Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit Double Content in modified eCommerce Shopsoftware 1.06 rev4642

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Hallo Zusammen,
    ich schaue grad mal wieder in meine Google Webmaster Tools und dort werden mir massig Double Content Meldungen angezeigt.
    Das sieht ungefähr so aus:

    Zitat
    /Kategorie/Unterkategorie/Kategoriename:::182_183_186.html
    /Kategoriename:::186.html

    Wie man unschwer anhand der Kategorie ID erkennen kann, handelt es sich um ein und dieselbe Kategorie. Der erste, längere Pfad ist die eigentliche Position der Kategorie. Diese lässt sich jedoch wie ich herausgefunden habe auch direkt über den kürzeren Link aufrufen.

    Das führt bei mir zu massig Double Content und ich sehe keine Möglichkeit dies zu vermeiden.

    Kann mir jemand von euch helfen?

    [EDIT jannemann 15.11.2013: Link direkt zur Anleitung ergänzt. Hier gibt es noch einen Fix für die Erstellung der sitemap]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28329.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    durch canonical richtet das sich von alleine.
    Das ist auch für Google kein Problem.

    view-source:https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2-2-1:::2_9_11.html

    Gruß

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Das Problem ist, wenn ich die URL direkt aufrufe wie z.B.

    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2-2-1:::11.html
    (ID 2 und 9 entfernt)
    erzeugt canonical:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="canonical" href="https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2-2-1:::11.html" />

    statt

    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2-2-1:::2_9_11.html
    (mit allen IDs)
    erzeugt canonical:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="canonical" href="https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/Testkategorie-2/Testkategorie-2-2/Testkategorie-2-2-1:::2_9_11.html" />

    Dann ist auch der canonical Link im Quelltext entsprechend kürzer (Entspricht exakt dem Link)
    Das erzeugt dann auch wieder Double Content in den Webmaster Tools.
    Wenn das für Google nicht kritisch ist, wieso schlägt es denn auf mit der Bitte um Behebung?

    Ich kann es ja ohne weiteres nicht entfernen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Ja, da ist der Canonical kaputt. Man sollte sich vielleicht mal überlegen, sowas wie Gunnars Produkt-URL-Prüfung auch für Kategorien einzuführen, damit diese nicht mehr zig URLs haben können.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Das ganze lässt sich beliebig mit jeder Kategorie reproduzieren. In den Webmaster Tools erscheinen auch soweit ich das sehe nur Kategorien und keine Produkte.

    Vielleicht wäre das etwas, was man im nächsten Update mit unterbringen kann...

    So spontan wird mir da wohl kaum jemand weiterhelfen können.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Auch wenn jetzt einige hier insgeheim im Dreieck titschen weil sie Canonical-Module kommerziell anbieten:
    Es ist längst überfällig ein anständiges funktionierendes Canonical-Modul im System zu haben.
    Das gilt auch für die sog. Kategoriesprünge bei mehrfach verlinkten Artikeln.
    Die gunnart_productRedirect.inc.php ist längst überholt und löst das Kategoriesprung-Problem ja auch nicht.

    Ich arbeite nebenbei an einer Lösung die ich, wenn sie fertig ist, "frech" hier ins Forum stellen werde, aber benötige noch Zeit.

    Die Diskussionen was in den Shop "per default" gehört und was nicht, sind ja oft genug geführt worden und die meisten fordernden Meinungen teile ich nicht.
    Wenn aber was rein gehört, dann das.

    Es wäre vielleicht sinnvoll wenn noch mehr User ein wenig "Druck" auf das Team ausüben.
    Ich weiß auch, daß da nicht alle der Meinung sind, daß es das nur als kommerzielles Zusatzmodul geben soll.

    Das System sollte logisch und ohne "Double Content"-Probleme laufen, alles andere ist dann eine Frage der Erweiterungen die natürlich auch kommerziell sein dürfen und teilweise müssen, aufgrund der investierten Entwicklungsarbeit.

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
     @noRiddle  :thumbs: :pro:

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Dass ab und zu wichtige Neuerungen in den Standard-Shop eingebaut werden finde ich essentiell. Natürlich kann man alles irgendwie per Modul oder sonst wie einbauen. Aber wenn der Standard-Shop sich nicht mehr weiter entwickelt, gehen vor allem die neuen User zu einem anderen Shop-System, das moderner ist, über. Dann fehlen auf Dauer auch den professionellen Anbietern hier ihre potenziellen Kunden.

    Ein korrektes Canonical empfinde ich als Standard-Funktion, die im Shop enthalten sein sollte.

    Ich möchte hiermit nicht die bisher geleistete Arbeit schmälern, sondern hoffe einfach, dass sich das Projekt weiter entwickelt.

    burrito

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Obwohl ich auch eine funktionierende Standardlösung bevorzugen würde und das für eine zukünftige Version auch meine Stimme hat - welche aktuell verfügbaren Module könnt ihr denn für das Thema als gut funktionierend empfehlen?

