Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produkt Info Seite vs. Cache Option

    minuteman

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 62
    Produkt Info Seite vs. Cache Option
    am: 12. November 2013, 22:29:55
    Hallo zusammen,
    vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem.

    Shop Version:
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 dated: 2013-04-20

    Ich habe in unserem shop www.schaumzeug.de die <CACHE> Option eingeschaltet in der Hoffnung das die Seite schneller aufgerufen werden, das hat auch funktioniert nur leider gab es einen unschönen Nebeneffekt.

    Wenn ich die Produkt Info Seite zu einem Artikel aufgerufen habe, war bei dem ersten Artikel noch alles in Ordnung habe ich dann aber einen weitern Artikel, von einem anderen Hersteller aufgerufen, wurden mir der Herstellername und das Hersteller-Logo des zu erst aufgerufenen Herstellers angezeigt.
    Auch bei alle weiteren Aufrufe der Produkt Info Seite wurden Herstellername und Hersteller-Logo des
    ersten Aufruf angezeigt.

    Habe jetzt die <CACHE> Fuktion erst einmal wieder deaktiviert


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28336.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Produkt Info Seite vs. Cache Option
    Antwort #1 am: 13. November 2013, 12:11:30
    Symptome behandeln statt der Ursachen ist, unabhängig von dem evtl. Bug im Cache-Modul, immer der falsche Ansatz. Deine Seite hat ca. 1 Sekunde bis das erste Byte beim Browser ankommt. Das sollte man zuerst mal analysieren. Gern sind Module, die man gar nicht nutzt (z.B. Crossselling), die aber trotzdem ausgeführt werden, der Grund für sowas.

    Dann solltest du Gzip-Komprimierung anschalten.

    Und dann können wir uns mit dem Cache auseinandersetzen. Ich halte den ja für überbewertet, wir betreiben alle unsere Shops (ok, sind alte xt:Commerce-Shops, aber spielt nur eine untergeordnete Rolle) ohne Probleme ohne Cache.

    minuteman

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 62
    Re: Produkt Info Seite vs. Cache Option
    Antwort #2 am: 13. November 2013, 17:29:44
    Hallo Matt,

    danke erst einmal das du dir das angeschaut hast, ich denke für ursachenforschung fehlt mir die erfahrung und so war das einschalten des cache nur eine versuch von mir, mit der hoffnung das es schneller läuft.

    du hast recht die ursache zu bekämpfen ist immer besser aber wo soll ich ansetzten, dazu müßte ich ja einen referenzwert haben um zu sehen ob es nicht vielleicht sogar normal ist das es so lange dauert.

    nur so am rande:
    .. der effekt der auftratt als ich den cache eingeschaltet habe fand ich nicht so prickelnt, vor allem wenn man gerade einen rechtstreit darüber führt das ein hersteller eine farbangabe in seiner produktbeschreibung hat auf den ein anderer herstelle die wortmarke angemeldet hat ... wenn man danoch die hersteller ungewollt vertauscht wäre das noch öl ins feuer.

    deinen vorschlag gzip einzuschalten werde ich gleich mal in die tat umsetzten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Produkt Info Seite vs. Cache Option
    Antwort #3 am: 13. November 2013, 22:41:42
    Naja, Referenzwert hin oder her, wenn PageSpeed ausspuckt:
    Zitat
    Long web server response times delay page loading. Reduce your response times to make your page load faster.
    http://www.schaumzeug.de/ (1 second 315 milliseconds)
    sollte das Referenz genug sein. Aber wenn du einen Referenzwert brauchst: Alles über 300ms würde ich als schlecht bezeichnen.

    Falls du was zum lesen brauchst, hier ist meine zugegebenermaßen ältere Serie zur Geschwindigkeitsoptimierung von Modified
    2 Antworten
    2484 Aufrufe
    27. August 2010, 13:13:24 von Tomcraft
    6 Antworten
    5187 Aufrufe
    24. Februar 2014, 05:53:28 von GTB
    11 Antworten
    3460 Aufrufe
    20. Oktober 2016, 13:22:17 von Boergi
    2 Antworten
    2629 Aufrufe
    14. April 2015, 10:31:59 von MisterPixel
               
    anything