Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Online Petition gegen Abmahnschwachsinn

    DieKlinge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    am: 29. November 2009, 21:12:32
    Gerade auf der Seite epeditionen.bundestag.de entdeckt:

    Petition: Schuldrecht - Kostenfreiheit bei fristgerechter Beseitigung des Abmahngrundes vom 10.11.2009

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8308

    Mitmachen - Mitzeichnen!
    ---------------

    Viele Grüße;

    Markus.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2844.0

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #1 am: 29. November 2009, 22:12:53
    Hallo Markus,

    eine super Idee die ich unterstütze, aber bei 3793 Mitzeichner, stellt sich die Frage wie viele Online-Shopbetreiber es gibt. Sowas müsste mal "gross" beworben werden  :mrgreen:

    Gruss

    Daniel

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #2 am: 29. November 2009, 22:56:00
    Das ist doch mal ne gute Sache und sollte wirklich weiter Propagiert werden, damit sehr viele daran teilnehmen.

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #3 am: 29. November 2009, 22:59:07
    Da stimme ich auch sofort zu, und werde unterzeichnen. Einfach mal weiterleiten an alle die man kennt, die einen Onlineshop haben, und vielleicht Bookmarkdienste wie Twitter etc. nutzen.
    Hab ich auch schon gemacht.
    Gruß
    Micha

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #4 am: 29. November 2009, 23:30:38
    habe mich schon angeschlossen! Das sollten alle betroffenen wissen!!!

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #5 am: 29. November 2009, 23:59:58
    Die einfachste Art wäre es, über die anderen Communities zu verbreiten.

    @dieklinge ich denke du hast nix dagegen, wenn ich das Thema beim JTL-Forum dupliziere :mrgreen:  

    Gruss

    Daniel

    Gast20120210

    • Gast
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #6 am: 30. November 2009, 10:05:43
    Petition: Schuldrecht - Kostenfreiheit bei fristgerechter Beseitigung des Abmahngrundes vom 10.11.2009

    Ich wage zu bezweifeln das dies von Erfolg gekrönt sein wird, alleine schon wegen dem ersten Wort "Kostenfreiheit"

    Auch wenn es viele nicht hören mögen, (und ich bin kein Befürworter des Abmahnwahnsinn) es gibt auch Abmahnungen die durchaus berechtigt sind! Kostenfreiheit geht hier eher in die falsche Richtung so ala Straffreiheit ... "Was soll mir schon passieren ,kostet ja nichts"

    Am Streitwert sollte etwas geändert werden finde ich.

    DieKlinge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #7 am: 30. November 2009, 11:12:10
    Ich finde auch, das es etwas unglücklich formuliert ist (für Jemanden außerhalb dieser Thematik erschließt sich das Problem nicht); der Verfasser dieser Petition hat die Sache ins Rollen gebrcht und wir alle sollten es soweit wie möglich verbreiten. Falls diese Sache nicht funktioniert, könnten wir hier im Forum ja mal eine bessere Petition ausformulieren.

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #8 am: 30. November 2009, 13:40:37
    Ich finde durchaus das so eine Petition eine Berechtigung hat. Denn damit soll endlich mal die unnötige Bereicherung der Anwälte aufhören. Es gibt genug davon die nichts anderes machen als nach Fehlern von Shopbetreibern zu suchen und das ist nicht OK. Denn wenn die nichts mehr bekommen für die Abmahnung dann machen die es auch nicht... Und deswegen ist das absolut richtig. Heutzutage wird doch jeder kleine Formfehler abgemahnt und das kann ja nicht sein. Man bekommt ja richtig Angst den Shop online zu stellen. Ich rede hier nicht von Copyrightverletzungen. Das sollte bestraft werden und dafür gibt es andere Wege als die Abmahnung. Es geht doch auch darum, dass es im normalfall reicht den Beschuldigten freundlich darauf hinzuweisen, dass er das nicht darf was er macht und meistens reicht das. Wenn nicht, dann wird es teuer. Was aber die Anwälte daraus machen ist unter aller Sau und das gehört verboten. Punkt aus...

