Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal Modul Kaufabwicklung

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #45 am: 10. September 2010, 11:55:29
    Hallo Zusammen,

    ok das mag sein das in der Anleitung nichts drin steht.
    Ich habe ja auch nicht behauptet das ich die Anleitung auswendig kenne! ;)

    Gehe mal auf Google und suche nach "Paypal Anleitung API" und sag mir dann nicht Du findest nix...

    Viele Grüße

    Franky

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #46 am: 10. September 2010, 12:46:36
    Bei paypal_ipn musst Du auch nur Deine bei Paypal registrierte eMail-Adresse eintragen, alle anderen Einstellungen sind optional. Einen API-Key brauchst Du nicht. Die eMail-Adresse trägst Du in das Feld "E-Mail-Adresse" ein.

    p-tree

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #47 am: 10. September 2010, 13:05:57
    Hi xMerchant,

    danke für die schnelle und konstruktive Antwort.
    Grundsätzlich scheint die API ja in der Tat von Vorteil zu sein, daher wollte ich sie mal einbinden.

    Kann es denn Probleme geben wenn sowohl in den erweiterten Einstellungen unter xt:c Partners > paypal und unter Module> Zahlungsoptionen> paypal_ipn unterschiedliche Einstellungen drin sind?

    Wieso wurde das denn überhaupt noch mal in Partners ausgelagert? Ich persönlich finde das sehr verwirrend, denn es handelt sich ja um eine Zahlungsoption und gehört somit meiner Meinung auch in diesen Bereich. Unter Partners hätte ich das niemals vermutet ;-)

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #48 am: 10. September 2010, 13:15:51
    Meine Antwort bezog sich auf "Module" -> "Zahlungsoptionen" -> "paypal_ipn". Wieso da im Namen ipn mit drin ist wundert mich ein wenig, da es nichts mit der Paypal IPN zu tun hat. Das ist die normale eMail/URL-Lösung, bei der die Zahlungsinformationen als Parameter im URL enthalten sind und die Zahlungsbestätigung per eMail kommt.

    Verwendest Du überhaupt modified eCommerce Shopsoftware? Bei mir wird unter xt:C Partners im Bereich Paypal nichts angezeigt. Ich dachte die richtige IPN-Schnittstelle wäre aus modified eCommerce Shopsoftware rausgeflogen, weil sie nicht rechtskonform ist (Zahlung erfolgt bereits vor Erteilung der Bestellung).

    p-tree

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #49 am: 10. September 2010, 13:19:03
    also ich habe xtc in der 1.0.5 zu laufen und das sieht bei mir im adminbereich so aus wie auf dem screenshot.

    im moment quäle ich mich noch mit den versandkosten und den zahlungsoptionen.
    Das heißt man sollte das unter Partners lieber leer lassen und die API nicht nutzen oder wie?

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #50 am: 10. September 2010, 13:26:28
    Bei dieser Variante kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich sie nicht verwende. Teste doch einfach mit der Paypal Sandbox (https://developer.paypal.com), da kannst Du Testkonten für Zahlungssender und Zahlungsempfänger einrichten und gefahrlos mit den Einstellungen spielen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #51 am: 10. September 2010, 13:39:35
    Schaut mal hier:

    Hier eine Anleitung: Zahlungsmodul PayPal installieren und einrichten

    Den Schritt der Installation überspringst du natürlich, weil das Modul ja schon in modified eCommerce Shopsoftware integriert ist.

    Grüße

    Torsten

    Quelle: Paypal API Frage zu: Express-Kaufabwicklung aktivieren

    Grüße

    Torsten

    p-tree

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #52 am: 10. September 2010, 14:07:44
    Hallo,

    ich muss leider nochmals nachfragen:

    Also es gibt unter "Module" -> "Zahlungoptionen"
    paypal und paypal_ipn

    ich habe anfangs "paypal" installiert, bei einer bestellung komme ich zu schritt 2 und 3 (zahlart festlegen), ich wähle paypal aus und klicke ganz unten (unter Widerufsbelehrung etc.) auf weiter.
    Dann landete ich aber immer wieder bei Schritt 2 und konnte di eBestellung somit nicht abschließen.

    Dann habe ich paypal_ipn auch noch installiert. Bei einer Bestellung habe ich dann 2x paypal als Zahlungsoption. Wenn ich nun die 2. paypal option (siehe Bild) wähle, kann ich die Bestellung fortsetzen und erhalte sogar die Email mit dem Link zu paypal etc. soweit so gut.

    Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen diesen beiden Modulen und wieso ist das normale "paypal" noch mit im zip-file des aktuellen shops, wenn es nicht mehr funktioniert bzw. nicht gebraucht wird?

    und der letzte Punkt:
    Welche Vorteile bringt mir denn nun der Punkt paypal express (unter erweiterte Konfiguration> xt:C Partner> paypal) mit seiner API?
    Ist der nach deutschem Recht nun überhaupt zu benutzen oder nicht?

    Du meinst PayPal Express Kaufabwicklung? Davon würde ich mich eh trennen, weil es in modified eCommerce Shopsoftware 1.04 eh raus fliegt, siehe: Paypal: Anleitung xtc3.04 SP2.1 Template anpassen für modified eCommerce Shopsoftware v1.03?

    Grüße

    Torsten

    Quelle: Zahlungsmodul PayPal installieren und einrichten

    Es sind letztendlich 3 mal "paypal" genannte Module oder Menüpunkte im Adminbereich und das ist nur noch verwirrend. Eine klare Aussage welche man benutzen sollte und vor allem das entfernen der die man nicht benutzen sollte wäre super.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #53 am: 10. September 2010, 14:20:20

    Es sind letztendlich 3 mal "paypal" genannte Module oder Menüpunkte im Adminbereich und das ist nur noch verwirrend. Eine klare Aussage welche man benutzen sollte und vor allem das entfernen der die man nicht benutzen sollte wäre super.

