Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren

    Charly

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #15 am: 03. Dezember 2013, 15:07:23
    Noch mal eine Zusammenfassung. Ich verwende das Modul exportintralex
    http://www.der-schub-laden.eu/ShopSystem/media/content/exportintralex.php
    Ich dachte das Modul wäre schon etwas bekannter. Wer es noch nicht kennt, dem kann ich es nur empfehlen. Die 49€ für die Pro Version sind nicht zu viel und ich muss sagen, wir haben das Geld schon längst wieder rein, wenn man überlegt wieviel Zeit man damit spart.
    Des Weiteren habe ich noch das Modul Track and Trace.

    Mit dem exportintralex wird eine CSV erstellt, die ich direkt ins Intraship importieren kann, mit Gewicht des Paketes, Adresse, Nachnameinformationen, Absender und und und. Also man muss wirklich nur die CSV importieren und kann dann sofort die DHL Etiketten drucken.
    Anschließend lasse ich mir über die Statistik von Intraship (leider geht das nur manuel) eine Datei mit allen Sendenummer für einen bestimmten Zeitraum zu schicken. Ich mache das täglich am Abend. Diese Datei (jetzt kommt mein neues Modul) wird dann in den Shop importiert. Dabei wird in der Datei nach der Bestellnummer gesucht (die durch exportintralex mit zu DHL übertragen und demzufolge auch als Kommentar wieder mit zurück kommt) und mit den Bestellnummern im Shop verglichen. Stimmt eine überein, wird die Sendeverfolgungsnummer in die Tabelle vom Track and Trach Modul eingetragen. Alle anderen Einträge werden einfach ignoriert. Jetzt brauche ich nur noch in die Bestellung reinschauen (Sendeverfolgungsnummer ist ja schon da), den Status ändern und dann geht auch schon die Mail an den Kunden.
    Ich würde jetzt gerne mein Modul noch so erweitern, das der letzte Schritt gleich mit dem Import erledigt wird.
    Ich habe jetzt schon mich etwas in den Quellcode und die Datenbank eingelesen. Wenn ich nur die Order_status_id in der Tabelle orders ändere bringt das nicht viel. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich noch in die Tabelle orders_status_history einen Eintrag machen, oder? Dann fehlen mir nur noch richtigen Zeilen, dass die richtige Mail an den Kunden gleich rausgeschickt wird.
    Kann mir jemand an der Stelle helfen?

    Ich packe heute oder morgen mal alles zusammen und stelle die Vorabversion zur Verfügung.
    VG Charly
    Werbung / Banner buchen

    Charly

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #16 am: 09. Dezember 2013, 10:45:36
    Hallo zusammen,

    es hat leider etwas länger gedauert, aber hier ist eine Vorabversion. Leider fehlt mir immer noch die Möglichkeit den Status der Bestellung gleich mit zu ändern. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
    VG Charly

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #17 am: 12. Dezember 2013, 16:57:15
    @Charly

    Welche Datei von DHL importierst Du genau? Wir bekommen 2 Dateien von DHL als Statistik geschickt ...  :mhhh:

    Gruß KAT

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #18 am: 12. Dezember 2013, 17:32:12
    Leider fehlt mir immer noch die Möglichkeit den Status der Bestellung gleich mit zu ändern. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

    Nur den Status ändern ist eine zusätzliche Query. Oder willst du auch gleich die Mail versenden? Das wird etwas aufwendiger.

    Welche Datei von DHL importierst Du genau? Wir bekommen 2 Dateien von DHL als Statistik geschickt ...  :mhhh:

    Shipments.txt enthält die Pakete.

    Charly

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #19 am: 16. Dezember 2013, 14:53:32
    @Charly

    Welche Datei von DHL importierst Du genau? Wir bekommen 2 Dateien von DHL als Statistik geschickt ...  :mhhh:

    Gruß KAT

    Das Modul habe ich für die Packages.txt angepasst.

    Charly

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #20 am: 16. Dezember 2013, 14:55:02
    Nur den Status ändern ist eine zusätzliche Query. Oder willst du auch gleich die Mail versenden? Das wird etwas aufwendiger.

    Wenn dann sollte auch gleich die Mail mit verschickt werden.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #21 am: 16. Dezember 2013, 21:17:32
    Dann würde mich ja interessieren welches Feld im Intraship über die API gefüllt werden muss um einen Eintrag in Piece reference(ITRZNR1) zu erzeugen. Das Feld ist bei uns nämlich grundsätzlich leer...

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #22 am: 16. Dezember 2013, 21:18:09
    Wenn dann sollte auch gleich die Mail mit verschickt werden.

    Geht auch. Sagst du uns woran es scheitert oder willst du es einfach vorgekaut haben?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #23 am: 17. Dezember 2013, 06:41:03
    Es gibt ein kostenpflichtiges Modul für DHL Intraship inkl. Mailversand.

    Gruss Gerhard

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #24 am: 17. Dezember 2013, 12:48:59
    @Gerhard

    ... ein Modul hat der TO ja, er möchte sein Modul aber erweitern.  ;-)

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Senderverfolgungsnummer von DHL importieren
    Antwort #25 am: 02. Juni 2014, 06:07:22
    Hi,

    hast Du eine Lösung gefunden Charly?

    LG KAT

    13 Antworten
    6942 Aufrufe
    11. September 2013, 08:56:18 von karsta.de
    1 Antworten
    1966 Aufrufe
    27. Mai 2015, 21:56:23 von Marcel2222
    1 Antworten
    1710 Aufrufe
    16. Oktober 2014, 01:08:57 von awids
    1 Antworten
    1567 Aufrufe
    10. März 2017, 20:33:12 von web28
               
    anything