    Gast20120210

    • Gast
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #9 am: 30. November 2009, 19:49:08
    Zitat
    Denn damit soll endlich mal die unnötige Bereicherung der Anwälte aufhören. Es gibt genug davon die nichts anderes machen als nach Fehlern von Shopbetreibern zu suchen und das ist nicht OK
    Du bringst da etwas durcheinander!
    Kein Anwalt mahnt dich ab weil ihm z.B. dein Impressum nicht gefällt. Ein Anwalt mahnt dich ab weil sein Mandant (und der ist nunmal dein Mitbewerber) ihm den Auftrag gibt dich abzumahnen. Und das ist durchaus legitim!

    Zitat
    Heutzutage wird doch jeder kleine Formfehler abgemahnt und das kann ja nicht sein.
    Wende dich an die welche das zulassen das Sachen wie Tel. Nr. in der Widerrufsbelehrung abgemahnt werden können. Und das entscheiden auch nict die Anwälte.

    Zitat
    Es geht doch auch darum, dass es im normalfall reicht den Beschuldigten freundlich darauf hinzuweisen, dass er das nicht darf was er macht und meistens reicht das.
    Hab man in der Schule Mist gebaut, stand man in der Ecke. Hat man im Job Mist gebaut, steht man bei der Bundesagentur für Arbeit auf der Matte, fahre ich bei Rot über die Ampel gehe ich einige Wochen zu Fuß.

    Klar bekommt man Angst einen Shop Online zu stellen. Andererseits wird man aber auch nicht dazu gezwungen. Und es gibt genügend Infos wo man sich informieren kann welche Pflichten man als Shopbetreiber hat. Aber meistens läuft es andersrum, der Shop ist Online, die AGB, Widerrufbelehrung sind im Netz zusammenkopiert und bei der ersten Abmahnung sind die Hilferufe gross ...

    Und warum soll ich als dein Mitbewerber Mitleid mit dir haben wenn du dich nicht informierst und dich ohne Kostennote davonkommen lassen? ich kann auch nicht mit 200 durch die Fußgängerzone brettern, alle marktstände über den haufen fahren und dann sagen ...Sry Herr wachtmeister ... habe den Lappen erst 2 Tage ... nächstes Mal pass ich besser auf. (Ich weis das der Vergleich hinkt)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #10 am: 30. November 2009, 21:14:13
    Sorry, auch wenn ich beim Abmahnwahn einen dicken Hals krieg, aber der Petition geb ich wenig Überlebenschancen. Mal abgesehen davon, dass mein Deutschlehrer einen Anfall bekommen würde, das wär ein Freifahrtticket für - try and error - versuch deine Konkurrenz nach allen Regeln der Kunst zu beschubsen, nach einer Vorwarnung kannste ja schnell den Rückzieher machen. Das was den "unbedarften Händlern" die ohne schlechte Absicht handeln und einen Fehler machen, noch helfen mag, würde jede Menge Arbeit auch für andere Händler bringen.

    Das sollte man mal neutral und mit etwas Abstand betrachten. Klar, den Anwälten würde mit Sicherheit ein (lukratives) Arbeitsfeld weniger Gewinn bringen, aber hilft das auch dem Händler? Was wird denn da wirklich gefordert?

    Zitat
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Abmahnungen im Internet einer kostenlose Vorstufe bedürfen.
    Begründung

    Abmahnungen im Internet sollen in Zukunft eine für den beklagten kostenlose Vorstufe bekommen.
    Der Abmahner soll mit dem Beklagten in Kontakt treten und diesem seinen Abmahngrund mitteilen und diesem so eine Möglichkeit geben um diesen möglichen Verstoß innerhalb von einer Frist zu beseitigen.

    Aua, den Vorteil nicht gleich abgemahnt werden zu können tausche ich gegen den Nachteil, dass mein Konkurrent sich jede Schweinerei erst mal erlauben kann, ich ihn dann anschreiben muss und er dann ein sorry, war mal ein Test zurück schreiben kann.

