Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenauswertung

    michafn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Datenauswertung
    am: 21. November 2013, 00:48:29
    Hallo zusammen,

    ich bastel gerade an einer Datenauswertung, also einer interaktiven Visualisierung der Verkaufsdaten.
    Screenshots anbei. Ich habe das mehr aus Interesse für meinen Shop gemacht, daher mal die Frage in den Raum ob Interesse an so einem Modul besteht und welche weiteren Auswertungen könnte man einbinden?

    Gruss
     Peter



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28413.0
    Shop Hosting

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: Datenauswertung
    Antwort #1 am: 21. November 2013, 00:59:55
    Erstmal, willkommen im modified-Forum als Aktiver ;-).

    Sieht nett aus, wenn es denn auch eindeutig interpretierbar ist.
    Es gibt ja im Backend eine buggy Umsatzstatistik.
    Wenn die erstmal gefixt wäre, einschließlich der Implementation eines EKs bei allen Produkten und der stimmigen Ausgabe eines Rohgewinnes, wäre das ein guter Schritt Richtung meiner lange gehegten Idee eine Art Mini-WaWi in den Shop zu integrieren.

    Jedenfalls mal was Frisches was du da "bastelst", finde ich gut.

    Gruß,
    noRiddle

    michafn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Datenauswertung
    Antwort #2 am: 21. November 2013, 01:44:16
    Moin,

    danke für das Feedback. Prinzipiell stimme ich dir zu, allerdings ist der Rohgewinn nicht statisch, sondern je nach Channel variabel. Verkaufe ich z.B. über amazon sieht sowohl mein Preis als auch mein Rohgewinn ziemlich anders aus, da ja noch weitere Gebühren von Amazon/eBay anfallen, von denen der Shop nichts weiss, es kann also immer nur eine sehr grobe Schätzung sein. Ich könnte mir da vielleicht eine Art Wasserfalldiagramm vorstellen: VK, EK und Marge, wobei der EK momentan leider nur in meinem ERP liegt.

    Für eine WaWi fehlt ja nun doch noch die Komplette Einkaufsseite, ich wollte damit eher ein Schritt in Richtung BI Framework gehen, evtl. liesse sich damit auch eine Art Absatz Forecasting implementieren. Welche anderen Auswertungen wären interessant?

    Schwierig könnte es auch bei einer grossen Anzahl von Artikeln sein. Ich habe ca. 60 Artikel, damit funktioniert die Darstellung gerade noch so, bei mehreren Hundert dürfte das aber ein Problem geben.
    Da fehlen mir noch ein paar gute Ideen.

    Gruss
     Peter

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Datenauswertung
    Antwort #3 am: 21. November 2013, 07:39:29
    VK, EK und Marge, wobei der EK momentan leider nur in meinem ERP liegt

    Warum dann eine Auswertung im Shop? Ein ERP ist doch ganau dafür da alle Daten in einem System zu haben und auch die Auswertunge durchzuführen. Die meisten ERP-System haben Schnittstellen zu BI-Tools und/oder Datawarehouse-Lösungen.

    Wie wäre es stattdessen mit einem allgemeinen Ansatz, wie z. B. den Export der Shop-Daten in eine XML oder Excel-Datei? Weitere Möglichkeiten wäre die Shop-DB in Access einzubinden, womit sich auch eine Menge Auswertungen und Berichte erstellen lassen?

    Generell würde dem Shop eher eine standardisierte Schnittstelle/API gut stehen, statt immer wieder spezifische Module zu erstellen.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Datenauswertung
    Antwort #4 am: 21. November 2013, 07:58:59
    einschließlich der Implementation eines EKs bei allen Produkten und der stimmigen Ausgabe eines Rohgewinnes

    Der EK hat nichts im Shop zu suchen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Datenauswertung
    Antwort #5 am: 21. November 2013, 09:04:43
    Warum, Alfred ?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Datenauswertung
    Antwort #6 am: 21. November 2013, 09:51:21
    Wegen der Sicherheitslücke die wir noch nicht kennen.
    Die kann bei php 8.0, beim IE15 oder beim Win10 existieren.

    Das ist nur ein möglicher Grund.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datenauswertung
    Antwort #7 am: 21. November 2013, 10:05:16
    Wasserfalldiagramm vorstellen: VK, EK und Marge, wobei der EK momentan leider nur in meinem ERP liegt.

    Reizvolle Idee, aber ich sehe die Umsetzung eher im ERP, nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch, weil wesentliche Daten zu einem derartigen Konzept immer wieder nur im ERP vorhanden sein werden.

