2010, 23:30:28
    Hallo @DokuMan,

    übernimm mal in das Handbuch die oben genannten Infos über Paypal. :)
    Danke!

    @alle anderen: Problem gelöst! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #63 am: 10. September 2010, 23:43:44
    Was genau soll ins Handbuch übernommen werden? :?

    Bitte Link zum Beitrag. :thx:

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #64 am: 10. September 2010, 23:46:25
    Hallo Torsten,

    die beiden Posts:
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=2849&page=4#post-79028
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=2849&page=4#post-79030

    Sollte genug Info geben um Paypal zu verstehen und einzurichten.
    Danke schon mal im Vorraus! :)

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #65 am: 10. September 2010, 23:49:02
    Okidoki, das leite ich mal an DokuMan weiter. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #66 am: 11. September 2010, 07:08:09
    Das wäre doch eher was für Wiki als fürs Handbuch, da der "normale" xtCommerce nicht mit beiden PayPal Modulen ausgelifert wird.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #67 am: 11. September 2010, 07:26:23
    Naja, ins Wiki guckt aber fast keiner zuerst bei Fragen oder Problemen, möchte ich behaupten. Die Doku ist die erste Anlaufstelle, weils auch hier überall verlinkt ist. Die Doku gilt deshalb auch eher als Handbuch für modified eCommerce Shopsoftware als für xtCommerce im Generellen :)

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #68 am: 22. September 2010, 14:53:31
    viele Köche verderben die Köchin den Brei  :`(
    man könnte Schreikrämpfe bekommen bez. Paypal und modified eCommerce Shopsoftware, in keinem Forum gibt es so viele Fragen dazu, dabei ist das Verständnis-Problem hausgemacht.

    Soweit ich heute durchblicke oder denke zumindest das es so ist:
    jeder XTC-Umsteiger kennt das einfache Paypal-Modul, Mailadresse eintragen und fertig. Name war einfach "Paypal" und Modulname ebenso. Da gabs gar nix zu erklären, war komplett selbsterklärend, fertig. Schraubte man sich ein erweitertes Modul rein dann war das auch intuitiv erkennbar, der Name und Modulname hatten einen Zusatz, Paypal_xxx, und damit war wieder alles klar.
    Basicmodul oder erweitertes - selbsterklärend und intuitiv.

    Dieses Konzept, diese sinnige und intuitive Logik hat modified eCommerce Shopsoftware leider über den Haufen geschmissen. Das "einfache" Paypal hat heute den Modulnamen _ipn während die komplexere Version nur noch Paypal heißt.

    Hier gibt es Berge an Posts bei denen der User eigentlich nur das einfache Paypal aktivieren will aber Fragesteller und Antwortgeber diskutieren aufgrund der für mein Verständnis fragwürdigen Namensgebung wochenlang aneinander vorbei.

    Nu ja, zumindest bringt's ja ein lebhaftes Forum, selbst wenn der eine oder andere ab und an in die Tischkante beißt
     :)   :lol1:

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #69 am: 22. September 2010, 15:11:49
    Bin ich auch etwas unglücklich darüber, das muss man noch verständlicher machen, um letzendlich auch weniger Support damit zu haben.
    Auch eine Kurzanleitung wie man die Zahlungsmodule installiert wäre wichtig, evtl. mag sich da jemand dran machen. Ein paar Screenshots, etwas Text, das könnte auch ein "Nicht-Profi" machen, um das Projekt zu unterstützen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #70 am: 22. September 2010, 16:46:25
    Ihr könnt das gerne hier im Wiki ergänzen: PayPal IPN und PayPal Kaufabwicklung - Modul

    Grüße

    Torsten

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #71 am: 22. September 2010, 22:27:03
    Hier https://www.paypal-deutschland.de/haendler/unsere-loesungen/loesungsmatrix.html steht, dass es verschiedene PayPal-Lösungen gibt: Express, Basis und Starter.

    Laut https://www.modified-shop.org/wiki/PayPal_IPN_und_PayPal_Kaufabwicklung_-_Modul wird PayPal Express nicht mehr unterstützt. Verstehe ich es richtig, dass das PayPal Api-Modul für PayPal Basis ist, während das PayPal IPN-Model für PayPal Starter ist?

