Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template von modified eCommerce Shopsoftware v1.05 unter modified eCommerce nutzen?

    Nevery

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    zuerst mal: ich bin in diesem Thema ein absoluter Neuling, zwar schon seit Jahren Webentwickler, aber ich hab kaum Plan von dieser "Shopsache". Wie das Leben so will wurde ich nun ins kalte Wasser geschmissen und muss/will mich jetzt damit beschäftigen. Das meiste konnte ich mir durch Quellcode studieren selber beantworten, aber mit einer Sache komme ich absolut nicht klar, was dann auch zur Frage führt...

    Es geht um weitreichende Änderungen in einem Template. Da der betreffende Shop schon seit Jahren läuft, also ein Livesystem ist, habe ich mir gedacht ich setz mir mal nen Testsystem auf, damit ich in Ruhe rumprobieren kann. Schön... nur habe ich die verwendete Version nicht gefunden, also mir einfach mal "das neue" (modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642) gezogen, ganz nach dem Motto "wird schon klappen".
    Tat es leider nicht: das Template, um das es geht, läuft bei mir nicht. Warum? Ich habe nicht die geringste Ahnung. Sobald ich das Template aktiviere bleibt die Seite komplett weiss, keine Fehlermeldungen, kein garnix. Ne Testausgabe wird angezeigt, also nehme ich an, dass es nicht an einem PHP-Fehler liegt.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Irgendwas, wo ich ansetzen könnte, um das Problem selber zu lösen? Ist es normal, dass ein "altes" Template unter der neuen Software nicht läuft?

    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, und ich muss nicht das ganze Template Schritt für Schritt nachbauen... Wie DAS theoretisch gänge weiß ich zwar mittlerweile *g* aber ich würde es doch sehr, sehr gerne vermeiden.

    Grüße,
    Nevy

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28335.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Nevy,

    schalte mal das Error Reporting ein, dann siehst du auch mehr als nur eine weiße Seite :!:
    Im Order export die Datei "_error_reporting.admin" in "_error_reporting.all" umbenennen, auf den Server laden und die Seite neu laden.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Ein Testsystem sollte ja aber schon so weit wie möglich am Original sein. Warum lädst du dir die Dateien vom Live-System nicht einfach runter und spielst sie auf dein Testsystem auf? Dann hast du die gleiche Version und auch alle Änderungen, die im Live-System evtl. schon vorgenommen wurden.

    Nevery

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Hallo jannemann, genau so einen Hinweis brauchte ich, vielen Dank! Da fehlen Dateien, die nicht zum Template selber gehören... Wäre ich ums verrecken nicht drauf gekommen. Ich hatte es erst noch mit den Fehlermeldungen aus PHP selber anschalten versucht, aber das reichte nicht...
    Auf jeden Fall zieh ich mir gleich das fehlende und hoffe, dass es damit läuft - und wenn nicht wird mir diese magische Datei sicher noch weiterhelfen :D

    Matt: geht das einfach so? Die Installation hab ich spät nachts im Halbschlaf gemacht, ich kann mich kaum mehr dran erinnern was da so passiert ist... *g*
    Ich befürchte halt, dass ich dann auch die komplette DB ziehen muss, und das wird dann wieder nen Riesenakt. Trotzdem hast Du natürlich vollkommen recht, es sollte so nahe wie möglich am Original sein... Wenn Dateien ziehen und DB updaten alles ist, ich kein Installationspaket brauche, dann sollte ich das wohl wirklich noch machen.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Hallo Nevery,

    um die 1.05 im Testsystem zu haben, machst du auf dem Live-System ein Backup der html-Dateien und der DB. DB-Backup z.B. mit dem MySQL-Dumper.

    Im Testsystem spielst Du die DB und das html-Backup ein. Dann noch die beiden configure.php-Dateien geringfügig anpassen und es läuft.

    Um Dein Template in der 1.06 laufen zu lassen musst Du etwas mehr machen. So, wie Deine Fehlerbeschreibung klingt, wurde die Live-Version nicht nur im Template, sondern auch im Core geändert. Du musst dann alle Änderungen aus der 1.05 in Deinen 1.06 Core übernehmen. Nicht nur ein paar Dateien kopieren, sondern auch Änderungen, die innerhalb von Dateien gemacht wurden in der 1.06 einfügen. Es könnte aufwändig werden, da einige Dateien zwischen 1.05 und 1.06 stark geändert wurden und Du die Änderung in der 1.05 finden, verstehen und in der 1.06 neu umsetzen musst.

    Wenn Du den Core-Bereich angepasst hast, dann musst Du "nur" noch das Template anpassen. Hierzu gibt es aber einen Wiki-Eintrag.

    burrito

    Nevery

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Hallo burrito,

    ich bin grad schon fleissig dabei - Datenbank ist übertragen, den Rest zieh ich grade - wenn das echt so einfach ist bin ich froh drum. Glücklicherweise brauche ich nur die 1.05, und wenn das ohne "Installation" läuft, ist ja alles bestens.