    PayPal IPN und PayPal Kaufabwicklung - Modul

    p-tree

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #54 am: 10. September 2010, 15:49:24
    Hi DokuMan und vielen Dank für den Link.

    Genannt werden dort:

    Das PayPal API Modul Kaufabwicklung:
    PayPal IPN Modul
    PayPal Express

    Welches ist denn jetzt das, was unter Module> Zahlungsoptionen> "paypal" heißt? Ist das das express modul?
    Das was dort unter Zahlungsoptionen "paypal_ipn" heißt wird ja vermutlich  das bei deinem Wiki-Eintrag unter "PayPal IPN Modul " sein.

    Und welches der 3 im Wiki genannten ist das, was man unter erweiterte Einstellungen> xt:C Partner> paypal findet?

    mikel123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #55 am: 10. September 2010, 16:33:07
    hier mal ein Link wo Paypal genau erklärt wie das API bzw IPN Modul funktioniert, wie die Module eingerichtet werden etc. erklärt alle deine Fragen...

    PayPal Integration API - IPN

    gruß

    Michael

    p-tree

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #56 am: 10. September 2010, 16:49:40
    Hallo Michael,

    das klärt meine Fragen leider überhaupt nicht, wie soll auch auf einer webseite von paypal erklärt werden, was genau sich ein entwickler für ein xt:C Modul gedacht hat.
    Der Link beschreibt mir lediglich die schnittstellen, aber leider nicht die Funktion und Konfiguration der einzelnen Module im Shop-System xt:C modified

    ABER wenn nach einigem ausprobieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen und bitte hier nun nur um eine Bestätigung meiner Vermutungen:

    Sofern ich unter unter "Module" -> "Zahlungsoptionen" -> GAR KEIN paypal Modul ausgewählt habe, kann ich auch unter "erweiterte Einstellungen" -> "xt:C Partner" -> "paypal" gar keine Einstellungen vornehmen und sehe dort lediglich den Link "speichern"

    Aktiviere ich jedoch unter "Module" -> "Zahlungsoptionen" -> "paypal", dann kann ich unter "erweiterte Einstellungen" -> "xt:C Partner" -> "paypal" auch die API-Informationen (Benutzername, Passwort, Unterschrift, Versionsnummer) eintragen. Somit scheint es sich bei "Module" -> "Zahlungsoptionen" -> "paypal" also um die Variante "Das PayPal API Modul Kaufabwicklung" zu handeln, die hier beschrieben ist: PayPal IPN und PayPal Kaufabwicklung - Modul

    Benutze ich stattdessen unter "Module"> "Zahlungsoptionen"> "paypal_ipn" muss ich dort in den Einstellungen (Bearbeiten) des Moduls lediglich den Paypal-Benutzernamen hinterlegen und es scheint sich somit auch um das auf der Webseite beschriebene "PayPal IPN Modul " zu handeln.

    Wenn meine Annahme stimmt, muss man also sofern man die API benutzen will lediglich das "paypal" Modul unter "Module"> "Zahlungsoptionen" aktivieren und danach an die Stelle "erweiterte Einstellungen" -> "xt:C Partner" -> "paypal" springen und dort die Zugangsdaten eintragen.
    Dann stelle ich mir aber die Frage, warum man das Modul so umständlich konfigurieren muss und die zum Modul gehörenden Einstellungen unter den Bereich "xt:C Partner" auslagert und sie nicht einfach unter dem Button "Bearbeiten" direkt beim Modul untergebracht hat, wie es eigentlich sinnvoll wäre und bei fast allen Modulen (Shipping etc.) der Fall ist. Der Bereich unter Partners ist überflüssig finde ich.

    Stimmt meine Annahme denn? Kann das Verhalten so jemand bestätigen?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #57 am: 10. September 2010, 17:02:58
    Ja, ist so richtig.
    Finde das auch sehr unschön gelöst, versteht keiner, der nicht schon einmal damit zu tun hatte bzw. ist nicht selbsterklärend.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #58 am: 10. September 2010, 17:08:14
    Hi p-tree,

    Ergänzend als Beschreibung:

    PayPal
    Paypal Abwicklung mit direkter Zahlung über cURL.

    "Module" -> "Zahlungsoptionen" -> "paypal"
    PayPal API Einstellungen für Paypal Abwicklungen über cURL. (siehe Paypal)

    PayPal IPN Modul
    Bezahllink nach der kompletten Bestellung. Keine direkte Weiterleitung nach Paypal.

    PayPal Express (entfernt):
    Die Kunden benötigen hier nicht zwingend ein Konto bei PayPal, sofern man sogenannte Gastzahlungen akzeptiert.

    Warum so kompliziert? Wahrscheinlich weil viele Köche den Brei verderben! ;) Ist in den älteren Versionen auch so und sind noch Verbesserungspunkte die sicherlich mal aufgegriffen werden...

    Viele Grüße

    Franky

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #59 am: 10. September 2010, 17:11:04
    Was mir an Paypal ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, ob man bei beiden Paypal-Modulen die Rückleitungsadresse im Paypal-Account angeben muss und wie die optimalen Einstellungen auf der Paypal-Seite dazu sind.
    Also Link zu checkout_success.php wäre die Rückleitungsadresse.

    8 Antworten
    6549 Aufrufe
    08. Juli 2011, 20:21:45 von Tomcraft
    4 Antworten
    5978 Aufrufe
    02. August 2010, 06:30:07 von speedy