Antwort #10 am: 21. November 2013, 11:14:45
Weitere Möglichkeiten wäre die Shop-DB in Access einzubinden, womit sich auch eine Menge Auswertungen und Berichte erstellen lassen?
Äh, du hast da eine MySQL-Datenbank und willst dir dann so nen Klotz ans Bein binden wie Access, der darüber hinaus nur unter Windows läuft?
Aber weil gefragt wurde, was noch ergänzt werden könnte:
Ich bin ja eher ein Freund von aggregierten Daten. Es ist zwar schön zu wissen, welche Produkte gut performen, aber eigentlich will ich ja wissen, wie mein Shop diesen Monat oder dieses Jahr liegt. Wir benutzen eine eigenentwickelte Warenwirtschaft und fahren darin derartige Auswertungen.
Es gibt jeweils Vergleiche zwischen aktuellem Monat und Monat der Vorjahres, zwischen aktuellem Jahr und letztem Jahr und zwischen aktuellem Tag und Tag des Vorjahres (wobei hier der korrekte Wochentag des Vorjahres berechnet wird, nicht einfach nur das gleiche Datum vor einem Jahr, da sonst die Aussage sinnlos wäre).
Im Monat und Tag werten wir Bestellungen, Umsatz und Warenkorbwert aus, im Jahr noch zusätzlich Adwords und darauf aufbauend Deckungsbeitrag und Marge, jeweils inklusive prozentualer Veränderung. Marge ist derzeit noch eher Pi mal Daumen, eine Integration der eh vorhandenen EK-Preise ist aber in Planung. Darüber hinaus kann man noch gesondert nach Ländern und Channels (eBay, Amazon bzw. auch runtergebrochen auf die jeweiligen Länderdependancen) auswerten.
Dazu gibt es für jeden Shop noch eine Detailansicht. Da sind dann auch ein paar Diagramme drin (z.B. Umsatzentwicklung auf Jahres/Monatsbasis, Prozentualer Anteil Zahlungsarten bzw. und Umsatzanteil der Zahlungsarten).