Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Endlich scharfe Logos - SVG für Shop, Rechnung und Lieferschein

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Unsere Kundin fand auf Ihrem Retina Display, auf der Rechnung und dem Lieferschein ihr Logo zu unscharf. Daraufhin habe ich mal geschaut, was es für Möglichkeiten gibt es schärfer zu bekommen. Eine Möglichkeit zumindest für das Display wären 2 verschieden-große JPG anzulegen und diese per CSS für das jeweilige Display einzustellen.

    der Vollständigkeit halber (Quelle: http://css-tricks.com/snippets/css/retina-display-media-query/):

    Code: CSS  [Auswählen]
    @media
    (-webkit-min-device-pixel-ratio: 2),
    (min-resolution: 192dpi) {
        /* Retina-specific stuff here */
    }

    Da das Logo aber auch als Vektordatei vorliegt, wollte ich mal schauen wie/ob das mit dem SVG-Format funktioniert.

    Ich habe für alte Browser das top_logo.jpg als Fallback gelassen (wenn kein Javascript aktiv ist und/oder kein SVG-Format unterstützt wird) und für neue Browser aus dem http://modernizr.com/download/ nur svg und add css classes ausgewählt und den Code generiert.

    Den generierten Code kopiert man in die /templates/xtc5/javascript/general.js außerdem muss in der /includes/header.php im html-TAG die Klasse no-js ergänzt werden (also <html class="no-js" ...)

    Jetzt noch aus der Vektordatei z.B. in Coreldraw eine SVG-Datei erstellen (bei mir hat es geholfen schon die richtigen Pixelgrößen einzustellen, auch wenn es bei Vektoren ja beliebig ist, aber eine 3000 Pixel breite SVG Datei hatte 500 KB die runterskalierten 200 Pixel hatten nur noch 40KB - immer noch recht groß nur fürs Logo, aber dafür scharf ;)) Die Datei top_logo.svg benennen und in /templates/xtc5/img/ speichern.

    Durch den modernizr wird jetzt das no-js durch js und svg getauscht, so dass man in seine CSS-Datei Folgendes schreiben kann:

    Code: CSS  [Auswählen]
    #header { background-image: url(img/top_logo.jpg); }
    .svg #header { background-image: url(img/top_logo.svg) }

    Dadurch hat man zumindest schon mal das Logo im Shop scharf, egal wie groß man den Bildschirm skaliert oder ob Retinadisplay oder normal.

    Für die Rechnung und den Lieferschein muss man die Dateien /templates/xtc5/admin/print_order.php und /templates/xtc5/admin/print_packingslip.php ändern.
    Einfach im Quelltext logo.gif gegen top_logo.svg tauschen.

    Zumindest bei mir hats funktioniert - viel Spaß beim Ausprobieren - bei Fragen einfach melden.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28352.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo MoSaG,

    vielen Dank für das Teilen deiner Lösung :!:
     :thumbs:
    Das kann bestimmt noch der ein oder andere gebrauchen.

    Schöne Grüße,
    Jan
    3 Antworten
    3674 Aufrufe
    31. Oktober 2011, 22:51:43 von Explorer
    3 Antworten
    2941 Aufrufe
    11. Juni 2011, 12:57:22 von engerl
    5 Antworten
    3656 Aufrufe
    26. September 2010, 12:28:28 von avena
    3 Antworten
    2978 Aufrufe
    23. März 2010, 15:59:27 von Oliver
               
    anything