Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #30 am: 22. November 2014, 17:53:50
    Die Finanziers können sich genausogut wünschen,  das das Modul im Forum veröffentlicht wird.  Das hatten wir auch schon,  allerdings nur mit einzelnen netten Kunden,  nicht mit Crowdfunding.

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #31 am: 24. November 2014, 16:13:35
    Das Problem an den Lösungen ist meines Erachtens dass das Thema bisher in der Wahrnehmung vom Team nicht ausreichend unterstützt wird. In anderen Projekten wie zb Piwik haben die Entwickler basierend auf den Featurewünschen eine Liste erstellt welche auf der offiziellen Projektseite einsehbar war/ist (aktuell ist alles gefundet), mit einer kurzen Beschreibung der Erweiterung/Features und einer Schätzung in Bezug auf den Preis/Aufwand.

    Das Feature konnte dann von der Community gefundet werden, sprich man hat sich als User dazu comitted mit Betag X, dieser wurde aufsummiert und wenn die Summe erfüllt war wurde der Betrag via Paypal eingezogen und das Team hat dann entsprechend die Entwicklung durchgeführt. Hier bei Modified könnten solche Jobs ja auch an die vorhandenen Dienstleister verteilt werden, sprich das Team erstellt eine Liste (oder auch die Community - es gibt da tolle Plugins für so etwas für die gängigsten CMS Systeme), die vorhandenen Dienstleister können sagen sie benötigen X Aufwand für das Plugin, danach läuft das Funding und wenn das Ziel erreicht ist UND der Betrag per Paypal eingegangen dann beginnt die Entwicklung, und nach Abschluss findet es Zugang zum Core.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen das auf dem Weg das ein oder andere sinnvolle Plugin oder AddOn für den Shop entstehen würde, zum Vorteil aller User und insbesondere des Shopsystems, da es der Reichweite zuträglich wäre und an der ein oder anderen Stelle mit den "großen" Systemen wie Magento und Co aufgeschlossen werden könnte.

    Man(n) muss es nur anpacken und entsprechend aufsetzen ;)

    Gruß,

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #32 am: 24. November 2014, 16:20:40
    Zitat
    Das Feature konnte dann von der Community gefundet werden, sprich man hat sich als User dazu comitted mit Betag X, dieser wurde aufsummiert und wenn die Summe erfüllt war wurde der Betrag via Paypal eingezogen und das Team hat dann entsprechend die Entwicklung durchgeführt. Hier bei Modified könnten solche Jobs ja auch an die vorhandenen Dienstleister verteilt werden, sprich das Team erstellt eine Liste (oder auch die Community - es gibt da tolle Plugins für so etwas für die gängigsten CMS Systeme), die vorhandenen Dienstleister können sagen sie benötigen X Aufwand für das Plugin, danach läuft das Funding und wenn das Ziel erreicht ist UND der Betrag per Paypal eingegangen dann beginnt die Entwicklung, und nach Abschluss findet es Zugang zum Core.

    Aufgrund deiner noch nicht all zu langen Zeit hier, wirst du einige Hintergründe nicht verstehen, marsbewohner. Es gab vor einigen Jahren ein Unterforum Coding/Jobanfragen, was genau diesen Bereich abgedeckt hat. Seitens des Teams wurde dieses Unterforum aber geschlossen, aus welchen Gründen auch immer.

    Aus deinem letzten Beitrag liest man viel Euphorie und Pioniersgeist, so soll es auch sein. Aber leider wirst du hier nicht gerade offene Türen einrennen damit.

    Gruß
    Ronny

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #33 am: 24. November 2014, 17:36:28
    Hallo Ronny,

    ja, da hast du recht, ich bin in ein paar Projekten mit eigentlich ähnlichem Charakter wie hier bei modified aktiv, und auch nach nur kurzer "Anwesenheit" ist es nicht zu übermerken das hier ein anderes Klima als normal in solchen Projekten herrscht - mehr Details lassen wir mal dahingestellt sein.