    Ob das wirklich hilfreich ist?

    Dan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 139
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #11 am: 30. November 2009, 23:47:56
    @ Gast20120210
    Sorry aber wenn ich sowas lese, könnt ich kotz... Da ich krieg ich echt nen Hals. Was hat denn der Mitstreier für einen Schaden wenn ich meine Telefonnummer in der WRB habe. Gar keinen. Wenn einer Bilder kopiert oder Texte die unter Copyright stehen ist das was ganz anderes. Das kann von mir aus bestraft werden. Aber heutzutage wird jeder Formfehler in den AGB´s oder jeder noch so kleine Fehler im Shop abgemahnt. Dafür werden extra von Anwälten Firmen gegründet oder Unternehmer am Profit beteiligt damit der Anwalt abmahnen kann. Und das darf es nicht geben. Und denk nicht dass es das nicht gibt... Und wenn Du denkst dass der Anwalt nichts an der Abmahnung verdient, dann frag mal Deinen Anwalt... Anwälte suchen sich extra kleine Firmen um in derer Namen abmahnen zu können und das grenzt für mich an Betrug und Du findest das gut? Na gute Nacht Deutschland... Selbst wenn einer Bilder von mir klaut würde ich nie im Leben darauf kommen den Abzumahnen, sondern würde ihn anschreiben und dann sieht man weiter. Kümmert Euch lieber darum dass Euer Shop läuft, statt nach Fehlern bei anderen zu suchen. Mir wäre da meine Zeit zu Schade. Deine Vergleiche sind dermaßen Realitätsfremd dass ich se 2mal lesen musste. Sogar vor jedem Richter bekommst Du eine 2te Chance, nur im Internethandel musst Du direkt bei der ersten Abmahnung tief in die Tasche greifen. Und sowas darf es nicht geben... Und komm jetzt nicht damit, wenn man mit Rot über die Ampel fährt bekommt man auch keine 2te Chance. Vielleicht wirst Du anders Denken wenn Dir die nächste Abmahnung ins Haus flattert mit einem gegenstandswert im 6stelligen Bereich... Und nein ich wurde noch nicht abgemahnt und da ich nun Deine Meinung kenne, werde ich meinen Shop hier auch nicht kund tun... Sorry aber bei dem Thema flipp ich echt aus... Mein erster Shop war 1999 Online, war ein 1und1 Shop und ich kann mich noch daran erinnern wie mich Mitbewerber angschrieben haben wie ich was gemacht habe und da hat man sich noch geholfen obwohl man sich nicht kannte... Da hat keiner daran gedacht den anderen Abzumahnen... Armes Deutschland
    Gute Nacht
    Dan

    PS: Sorry aber das musste raus...

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #12 am: 01. Dezember 2009, 00:27:31
    @Danijel

    Du hast wollkommen recht. Ich träume und sage, dass es ein Auftrag eines Onlineshopbetreibers sein kann (an den Anwalt) um den Wettbewerb zu verringern.

    Wie viele Bürger hat Deutschland? Hat einer schon mal gesehen, wie viele neue "Internetkäufer" im Jahr dazukommen?

    Die Zahlen widerspiegeln nur, dass es ein Umdenken im Einkaufsverhalten in D gibt. Die grossen aus dem Einzelhandel bzw. Hersteller haben ja schon reagiert.
    Wer vor 10 Jahren angefangen hat, hatte keine Probleme einen "guten (Preis/Leistung) Großhändler oder Hersteller zu finden. Heute gibt es auch Urteile gegen die "Ausgrenzung" von Händlern (Kartellamt).

    Also soviel Wind ist es nicht, die Rechte der Onlinebetreiber in "Einklang" zu bringen, desweiteren werden die Gerichte und Geldbörsen entlastet.

