Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Metatags, Meta-Description, Meta-Title, Meta-Keywords - was soll man nutzen?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Vor der Datenerfassung muß ich mich nun doch wohl mit dem Thema Metatags etc. auseinandersetzen.
    Mir geht es letztlich darum zu erfahren, wie ihr das praktiziert.
    Das Handbuch gibt dazu leider nicht viel her und auch im Forum hab ich die Antwort nicht gefunden.

    Wenn  ich das richtig verstanden habe, so generiert das System die Meta-Werte für die Index-Seite automatisch. Suchmaschinenfreundliche URLs habe ich aktiviert.

    Nun gibt es ja bei der Artikelerfassung diverse Felder, die mit Meta-Inhalten gefüllt werden können. Dazu drei Fragen:

    Ist das notwendig/sinnvoll und welche Felder sollte man füllen?
    Werden die Metawerte für die Artikel ggf. auch automatisch generiert?
    Aus welchen Feldern der Artikel werden Meta-Informationen generiert?

    Wie immer Danke für Eure Tipps!

    Bonner

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28383.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    • Die Meta-Angaben werden automatisch generiert wenn keine abweichenden angegeben wurden.
      • meta-title: aus dem Content-Namen, dem Kategorie-Namen, dem Produkt-Namen
        Evtl. mit Shop-Titel angehängt, das kann man in /includes/modules/metatags.php oben einstellen.
        Der Shop-Title selbst ist im Backend unter Konfiguration => Mein Shop definiert ("Name des Shops").
      • meta-description: aus siehe o.g. Datei
      • meta-keywords:  aus siehe o.g. Datei
    • Ja, es ist sinnvoll die individuellen meta-tags anzugeben.
      Man will in den title- und decription-tags nicht zwingend das stehen haben was autom. generiert wird.
      Vor allem beim Artikelnamen (= autom. title-tag) möchte man das oft nicht.

      Wenn du dir die SERPS (= search engine result pages) z.B. bei google anschaust, siehst du immer einen fettgedruckten blauen Text der verlinkt ist, darunter normale Text und darunter einen grünen Text.
      Der fette blaue Text ist meist der meta-title, der schwarze darunter meist die meta-description, beides insofern vorhanden.
      Der grüne Text zeigt die URL und wenn sog. microdata in der breadcrumb verwendet werden sogar den Breadcrumb-Verlauf mit Links.

      Weniger wichtig sind die meta-keywords, die aufgrund vergangener Zeiten wo diese mit hunderten Worten zugespammt wurden, angebl. nicht mehr oder von der Gewichtung sehr gering von den Suchmaschinen beachtet werden.

    Wie die automatisch generierten meta-tags gefüllt werden kannst du auch im Quelltext der diversen Seiten gut sehen.

    Hoffe das dir das erstmal ausreicht.
    Weiteres durch die Suchmaschine deines Vertrauens ;-).

    Gruß,
    noRiddle

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle!

    na das nenn ich mal ne kompetente Antwort, mit der man endlich mal was anfangen kann!  :good:
    Dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe.

    Wie immer:  :thx: auf die andere Rheinseite an diesem grauen Herbsttag!

    Bonner

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    @ noRiddle
    Auch von mir ein Danke für die Erklärung.
    Ich hab zwar durch suchen schon einiges darüber gefunden aber so ausführlich und vor allem verständlich erklärt noch nicht.
     :thx:
    Werner

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Wenn du dir die SERPS (= search engine result pages) z.B. bei google anschaust, siehst du immer einen fettgedruckten blauen Text der verlinkt ist, darunter normale Text und darunter einen grünen Text.
    Der fette blaue Text ist meist der meta-title, der schwarze darunter meist die meta-description, beides insofern vorhanden.

    Hallo,

    und(!) die Suchanfrage dazu passt. Google nimmt gerne einen anderen Titel und auch eine andere Description.

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Richtig, das wollte ich (wenn auch verkürzt) mit "insofern vorhanden" ausdrücken.
    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen wie wichtig meta-title und -description sind.
    Aber du bist der SEO-Profi, meine bescheidenen Kenntnisse stehen dahinter sicherlich zurück.
    Deshalb, danke für den Zusatz.

    Gruß,
    noRiddle

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    im übrigen sind die Meta Keywords völlig sinnfrei. Es ist egal, ob Du sie füllst oder nicht, das tangiert die Suchmaschine genau 0,00%

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Guten Morgen.
    Ich sagte ja auch
    Zitat von: noRiddle
    Weniger wichtig sind die meta-keywords, die aufgrund vergangener Zeiten wo diese mit hunderten Worten zugespammt wurden, angebl. nicht mehr oder von der Gewichtung sehr gering von den Suchmaschinen beachtet werden.

    Ganz auslassen würde ich sie aber nicht.
    Ob Suchmaschinen sie nicht wenigstens zu einem geringen Prozentsatz beachten, ist so weit ich weiß umstritten.
    Hast du einen Beleg für deine Erklärung, daß Keywords gar nicht beachtet werden ?

    Gruß,
    noRiddle

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Nun, es gibt einen SEO Gott, der heisst Mario Fischer, den der eine oder andere kennt. Der hat eine SEO Bibel veröffentlicht. Da ist das mit dem Keywords am besten erklärt.
    Ich zitiere mal:
    Zitat
    Ach ja: Einen Effekt hat das Befüllen des Keyword-Tags in jedem Fall. Sie machen Ihre Mitbewerber schlau, mit welchen Begriffen Sie gefunden werden möchten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Verstehe, danke für die Info.

    Gruß,
    noRiddle
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    4170 Aufrufe
    05. März 2009, 00:12:47 von Anonym
    10 Antworten
    7884 Aufrufe
    08. November 2012, 11:04:30 von Optic1
    12 Antworten
    7553 Aufrufe
    09. Juli 2009, 06:34:42 von mantis
               
    anything