    Aber wie ist es so schön, die Hoffnung stirbt zu Letzt! ;)

    Gruß,
    marsbewohner

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #34 am: 06. Dezember 2014, 12:35:13
    Eigentlich... bin ich auf der Suche nach fishnets Crowdfunding-Seite. Da gabs doch kürzlich mal einen Link?

    Karsten?!?

    Greets,
    Chris

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #35 am: 06. Dezember 2014, 12:36:47
    Hallo Chris,

    müsste diese hier sein http://projekte-finanzieren.de/

    Grüße

    Aladin

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #36 am: 06. Dezember 2014, 12:40:44
    Jupp, das isser.

     :thx:

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #37 am: 06. Dezember 2014, 13:36:27
    Der Link wird regelmäßig gelöscht, die Idee des Crowdfundings scheint nicht erwünscht.
    Im Übrigen möchte ich auch nochmal auf folgenden Punkt der AGB hinweisen
    Zitat
    Die aus der Erweiterung von GPL Software entstehenden gesetzlichen Rechte des Auftraggebers und der Mitauftraggeber bleiben hiervon unberührt.
    Wer hier also ein "Modul" für Modified programmieren lässt, kann es selbstverständlich hinterher im Forum veröffentlichen, da spricht nichts gegen.

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #38 am: 06. Dezember 2014, 13:43:38
    Was soll es denn schönes werden Chris?

    Viele Grüße

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #39 am: 06. Dezember 2014, 13:56:33
    Solange Torsten & Team in dieser Hinsicht selbst nicht in die Hufe kommen [und ja, Torsten, das ist jetzt auch mal öffentliche Kritik von meiner Seite], müssen sie damit leben, dass das hier immer wieder hochpoppt.

    Es gibt einfach Projekte, da wäre es mehr als hirnrissig, wenn die jeder Shopbetreiber für sich selbst lösen (lassen) müsste, bspw. die vor Fehlern und Unzulänglichkeiten nur so strotzenden Shop-Statistiken endlich mal zu fixen.

    Für einen Crowd-Hunni wäre ich diese Sorge gerne los und könnte dafür hin und wieder mal schnell auf eine korrekte und aussagekräftige Umsatzstatistik blicken. Um dafür ein Vielfaches dieses Betrages hinzublättern, kotzt mich die jetzige Statistik (wenn man das überhaupt so nennen kann...) wohl noch nicht genug an.

    fish, du hast Post von mir, weil ich da noch ein anderes, grundsätzliches Problem sehe.

    Greets,
    Chris

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #40 am: 09. Dezember 2014, 13:39:48
    Ich glaube man muss schon ernst nehmen, dass eine crowdfunding-Lösung Gewinner und Verlierer produzieren würde. Sie würde bestimmte Geschäftsmodelle kaputt machen und andere schaffen. Ich nehme jetzt mal bewusst nur das crowdfunding einzelner Module, von einer kompletten Crowdfinanzierung will ich gar nicht reden und weiß auch nicht, ob ich das möglich und gut fände.

    Der Status quo ist, dass es sowohl hier im Forum frei verfügbare, als auch derzeit nur kommerziell von Programmierern angebotene Hacks ("Module") gibt, die definitiv in die modified-Standardversion gehören, wenn der modified-Shop nicht technisch immer weiter zurückfallen und langfristig vom Markt verschwinden soll. Trotzdem sind diese Module aus rationalen Erwägungen mancher Beteiligter bisher nicht im Core gelandet.

    Verlierer des Crowdfundings 1 (?): Der externe Modulanbieter
    Die externen Anbieter verdienen für ihre diese Module sagen wir 50€ pro Kunden, der das kauft. Ich hab keine Ahnung, wie oft sich so Module verkaufen, aber wenn es nur 50x sind, ist das schon ein hübsches Sümmchen. Wenn die crowd dem Programmierer nun ca. 2500€ auf den Tisch legt, damit dieser das Modul frei verfügbar macht und es in den core integriert wird, müsste dieser happy sein.

    Genauso könnte die crowd das gleiche Modul auch ausschreiben, einen Programmierer finden, der das gleiche für 500€ macht und es gäbe einen glücklichen Freelance-Programmierer mehr, aber auch einen unglücklichen externen Modulanbieter mehr.