    Schwierig könnte es auch bei einer grossen Anzahl von Artikeln sein. Ich habe ca. 60 Artikel, damit funktioniert die Darstellung gerade noch so, bei mehreren Hundert dürfte das aber ein Problem geben.
    Da fehlen mir noch ein paar gute Ideen.

    Die HighEnd-Programme (MIS bzw. BI sind die Stichworte) gehen von oben nach unten. Du würdest also zuerst die Kategorien (oder die Artikelgruppen aus dem ERP) anzeigen, dann in die Gruppe klicken, die Dich interessiert, dann in's Produkt.

    Derlei Geschichten habe ich schon live gesehen, dort wurde auf der Grundlage der Kostenstellenrechnung sogar der Ertrag eines einzelnen Auftrags ausgewiesen, und Du konntest Dich sowohl von der Produkt, als auch von der Kundenseite, als auch aus dem Zeitraum immer von der Übersicht ins Detail klicken.

    Schau mal hier:

    http://www.smallbusinesscomputing.com/biztools/5-best-linux-business-intelligence-suites.html

    michafn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Datenauswertung
    Antwort #8 am: 21. November 2013, 10:26:23
    Ich stimme zu, daß der EK nicht im Shop zu halten ist und definitiv sinnvoller wäre es die BI auf der Datenbasis des ERP laufen zu lassen da dort alle Channel zusammenlaufen und auch die Beschaffung darüber läuft. Ich experimentiere gerade mit der Kombination Mangento openERP herum, die mir sehr gut gefällt, leider gibt es, soweit ich weiss keinen vernünftigen Konnektor für xt modified bisher. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal an so einen Konnektor setzen, aber das ist natürlich recht umfangreich, sollte ja sehr viel einfacher sein als Magento und opneERP zu verbinden.

    @ShopNix: agreed, ich denke ein solcher Drilldown wäre sehr charmant, das wird die nächste Ausbaustufe sein :-)

    @webald: meine überlegungen gehen auch eher in ein Kozept de BI auf einem separaten Server laufen zu lassen, heisst man müsste ein Skript (das ist zwar keine standardisierte Schnittstelle dann aber kommt dem nahe) hochladen und das BI Framework zieht damit dann die entsprechenden Daten zur Darstellung. Ähnlich wie z.B. momentan die Verbindung zu CAO. Hätte den Vorteil man könnte auch Daten andere Shopsystem auszuwerten oder sogar zu aggregieren.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datenauswertung
    Antwort #9 am: 21. November 2013, 11:00:48
    OpenERP interessiert mich auch. Wie weit bist Du mit dem System?

    Bzgl. Konnektor:

    OpenERP hat eine xml-rpc-Schnittstelle, die man vom Shop aus bedienen könnte. Vor längerer Zeit habe ich damit mal experimentiert und die Artikelstämme aus einem Shop nach OpenERP geschossen. Das ist zwar eigentlich die falsche Richtung, aber die Daten lagen nun mal im Shop bereits vor.

    Reizvoll ist allerdings die Möglichkeit, auf diesem Wege die Aufträge online vom Shop in's ERP-System zu schießen.

    Der Kunde hat das Projekt seinerzeit eingestellt, weil die Buchhaltung in OpenERP nicht ausgegoren war, und so habe ich meine Bemühungen mangels Bedarf auch eingestellt. Interessant finde ich die Kombination allerdings nach wie vor, nur Magento ist mir ein Graus.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Datenauswertung
    Antwort #10 am: 21. November 2013, 11:14:45
    Weitere Möglichkeiten wäre die Shop-DB in Access einzubinden, womit sich auch eine Menge Auswertungen und Berichte erstellen lassen?

    Äh, du hast da eine MySQL-Datenbank und willst dir dann so nen Klotz ans Bein binden wie Access, der darüber hinaus nur unter Windows läuft?

    Aber weil gefragt wurde, was noch ergänzt werden könnte:
    Ich bin ja eher ein Freund von aggregierten Daten. Es ist zwar schön zu wissen, welche Produkte gut performen, aber eigentlich will ich ja wissen, wie mein Shop diesen Monat oder dieses Jahr liegt. Wir benutzen eine eigenentwickelte Warenwirtschaft und fahren darin derartige Auswertungen.
    Es gibt jeweils Vergleiche zwischen aktuellem Monat und Monat der Vorjahres, zwischen aktuellem Jahr und letztem Jahr und zwischen aktuellem Tag und Tag des Vorjahres (wobei hier der korrekte Wochentag des Vorjahres berechnet wird, nicht einfach nur das gleiche Datum vor einem Jahr, da sonst die Aussage sinnlos wäre).
    Im Monat und Tag werten wir Bestellungen, Umsatz und Warenkorbwert aus, im Jahr noch zusätzlich Adwords und darauf aufbauend Deckungsbeitrag und Marge, jeweils inklusive prozentualer Veränderung. Marge ist derzeit noch eher Pi mal Daumen, eine Integration der eh vorhandenen EK-Preise ist aber in Planung. Darüber hinaus kann man noch gesondert nach Ländern und Channels (eBay, Amazon bzw. auch runtergebrochen auf die jeweiligen Länderdependancen) auswerten.