    Danke nochmal an alle, ihr habt mir echt geholfen!

    Gruß,
    Nevy

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Denke daran, in der /includes/configure.php und in der /admin/includes/configure.php ein paar Konstanten anzupassen:
    HTTP_SERVER
    HTTPS_SERVER
    DIR_FS_DOCUMENT_ROOT
    DIR_FS_CATALOG

    Speichere die Originaleinstellungen die brauchst Du beim zurück spielen wieder ;)

    burrito

    Nevery

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Oh, ich habe angepasst... und Dateien hoch- und runtergeladen... und die Datenbank rumgeschoben... den ganzen Tag. Und von einer configure.org.php hat mir niemand was gesagt! *g*

    Aber jetzt funktioniert es tatsächlich, auch wenn ich noch nicht so ganz dran glauben kann. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich kein Wort über Shopupdates und ähnliches verlieren werde :D

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Herzlichen Glückwunsch!

    Die configure.org.php hättest Du nicht anpassen müssen. "org" steht für original. Das ist die Version, die vom Installer mal installiert wurde. Quasi so eine Art Backup. Wird aber nicht genutzt.

    burrito

    Nevery

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Danke... den hab ich mir auch verdient! :D

    Hmm, also irgendwie ging es aber erst, nachdem ich das getan hatte... Aber das System ist meiner Meinung nach eh ziemlich verkorkst. Umso besser, dass ich jetzt direkt damit testen kann.

    Aber wenn ich hier schon so Fachleute sitzen hab, noch so ne Bequemlichkeitsfrage... es gibt nicht zufällig eine Datei, in der möglichst viele dieser globalen Variablen auf einmal definiert werden? Nen paar Sachen hab ich ja schon gefunden, aber als ich mal alle aktuell definierten über get_defined_vars ausgegeben hab... Phu, das sind ja Unmengen. Oder ne Übersicht dessen, was normalerweise definiert und damit nutzbar ist?

    Gruß,
    Nevy

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Mir ist nichts bekannt, ich war aber auch länger nicht hier.

    Vieles läuft aber über Konstanten. Da sind drei Varianten zu unterscheiden:
    Es gibt Konstanten, die in Files definiert sind und für den betrieblichen Ablauf notwendig sind, die findest du in includes/. Z.B. filenames.php oder database_tables.php.

    Dann gibt es Konstanten für den betrieblichen Ablauf, die von der Datenbank gesetzt werden. Das sind in der Regel alles Dinge, die über den Admin eingestellt werden können. Die stehen alle in der Tabelle configuration.

    Und dann gibt es noch Konstanten für die Sprachen. Die findest du z.B. in lang/german/german.php. Was darüber hinaus in lang/german/lang_german.conf definiert ist wird nur in Templates verwendet und über {#name#} angesprochen.

    Nevery

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Das ist doch schonmal ein Ansatzpunkt... ich kann mich nur ein weiteres Mal bedanken :)

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    und wieder hat sich der Aufenthalt hier gelohnt!

    Danke an burrito!

    Jetzt habe ich mir endlich mal auf dem Server ein vernünftiges Testsystem installiert...XAMPP lokal macht hin und wieder Probleme.

    Bonner

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Hallo bonner,

    XAMPP macht eigentlich nur auf einem Windows-System Probleme, wenn Du die Suma-freundlichen URLs aktiviert hast und als Trennzeichen die Doppelpunkte verwendest.

    Du kannst aber die Doppelpunkte in der /inc/shopstat_functions.inc.php ersetzen.

    Hierzu ganz oben die Konstante SEO_SEPARATOR durch ein anderes Zeichen (z. B. "-") ersetzen. Dann noch die .htaccess anpassen und fertig ist die Sachen.

    ACHTUNG. Da sich hierbei Deine Links ändern musst Du kontrollieren, dass evtl. bei Google gelistete Links ordentlich per 302 Redirect umgeleitet werden.

    ODER:
    Lokal einfach die SEO-URLs ausschalten.

    burrito

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Hallo burrito,

    Danke für Deine Tipps. Ich habe jetzt mein Testsystem komplett auf dem Server (1 zu 1 gespiegelt)
    und das läuft völlig problemlos. Sobald was für gut befunden wird, kommt es einfach in den Originalshop.
    Meistens sind es ja eh nur Änderungen im Template und manchmal in den "lang" oder "include" Verzeichnissen.

    XMAPP habe ich schon runtergeschmissen von meinem Rechner. Der Vorteil ist natürlich auch, dass ich von überall Zugriff auf meine Entwicklungsumgebung habe.

    Letztlich war es Dein Tip..you made my day! :-B

    Bonner