Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal Modul Kaufabwicklung

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #75 am: 23. September 2010, 05:30:20
    Da war bislang nichts auszuwählen. Du hast einfach das gemacht und fertig:
    Zitat
    - dann unter Profil> Mehr> API-Zugriff wählen
    - dann API-Signatur wählen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #76 am: 23. September 2010, 12:54:41
    An die Entwickler der modified:
    tauft den Modulnamen von paypal_ipn einfach auf paypal um und den Modulnamen der Kaufabwicklung auf paypal_api, und schon habt Ihr min. 60 % weniger Supportanfragen. Einfach das hausgemachte Verwirrspiel auflösen.
    [...]

    Das Kind ist aber leider schon in den Brunnen gefallen, das wieder rückgängig zu machen ist auch nicht sinnvoll.

    Zur Problematik:
    Bis zur Version 1.02 war ein Paypal IPN Modul verbaut
    In der Version 1.03 wurde das dann gegen das API Modul vom Hamburger Internetdienst ausgetauscht, das auch den sogenannten Express Checkout beim Warenkorb enthielt.

    Ab Version 1.04 wurde der Express Checkout deaktiviert und ein IPN Modul als Alternative zum API Modul hinzugefügt, da das API Modul mit CURL funktioniert und nicht alle User (Strato) CURL zur Verfügung haben

    Beide Module entsprechen im wesentlichen der Paypalbezeichnung PayPal Basis, nur die Übermittlung der Daten ist unterschiedlich. Beim IPN Modul gibt es in der im Shop verbauten Standardversion auch kein automatische Rückmeldung über den Zahlungsvorgang an den Shop. Dafür gibt es aber das preiswerte Zusatzmodul Paypal IPN Advanced (bei mir erhältlich).

    Gruss Web28

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #77 am: 23. September 2010, 15:52:15
    Hallo Web28,
    das die Sache "historisch" verwachsen ist dachte ich mir.

    Da für mich eine Sache komplett ist wenn man nix mehr WEGnehmen kann werde ich vermutlich das "normale" Paypal der modified mit Modulnamen _ipn verwenden.
    Wofür steht IPN eigentlich?

    Dein Advanced-Modul ist vermutlich interessant für Leute die Download-Artikel anbieten oder täglich sehr viele Paypal-Eingänge haben.
    Bei meiner Kundin sind das nur wenige Eingänge täglich und die soll Sie mal schön per Hand abgleichen. Hat auch so seine Vorteile wenn "Mensch" nochmal mit nem Handgriff dazwischen drüberguckt.
    ( :)  und im BugFall ist die Schuldzuweisung einfacher  :) )

    Gruß

    P.S.: bist Du beim Modi-Treffen?

    Toby84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #78 am: 24. September 2010, 12:41:52
    Für naive unerfahrene Nutzer wie mich ist das tatsächlich anfangs vorprogrammiertes Chaos

    Auch ich bekenne mich.
    Hier mein otto-normal-user-mäßiges (falsches) Vorgehen:
    Ich hab in den letzten Tagen extrem viel rumgefummelt, weil ich dachte das "normale" Paypal Modul wäre so eine Primitiv-Variante, die ich garnicht konfigurieren kann bzw. die einfach mit der Standard Adresse des Shops arbeitet, also habe ich gedacht dass ich es einfach deinstalliert lasse und stattdessen "Paypal IPN" nehme, weil hier kann ich ja schließlich richtig konfigurieren (Einstellungsmöglichkeiten rechts) was ich für automatische Download Freischaltung nach PP Bezahlung haben wollte.
    Klappte alles irgendwie vorne und hinten nicht! Downloads waren entweder nie freigeschaltet obwohl bezahlt oder sofort freigeschaltet obwohl unbezahlt und der Downloadlink erschien schon vorab.

    Dann bin ich hier in diesem Thread erst auf den Screenshot bzw. die Beschreibung von "Erweiterte Konfiguration" -> "xt:C Partner" -> PayPal gestoßen! Und habe erstmals Begriffen, dass das Zahlungsmodul "Paypal" nicht eine primitive, unkonfigurierbare Variante ist, sondern die Standardversion.

    Ich würde also zur Usability-Optimierung dringend empfehlen, entweder die Konfigurationsmöglichkeiten direkt in den Bereich des Moduls unter "Zahlungsoptionen" zu legen, so wie auch bei Paypal IPN, oder im "Bearbeiten" Modus des Standard Paypal Moduls dort einen fetten, roten Hinweis schreiben "Konfiguration bitte über 'Erweiterte Konfiguration' -> [...] ". Frei nach dem Motto "don't make me think".

    Eins von beidem, und ich hätte für das Setup max. eine Stunde benötigt und nicht zwei Tage mit ewigem Ein- und Ausloggen und Foren durchforsten.
    Das ist kein Vorwurf, sondern einfach nur ein weiteres "+1" hier für mehr Klarheit in der Dokumentation und vorallem im Backend zu sorgen.

    Danke an alle die hier gepostet haben!

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #79 am: 25. September 2010, 20:31:15
    Ich probier es aus und berichte dann. Ich bin schon angemeldet und warte nur noch auf die Bestätigungsüberweisung. Als Schritt 3 nach der Kontobestätigung steht in der Email von PayPal allerdings: Wählen Sie Ihre gewünschte PayPal-Lösung - Express, Basis, Starter... . Weil hier jeder nur von "PayPal" und nicht von den verschiedenen Lösungen spricht, meine Frage. :)

    Vielen Dank an alle, die hier geduldig antworten. Wenn alles geklappt hat, stelle ich meine Infos in die Wiki.