    Ob die Pedition was bringt ist was anderes...Aber wir sind ja leider nicht in Frankreich, die auf die Strasse gehen um zu protestieren.

    Gruss

    Daniel

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #13 am: 01. Dezember 2009, 00:29:09
    Achja schade ist, dass Vsell nicht mehr da ist.
    Dessen Meinung dazu, hätte ich gerne dazu gelesen :wohow:

    Gruss

    Daniel

    Gast20120210

    • Gast
    Online Petition gegen Abmahnschwachsinn
    Antwort #14 am: 01. Dezember 2009, 12:08:47
    Zitat
    Sorry aber wenn ich sowas lese, könnt ich kotz... Da ich krieg ich echt nen Hals.
    Tu dir keinen Zwang an.

    Zitat
    Was hat denn der Mitstreier für einen Schaden wenn ich meine Telefonnummer in der WRB habe. Gar keinen.
    Doch! Du signalisierst deinem Kunden duch die Angabe deiner Tel.Nr. in der WRB das dein Kunde sein Widerrufsrecht auch via Telefon ausüben kann. Da dies aber nur schriftlich möglich ist ist das ein Wettbewerbsvorteil für dich den dein Konkurrent NICHT hat!

    Berichtige mich wenn ich etwas falsches sage :-)

    Zitat
    Aber heutzutage wird jeder Formfehler in den AGB´s oder jeder noch so kleine Fehler im Shop abgemahnt.
    Mal ehrlich wo brauchst du im B2C überhaupt AGB wenn du nicht z.B. Rückgaberecht anstatt Widerrufsrecht anbietest?

    Zitat
    Kümmert Euch lieber darum dass Euer Shop läuft, statt nach Fehlern bei anderen zu suchen
    Merkst du jetzt wer dein Feind ist? Siehste, das ist nicht der böse böse Anwalt, sondern dein Mitbewerber! Und manche Mitbewerber verdienen durch Abmanhungen mehr als mit dem Shop. Aber auch hier gibt es bereits Gerichtsentscheide die dann den Streitwert der Abmahnung herabsetzen.

    Zitat
    Vielleicht wirst Du anders Denken wenn Dir die nächste Abmahnung ins Haus flattert mit einem gegenstandswert im 6stelligen Bereich..
    Ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben wie ich dann verfahren würde. Und ob du es glaubst oder nicht, selbst wenn es ein neunstelliger Bereich wäre würde es mich nicht kratzen weil ich weis wie ich dagegen vorgehen muss.

    Zitat
    werde ich meinen Shop hier auch nicht kund tun
    Musst du ja auch nicht. Aber wenn du Angst davor haben solltest das ich nur darauf aus bin hier an Shopadressen zu kommen deren Shopbetreiber ich abmahnen könnte, muss ich dich enttäuschen. Erstens glaube ich nicht das es hier in der Community welche gibt die in der selben Branche tätig sind in der ich demnächst einen Shop eröffnen werden. Und zweitens wäre mir die Arbeit auch zu groß jedes profil duchzuschauen ob da ein URL angegeben wurde. Da wäre es schon einfacher bei all den Preis Suchmaschinen nach Angeboten der Mitbewerber zu suchen.

    Zitat
    Mein erster Shop war 1999 Online
    Ist doch auch O.K. Und ich habe 1995 via Usenet GSM Zubehör verkauft, ohne Shop. Und jetzt? :-)

    Zitat
    und da hat man sich noch geholfen
    Tut man heute auch noch ... siehe Community ... wofür gibt es die sonst :-)
    Heutzutage brauchst du aber für alles eine Lizens und eine Genehmigung. Und das Internet zerzeiht heutzutage keine Fehler mehr.

    In diesem Sinn :-)

    22 Antworten
    12971 Aufrufe
    23. Januar 2010, 18:17:26 von vr
    0 Antworten
    4049 Aufrufe
    05. März 2012, 14:12:35 von DokuMan
    0 Antworten
    2292 Aufrufe
    14. Mai 2012, 19:03:56 von netscout
               
    anything