    Verlierer des Crowdfundings 2 (?): Das Modified-Team
    Genauso hat das modified-Team in gewissen Maßen wohl einen Anreiz, nicht jede gute Erweiterung in den Core zu übernehmen. So kann man dann bei sagen wir 50 einzelnen Kunden, die eine Lösung selbst nicht hinbekommen, die Programmier-Dienstleistung "ich integriere dir ein bestehendes freies Modul oder passe es an deinen Shop an" sagen wir für je 50 € verkaufen. Überspitzt (!) könnte man aus dieser Sicht sogar sagen, dass ein möglichst einfacher oder sogar schlechter Core, der den Kunden gerade noch zumutbar ist, dafür aber mit möglichst vielen, möglichst guten und möglichst untereinander inkompatiblen Modulen aufgerüstet werden kann, für Anbieter von Programmierdienstleistungen das Optimum ist, weil auf diese Weise ein Maximum an Programmier- und Anpassungsbedarf bei den Kunden entsteht. Andererseits halte ich es auch für realistisch, dass für ein kleines modified-Team mit begrenzter Arbeitszeit die Programmieraufträge "trotz" eines besseren Cores sogar zunehmen könnten, nämlich dann, wenn sich aufgrund des guten Shopsystems immer mehr Kunden für das modified-System statt für Gambio & Co. entscheiden. individuelle Anpassungs- und Erweiterungswünsche sind nämlich im Gegensatz des Budgets der Kunden potentiell ziemlich unbegrenzt.

    Auch dem modified-Team müsste man deswegen wohl eine Summe X auf den Tisch legen, damit es happy ist.

    Gemeinsame Interessen
    Es gibt aber natürlich auch gemeinsame Interessen. Weder das modified-Team, noch die externen Programmierer können ein Interesse haben, dass der Shop in der Grundinstalltion technisch so weit zurückfällt, dass sich immer mehr Kunden gleich für ein anderes Shopsystem entscheiden und somit die potentielle Kundenzahl immer geringer wird.

    Programmierer könnten trotz der "Entwertung" ihrer alten Module bei einer funktionierenden Crowd von genügender Größe damit rechnen, von dieser Aufträge zu gewinnen, die ein einzelner nie in Auftrag geben würde.

    Fazit
    Eine Crowdfunding-Lösung würde auchfinanzielle Verlierer produzieren. Ich sehe hier v.a. die wenigen erfolgreichen Anbieter von kommerziellen modified-Modulen (und ggf. templates), die bisher nicht im Core gelandet sind. Beim modified-Team bin ich mir nicht sicher. Gewinner wären diejenigen Programmierer, die jetzt schon kostenlos Module zur Verfügung stellen, da sie künftig dafür bezahlt werden könnten. Außerdem Programmierer, die bisher wenig Aufträge haben und sich erfolgreich um crowd-Aufträge bewerben könnten. Auf der Gewinnerseite wären auch die Kunden, die bisher schon viele individuelle Programmieraufträge vergeben, weil die Kosten durchs crowdfunding geringer wären. Auch alle Kunden mit kleinem Budget (oder wie manchmal vorgeworfen wird: großem Geiz), die bisher schon nix zahlen und dann von einem besseren Core profitieren würden, wären Gewinner, zumindest wenn sie sich ums crowdfunding herumdrücken könnten. Bei einem verpflichteenden Crowdfunding (= gebührenpflichtige Grundversion o.ä.) sehe die Gewinner/Verlierer-Verteilung wieder etwas anders aus, als bei einem freiwilligen Crowdfunding.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #41 am: 09. Dezember 2014, 15:01:12
    Hallo Zusammen,

    nur nebenbei:
    Ich habe hier mal ein Github-Repo aufgemacht mit dem Ziel, ausgewählte Module, die für eine große Nutzerzahl sinnvoll sind und v.a. nicht die (wie ich finde, viel zu wenig beachtete) unschlagbare Performance der modified Shopsoftware und auch die selbst für Einsteiger gut zu überblickende einfache Code-Struktur kaputt machen, zu integrieren und damit eine Art "Starter-Kit" zusammenzustellen, dass die sinnvollsten Erweiterungen enthält.
    Wir haben ja an anderer Stelle schon über sinnvolle Module in der Umfrage gesprochen.