    So, hat alles wunderbar geklappt. Ich habe das normale PayPal Modul, also nicht PayPal-IPN, verwendet. Komischerweise konnte ich es umgehen, eine PayPal-Lösung auszuwählen; ich habe lediglich eine API beantragt (dazu habe ich was in der Wiki geschrieben), die API-Daten im Shop eingefügt und das war alles. :)

    Petra

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #80 am: 06. Januar 2011, 16:00:48
    Hallo,

    nachdem ich hier in den letzten Tagen viel gelesen habe, habe ich mich heute registriert, weil ich mein Problem mit Paypal leider nicht in den Griff bekomme.

    In meinem alten Shop xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 hat das Bezahlen mit Paypal problemlos funktioniert - Paypal-Zahlungs-Mailadresse eingegeben, fertig...

    In meinem neuen Shop modified eCommerce Shopsoftware v1.04 stehe ich leider sehr auf Kriegsfuß mit den Paypal-Einstellungen...
    Ich bin mittlerweile zumindest mal soweit gekommen, dass ich die IPN-Daten von Paypal und diese bei xtc-Partner eingegeben habe.

    Wähle ich die Zahlungsoption "paypal-ipn" aus, ist es scheinbar leider nicht möglich, online zu zahlen, sondern man erhält lediglich einen "mit paypal bezahlen"-Link in der Bestellbestätigungs-Mail (oder ich find dazu keine Einstellung wie man direkt aus dem Shop online zahlen kann - aber auch nix im Internet dazu).
    Ich finde das rein über die Mail jedoch nicht sehr praktisch - der Käufer muss warten, bis die Mail irgendwann mal ankommt und ich kann mir vorstellen, dass dabei dann häufiger Bestellungen unbezahlt bleiben. Genügend Leute checken ihre Mail-Konten auch nur alle Jubel-Wochen mal...

    Ich habe dann die Paypal Kaufabwicklung aktiviert, aber die funktioniert leider nicht.
    Auf der Seite checkout_payment.php wähle ich die PP Kaufabwicklung aus, klicke unten auf "weiter", komme weiter zu der Seite checkout_confirmation.php, klicke an, die AGB gelesen zu haben, klicke weiter auf "Bestellen"...

    ...und lande wieder auf der vorherigen Seite checkout_payment (mit angehängter sid)...
    Eine Fehlermeldung kommt nicht.

    Ich lese mich seit 2 Tagen mit dem PP-Krempel kreuz und quer durchs Internet, finde aber leider keine Lösung und kann aus diesem Grund meinen neuen Shop leider nicht online stellen.

    Die Url .../checkout_success.php für "sofortige Zahlungsbestätigung" habe ich auch bei PP eingegeben.

    Kann mir jemand weiter helfen, wie ich PP-Zahlungen für meinen Shop aktivieren kann, die nicht nur durch Link-Klicken in der Bestellbestätigungs-Mail möglich sind sondern gleich an den Anschluss des Kaufs online, wie es die meisten PP-Zahler (mich eingeschlossen) gewohnt sind?

    Schon mal herzlichen Dank fürs Lesen meines Problems.

    LG
    Petra

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #81 am: 06. Januar 2011, 18:42:24
    Bei Paypal IPN gibt es einen Zahlungslink

    1. ganz am Ende beim Checkout
    2. in der Bestellemail
    3. im Kundenkonto bei der Bestellung

    Es gibt keine automatische Weiterleitung nach Paypal!

    Gruss Web28

    Petra

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #82 am: 06. Januar 2011, 19:11:39
    Hallo web28,

    danke für Deine Antwort. :-)

    Ich habe es nochmal ausprobiert - leider gibt es bei mir definitiv keinen Link am Ende des Checkouts, sondern ausschließlich nur einen Link in der Mail.

    Wie kann ich denn die PP Kaufabwicklung einstellen bzw. das Problem lösen, dass ich immer wieder zurück auf die Seite checkout_payment.php komme, sondern stattdessen die Bestellung erfolgreich beenden kann?

    LG
    Petra

    EDIT: Im Kunden-Konto bei der Bestellung ist auch nichts, sondern wirklich ausschließlich NUR in der Mail...

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #83 am: 07. Januar 2011, 10:14:34
    Dir fehlen die modified eCommerce Shopsoftware 1.05 Anpassungen in:
    Zitat
    checkout_success.html
    account_history_info.html
    Vergleiche Deine Dateien mit den 1.05 Dateien.

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #84 am: 07. Januar 2011, 10:29:05
    Die notwendigen Änderungen sind hier dokumentiert: ANLEITUNG: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Grüße

    Torsten

    Petra

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #85 am: 08. Januar 2011, 00:31:19
    Hallo,

    Danke für die weiteren Antworten.
    Habe jemanden gefunden, der mein Problem lösen konnte, Paypal (auch Kaufabwicklung) funktioniert jetzt problemlos.

    LG
    Petra

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Re: PayPal Modul Kaufabwicklung
    Antwort #86 am: 16. April 2012, 01:19:39
    Hallo Petra. .... dann sei doch bitte soooo nett und sage uns woran es lag ! denn ich habe das gleiche problem und komme einfach nicht weiter ?!
    Danke mike
    8 Antworten
    6549 Aufrufe
    08. Juli 2011, 20:21:45 von Tomcraft
    4 Antworten
    5978 Aufrufe
    02. August 2010, 06:30:07 von speedy