    Dazu gibt es für jeden Shop noch eine Detailansicht. Da sind dann auch ein paar Diagramme drin (z.B. Umsatzentwicklung auf Jahres/Monatsbasis, Prozentualer Anteil Zahlungsarten bzw. und Umsatzanteil der Zahlungsarten).

    michafn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Datenauswertung
    Antwort #11 am: 21. November 2013, 11:25:08
    ich habe openERP soweit eingerichtet, also die Module installiert dich ich brauche und den Konnektor zu Magento eingerichtet (das war doch recht mühsam da undokumentiert und teilweise muss dann das modul noch im source code angepasst werden. Ich würde sagen die Lernkurve bei openERP ist am anfang sehr flach wird aber immer steiler :)
    Ich kann momentan also Artikelstämme transferieren, Bestellung abwickeln und Kunden übernehmen, das matching der skus funktioniert soweit auch. Ich bin jetzt gerade dabei die Formulare anzupassen.
    Arbeit mit openERP 7.0 und bisher konnte ich zumindest bei der Buchhaltung noch keine showstopper finden :-)
    Eine weitere Herausforderung ist die Anbindung von Amazon direkt an openERP, da scheint es noch keine Lösung zu geben, heisst also in die Hände spucken und selbermachen. Wenn du evtl an so etwas auch Interesse hast (also dem Amazon Connector), lass uns mal schnacken ob wir da gemeinsam was hinfrickeln können. Hab die Amazon API bis dato nur von Java aus benutzt.

    Bei Magento bin ich zwigespalten, einerseits ein super konzept mit magentoconnect, sauberes templatesystem und massiv seo optimiert. Die Konfiguration ist aber sicherlich gewöhnungsbedürftig, das ist richtig.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Datenauswertung
    Antwort #12 am: 21. November 2013, 11:28:53
    sauberes templatesystem

    Der war gut. Das Templatesystem von Magento ist so ziemlich das allerletzte. Wir haben das Projekt nicht zuletzt deswegen wieder beerdigt und betreiben einen Shop jetzt mit OXID.

    michafn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Datenauswertung
    Antwort #13 am: 21. November 2013, 11:35:39
    @Matt: ich denke das ist Ansichtssache, schade dass es bei euch nicht funktioniert hat :-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Datenauswertung
    Antwort #14 am: 21. November 2013, 12:02:32
    Weitere Möglichkeiten wäre die Shop-DB in Access einzubinden, womit sich auch eine Menge Auswertungen und Berichte erstellen lassen?

    Äh, du hast da eine MySQL-Datenbank und willst dir dann so nen Klotz ans Bein binden wie Access, der darüber hinaus nur unter Windows läuft?

    Das ist ein Vorschlag, aber Du mußt ihn ja nicht annehmen. Allerdings würdet Ihr eure Marge damit auch recht einfach ermitteln können. Der Anwender möchte halt seine Auswertung zusammenklicken und nicht eingeben, was mit Access recht gut geht.

    Ich bin ja eher ein Freund von aggregierten Daten. Es ist zwar schön zu wissen, welche Produkte gut performen, aber eigentlich will ich ja wissen, wie mein Shop diesen Monat oder dieses Jahr liegt.

    Da bin ich anderer Meinung. Das ist immer eine Frage, wer Infos aus den Daten haben will und was seine Folgeabsichten sind. Um das Sortiment zu optimieren intersssiert mich die Info zu den beste und schlechtsten Artiekln sehr wohl. Den Einkäufer eines Sortimentteils, dessen Bonus vom Rohertrag abhängt bestimmt auch.

    Der Kunde hat das Projekt seinerzeit eingestellt, weil die Buchhaltung in OpenERP nicht ausgegoren war, und so habe ich meine Bemühungen mangels Bedarf auch eingestellt.

    Das ist doch eigentlich ein k.o.-Kriterium bei einem ERP, bei dem die Buchhaltung doch den zentralen Bestandteil darstellt.

    Einen intersanten Ansatz find ich auch das was JetReports für andere ERP anbietet. Die lösen das über ein AddIn in Excel (ja Matt, das ist primär Windows, gibt aber auch Mac-Versionen).
               
    anything