    Ich habe erst gestern angefangen und dementsprechend ist noch nicht wahnsinnig viel passiert, aber ich freue mich natürlich trotzdem über Feedback, Modulwünsche, Tester und am meisten natürlich über Contributer und Forker auf Github.

    https://github.com/mkreusch/modified-extensions/

    Ich denke, wir sollten als Community ein bisschen aktiver werden und ich bin sicher, dass viele etwas beisteuern könnten.

    Viele Grüße
    Marcus

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #42 am: 09. Dezember 2014, 16:10:21
    Hallo Marcus,

    so wie ich Dein gerade erst erwachendes Repo sehe, stellst Du also nicht einzelne Module ein, sondern baust einen möglichst weit ausgebauten Modified-Shop zusammen, der nach Möglichkeit aber nicht schlechter werden soll, als der originale?

    Wird das am Ende dann kein Modified-Fork?

    Nicht, dass ich etwas gegen einen Fork hätte. Aber ein solches Vorhaben sollte von einer oder sehr wenigen Personen moderiert und nicht von der Community beliebig ergänzt werden. Sonst baut wieder jeder das ein, was er persönlich für sehr wichtig hält. Welche Änderung des Core-Codes ist noch tragbar? Wie werden Patches in geänderte Template-Dateien eingepflegt? Wer entscheidet, ob das jeweilige von einem Community-Member eingebaute Module tatsächlich kompatibel ist und keine Performance kostet?

    burrito

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #43 am: 09. Dezember 2014, 16:27:09
    Hallo Burrito,

    danke für deine Gedanken - du hast natürlich Recht, dass so etwas sorgfältig kuratiert werden will. Es ist in erster Linie ein Versuch. Man hört ja in letzter Zeit viele Rufe nach mehr vorinstallierten Möglichkeiten. Dieses Projekt soll das einmal versuchen - von mir angedacht nicht als eigenständiger Fork, sondern eher als "Erweiterungspack", der - so es denn eins geben wird - auch das nächste modified-Update in sich aufnimmt.
    Also in der Art, dass man entweder den nackten modified installiert oder die erweiterte Version - je nachdem, ob man komplett selbst aufbauen möchte, oder mit den "vorinstallierten" Erweiterungen etwas anfangen kann und nicht selbst stundenlang installieren muss.

    Nach mittlerweile einigen 1000en Stunden Entwicklungsarbeit an modified-Projekten traue ich mir schon zu, eine sorgfältige Auswahl zu treffen und im Zweifelsfall nur überarbeiteten Code aufzunehmen. Gerade was Performance angeht werde ich natürlich gründlich testen - ich betreibe selbst einen Shop mit 500.000 Produkten - da werden selbst kleinste Schwankungen sehr deutlich.

    Das schöne an Github ist ja, dass keiner einfach etwas einbauen kann, aber vorschlagen. Und wenn der Vorschlag gut ist, ist er in wenigen Sekunden ins Projekt aufgenommen. Bei geteilter Meinung kann er immernoch als eigener Branch nebenher existieren.

    Ob es aber überhaupt Beteiligung geben wird, wird sich aber natürlich zeigen :-)

    Viele Grüße
    Marcus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anregung/Frage: Module gemeinsam finanzieren lassen
    Antwort #44 am: 09. Dezember 2014, 16:53:15
    Ich sehe du hast den CKEditor da mit drin.
    Ich hoffe, daß das Problem gefixt ist ?,
    ansonsten wäre es fahrlässig das so anzubieten.

    Oder hast du eine eigene Implementation vorgenommen, sodaß das Problem der Möglichkeit des Aufrufes des Editors von Extern nicht besteht ?

    Gruß,
    noRiddle
    7 Antworten
    4672 Aufrufe
    29. September 2011, 17:55:32 von Taco
    12 Antworten
    9099 Aufrufe
    25. Juli 2012, 14:14:06 von masterof
               
    anything