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Für mich wäre es auch sehr interessant zu wissen, ob es bereits irgendwo eine Lösung gibt, oder ob ich auf die Lösung von NoRiddle warten muss.

    Google vermag nämlich Seiten die gleich sind anders zu ranken. Das könnte auch nachteilig ausgelegt werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Vielleicht wird es in 2.0 kommen ?
    Da hilft nur das Team zu fragen.
    Ansonsten haben GTB und web28 nach meinen Informationen bereits Module dafür.

    Gruß,
    noRiddle

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Ich habe mir das mal angesehen, und etwas herumgetestet.

    @Angeal, oder wer noch will, macht mal folgendes:

    In der metatags.php suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (xtc_not_null($cPath)) {
          $canonical_url = xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, 'cPath='.$cPath.$page_param,$request_type,false);
    und ersetze es mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (xtc_not_null($cPath)) {
          $temp_cPath    = explode('_', $cPath); // string in array umwandeln
          $temp_cPath    = array_pop($temp_cPath); // letzten array eintrag holen (ist ja die eigentliche category)
          $temp_cPath    = xtc_get_category_path($temp_cPath); // cPath hierarchie wieder herstellen
          $canonical_url = xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, 'cPath='.$temp_cPath.$page_param,$request_type,false);

    ... ich habe es mal kurz getestet im aktuellen 1.06.

    Im Prinzip stellt es nur wieder die original Kategorie-Hierarchie anhand der letzten cat-ID her.

    Berichte bitte deine Tests.

    Aber was ich nicht verstehe, bekommt Google die "falschen" Links, vom Shop selber (etwa durch eine sitemap)?
    Dann sollte das doch schon mal behoben werden.

    Gruß

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Ein korrektes Canonical empfinde ich als Standard-Funktion, die im Shop enthalten sein sollte.

    Hallo,

    das gibt es als Erweiterung doch schon eine ganze Weile zu finden in verschiedenen Versionen.
    Selbst dann kann es nie allen gerecht werden weil jeder andere Anforderungen an seinen Shop hat.

    Seit froh wenn nicht zu viel eingebaut ist.
    Alles was man nicht braucht wird mitgeschleppt im Code usw.
    Das führt zu Fehlern und macht den Shop anfällig.

    Um auf Canonical zurück zu kommen... Ich baue das z.B. bei bestimmten Shops wieder aus.

    Ich warte immer auf die richtig wichtigen Fragen hier im Forum.
    "Wie baue ich das Standard-xyz-Modul richtig aus?"

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Ich glaube da irrst du.
    Was hier leicht irrtümlich mit Canonical-Modul bezeichnet wird soll vor allem Kategoriesprünge und Double Content verhindern.
    Der Canonical-Tag gibt für diesen Fall lediglich eine eindeutige URL für den Artikel an der mehrfach verlinkt ist (*edit* sowie einen eindeutigen Kat-Pfad für alle Kategorien (siehe OP 1. Post)).

    Nur für den Fall, daß du nicht weißt was mit Kategoriesprünge gemeint ist:
    Ich verlinke einen Artikel in mehrere Kategorien, Kunde kommt aus einer dieser zum Artikel und hat plötzlich in der URL und in der Breadcrumb einen völlig anderen Kategoriepfad als den den er gekommen ist.
    Außerdem ist auch im Kategoriemenu eine andere Kategorie aufgeklappt (insofern das Produkt sich in einer Unterkategorie befindet) und, wenn jemand mit CSS die aktive Kategorie anders gestylt hat, wird nun eine andere als die aus der man kam als aktiv angezeigt.

    Daß das nicht passiert muß Standard sein und niemand würde auf die Idee kommen das wieder auszubauen, es sei denn er hat überhaupt keinen Plan und möchte seine Kunden verwirren.

    Gruß,
    noRiddle

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zitat
    /Kategorie/Unterkategorie/Kategoriename:::182_183_186.html
    /Kategoriename:::186.html

    Die richtige Frage lautet, wie und wo liefert Dein Shop diese URL aus: Kategoriename:::186.html

    Ansonsten würden die Sumas diese URL gar nicht kennen und indizieren.

    Die Idee von web0null zum Reparien kaputter Links ist gar nicht schlecht. :thumbs:

    Allerdings reicht das aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $temp_cPath    = xtc_get_category_path($current_category_id);

    Man könnte das auch in die set_ids_by_url_parameters.php einfügen, damit würde man $cPath direkt korrigieren bzw. verifizieren:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (xtc_not_null($cPath)) {
      $cPath_array = xtc_parse_category_path($cPath);
      $current_category_id = end($cPath_array);
      $cPath = xtc_get_category_path($current_category_id);
    } else {
      $current_category_id = 0;
    }

    Gruss Web28

    @noRiddle:
    Verlinkte Artikel erzeugen keinen Double Content, da der Canonical Tag immer eindeutig ist. Man wir ja immer zur gleichen Kategorie geleitet. Das kann aber ein evtl. unerwünschter Kategoriesprung sein.
    Managed Server
               
    anything