Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich hab gerade was gefunden, das die Darstellungsfehler von "neuen Browserversionen" unterbindet. Wäre es was für XTC-M?

    CSS hack

    Gruss

    Daniel



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2848.0

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?
    Antwort #1 am: 29. November 2009, 23:48:09
    Hallo Daniel,

    das Dilemma ist ja schon älter. Entweder man codet um die Macken der Browser herum, besonders um die IE-Macken, oder man tut es nicht. Wäre von Anfang an vorwiegend standardkonform kodiert worden, wäre der schwarze Peter beim Browserhersteller und nicht beim Webentwickler gewesen. Die Browserbugs wären vermutlich schneller beseitigt worden. Ich habe Projekte erlebt, in denen ein großer Teil der Entwicklungszeit sinnlos für die Browsermackenbehandlung vergeigt wurde. Die Standards waren zT mehrere Jahre alt und immer noch nicht vernünftig unterstützt. Die Konkurrenz durch Standardverletzung behindern und die Mehrarbeit der Community aufbürden, das geht zum Glück nicht mehr so locker durch.

    Grüße, Volker

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?
    Antwort #2 am: 29. November 2009, 23:55:52
    Hallo Volker,
    na das nen ich mal doch eine starke Community hier :mrgreen:

    Ist keine  :ironie:

    Wir kommen aus unterschiedlichen Berufsgruppen und haben unsere Erfahrungen, die wir miteinander teilen.

    Somit hat sich das Thema erl., denn es gibt ja noch andere Baustellen :mrgreen:

    Gruss

    Daniel

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?
    Antwort #3 am: 30. November 2009, 02:29:02
    Hi Daniel,

    wohl wahr. Wobei es manchmal schwierig sein kann, auf dem Standpunkt zu beharren. Wenn der Auftraggeber sagt, ich will aber, dass das auf IE 5.5 für den Mac läuft, hat man Trauer. Oder man sagt : Dann machs selber :wink:

    Grüße, Volker

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?
    Antwort #4 am: 30. November 2009, 03:36:16
    Du kannst ihm ja einen Leitfaden zur Verfügungstellen und
    es als kostenlosen Service anbieten :welcome:

    Gruss

    Daniel

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?
    Antwort #5 am: 30. November 2009, 05:05:08
    Die Standards waren zT mehrere Jahre alt und immer noch nicht vernünftig unterstützt.

    Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Die CSS2-Unterstützung des IE6 ist mit mangelhaft echt positiv beschrieben und auch die Nachfolgeversionen können hier nicht immer nicht mit der Konkurrenz mithalten, von CSS3 ganz zu schweigen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?
    Antwort #6 am: 30. November 2009, 05:07:09
    Wenn der Auftraggeber sagt, ich will aber, dass das auf IE 5.5 für den Mac läuft, hat man Trauer.
    Schick mir den mal. Die mir bekannte letzte Version dies IE für Mac ist 5.2.3. IE für Mac ist seit Jahren tot, wenn ein Auftraggeber da irgendwelche Unterstützung will ist die einzig richtige Antwort: „Get real”.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?
    Antwort #7 am: 30. November 2009, 05:11:43
    So und jetzt noch mal ne konkrete Aussage zu dem Thema:

    Finger weg von Hacks!

    Sie machen nur Probleme bei neueren Browserversionen. In diesem Zusammenhang auch

    Finger weg vom X-UA-Compatible-Metatag des IE8!

    Auch das verlagert das Problem nur auf die nächste Version!

    Ideale und bewährte Vorgehensweise: Template mit einem der guten Browser (Safari, Firefox, Chrome) entwickeln. Wer hier sauber arbeitet hat keinerlei Probleme in allen Browsern, die die gleichen Engines benutzen (Webkit, Gecko). Für die unterschiedlichen IE-Varianten überschreibt man die problematischen Dinge (etwa bedingt durch den Double Margin Bug des IE 6) in eigene Stylesheets, die man dann mittels Conditional Comments einbindet. Und wir können hier gerne eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von CCs vom Zaun brechen, ich werde sie bis aufs Blut verteidigen. Es ist die einzige sinnvolle Innovation, die der IE je hatte.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    CSS-Hacks für die Webseitenprogrammierung sinnvoll für XTC-M?
    Antwort #8 am: 30. November 2009, 08:30:10
    Hi ...

    ich kann mich Matt da nur anschliessen ... Finger weg von den Hacks.

    In den ganzen Shops welche ich bisher angepasst habe kam nicht ein einziger css-Hack zur Verwendung ... auch keine css-Weiche oder sonstiges Zeug. Man braucht es nicht wirklich.

    Bisher habe ich eigentlich für jedes Darstellungsproblem eine Lösung gefunden. Ok ich gebe zu ... es ist manchmal ein wenig mühselig ... aber es geht und manchmal muss man auch den ein oder anderen Umweg machen um zu einer in allen Brwosern funktionierenden Lösung zu kommen.

    Sollte jemand ein Problem haben wo er meint er kann das nur mit einem CSS-Hack lösen würde ich das gerne mal sehen wollen ... vielleicht fällt mir ja was ein ;-)

    Markus

    2 Antworten
    2586 Aufrufe
    28. Mai 2018, 16:12:41 von DieterW
    12 Antworten
    5068 Aufrufe
    19. April 2010, 08:33:21 von FrankDN
    2 Antworten
    3709 Aufrufe
    04. Juni 2010, 11:48:02 von kwiekids
    2 Antworten
    2759 Aufrufe
    15. April 2011, 19:01:27 von certis
               
    anything