    Mit Dank. :)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #72 am: 22. September 2010, 22:38:18
    Versteh ich nicht, dass Paypal das schon wieder verkompliziert.

    Alles was du machen musst ist:
    - Unter https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_registration-run&business_only_signup=1 ein Geschäftskonto für Onlineshops eröffnen (Link rechts).
    - dann bei Paypal einloggen
    - Konto verifizieren lassen, löst so ne 1 oder 10 Cent Überweisung aus.
    - dann unter Profil> Mehr> API-Zugriff wählen
    - dann API-Signatur wählen
    - dann installiert du das Modul "PayPal Kaufabwicklung" im Shop
    - dann trägst die API-Signatur Daten unter xtc-Partner im Shop ein

    So und das formuliert jetzt bitte noch jemand in ganzen Sätzen und übernimmt es irgendwo hin, Doku oder so, wo es auch später noch jemand lesen kann / wird. Wie richte ich Paypal ein, wird langsam zum nervenden Dauerbrenner ;)

    Nix gegen dich, Eichenhorn, ich weiß das das schlecht erklärt ist - von allen Seiten - also auch Paypal.

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #73 am: 22. September 2010, 23:09:30
    Bin ich auch etwas unglücklich darüber, das muss man noch verständlicher machen, um letzendlich auch weniger Support damit zu haben.
    Auch eine Kurzanleitung wie man die Zahlungsmodule installiert wäre wichtig, evtl. mag sich da jemand dran machen. Ein paar Screenshots, etwas Text, das könnte auch ein "Nicht-Profi" machen, um das Projekt zu unterstützen.

    An die Entwickler der modified:
    tauft den Modulnamen von paypal_ipn einfach auf paypal um und den Modulnamen der Kaufabwicklung auf paypal_api, und schon habt Ihr min. 60 % weniger Supportanfragen. Einfach das hausgemachte Verwirrspiel auflösen.

    @speedy:
    "Nicht-Profi" - da bin ich ja genau richtig.  :)

    Also DAU für DAUs (v1.05):
    Modul mit Namen Paypal und Modulbezeichnung paypal_ipn aktivieren, Paypal-Mailadresse eintragen, Rest ausfüllen (oder auch nicht) und fertig. Muttu dann bei Paypal nachgucken wer bezahlt hat.
    Ist das einfache alte Paypal-Modul, etwas aufgemotzt.

    Paypal-Kaufabwicklung:
    mußt Du bei Paypal ne API anfordern, Modul aktivieren, bei Admin/Erweiterte Konfiguration /xt:C-Partner die Einträge machen, dann hast Du ne Schnittstelle (Application Programmers Interface) von Deinem Shop zu Paypal und wenn alles klappt bekommst Du von Paypal an Deinen Shop den Stand der Zahlung gemeldet.
    _______________________________________

    Der Umstieg von meinem gemoddeten xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware hat mich etliche Schweißperlen gekostet, es sind immer die Feinheiten die einen ärgern, aber je mehr ich in modified eCommerce Shopsoftware eintauche empfinde ich Respekt für die geleistete Arbeit. Der Umgangston und die Qualität im Forum hat Vorzeigecharakter. Für die Zukunft wünsche ich mir das weiterhin Qualität vor Quantität geht.
     :king:

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #74 am: 23. September 2010, 05:10:51
    Ich probier es aus und berichte dann. Ich bin schon angemeldet und warte nur noch auf die Bestätigungsüberweisung. Als Schritt 3 nach der Kontobestätigung steht in der Email von PayPal allerdings: Wählen Sie Ihre gewünschte PayPal-Lösung - Express, Basis, Starter... . Weil hier jeder nur von "PayPal" und nicht von den verschiedenen Lösungen spricht, meine Frage. :)

    Vielen Dank an alle, die hier geduldig antworten. Wenn alles geklappt hat, stelle ich meine Infos in die Wiki.

    Shop Hosting
    8 Antworten
    6549 Aufrufe
    08. Juli 2011, 20:21:45 von Tomcraft
    4 Antworten
    5978 Aufrufe
    02. August 2010, 06:30:07 von speedy