Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundengruppe und Artikel

    Procus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:
    Kundengruppe und Artikel
    am: 11. November 2013, 15:37:08
    Hallo, erstmal vielen Dank für die tolle Shop-Software und die vielen Coder die sich die Zeit für die Entwicklung nehmen. Leider habe ich die Zeit nicht mehr, mich auch aktiv am intensiven Coding aber ich hoffe doch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen....

    Folgendes Szenario:

    habe mehrere Kundengruppen zwecks unterschiedlicher Preise das geht jeder Kunde erhält seine eigene Kundengruppe

    Nun zur Situation: Kunde A ( Kundengruppe A) bekommt Zugriff auf ein paar bestimmte Artikel diese sind z.B.  unter Toner XY drinne nennen wir die Artikel jetzt A1, A2, A3

    Kunde B (Kundengruppe B) bekommt Zugriff der Artikel A4,A6 auch unter Toner XY für A1-A3 hat er keinen Zugriff soweit eingestellt und geht.

    Ändert man jedoch jetzt was in der Artikelgruppe (z.B. neues Produktbild) bekommt auf einmal Kunde B Zugriff auf alle Artikel hier im Beispiel Toner XY ?

    Was läuft da falsch, was muß ich per php deaktivieren? Ich hoffe mal auf Tipps, denn man möchte ja nicht jedes mal alle Artikel überprüfen....

    Vielen Dank, Eurer Procus


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28314.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #1 am: 12. November 2013, 21:28:26
    Kann ich in meinem Demoshop (1.06 rev4642) nicht nachvollziehen.
    Die Häkchen in der gelben Kundengruppenbox müssen natürlich korrekt gesetzt sein.

    Ich frage mich auch wie du einen Kunden der zum ersten male deinen Shop besucht in eine bestimmte Kundengruppe zwingst.

    Im übrigen nicht FAQ (über jedem Post-Erstellungsfenster) gelesen.
    Folge: Shopversion nicht genannt und wir  :glaskugel:

    Gruß,
    noRiddle

    Procus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #2 am: 14. November 2013, 18:56:55
    Hallo, ok ich habe Informationen vergessen anzugeben, diese Trage ich hiermit nach:

    verwendet wird die Shopversion: 1.06 rev4642
    PHP Version: 5.4.9
    SQL Version - DB : MySQL 5.5.28

    Derzeitig sind noch keine 3-Party Module genutzt

    Der Shop wird nicht als richtiges Shop - System verwendet, sondern als internes Bestellsystem für Bestandskunden, deshalb fallen viele Dinge (z.B. AGB, etc) weg. Auf diesem "Shop" haben Neukunden/Fremdkunden keinen Zugriff. Es geht nur ums Bestellen.

    So nun zur Ausgangsituation:

    Kundengruppen ist aktiviert worden

    Es sind Kunden erstellt worden wir sagen K1, K2, K3

    Es sind Produktgruppen erstellt worden: PG1, PG2, PG3

    Es sind Produkte erstellt worden:  P1, P2, P3, P4, P5, P6

    Alle Kunden haben Zugriff auf die Produktgruppen (Haken sind gesetzt) bei den Produktgruppen Zugriff für Kunden.

    jetzt zu einem Beispiel:

    K1 hat auf folgende Produkte in PG 1 Zugriff: P1, P3, P5
    K2 hat auf folgende Produkte in PG 1 Zugriff: P2, P4, P6
    (Haken wurden jeweils gesetzt)

    jetzt das Problem:

    geht man jetzt in die Produktgruppe ändert dort was z.B. einen Beschreibungstext

    dann hätten in diesem Beispiel K1 Zugriff auf P1,P2,P3,P4,P5,P6
    und K2 auch durchgehend, obwohl dies ja nicht gewünscht.

    Ändert man dies wieder, also nur bestimmte Produkte, sobald man wieder was ändert in den Produkten oder Produktgruppe wird alles wieder gleichgestellt.

    Nun die Frage? Wie kann man das unterbinden......

    Und ich hoffe diesmal, es sehr verständlich ausgeführt zu haben...

    Mit freundlichen Grüßen
    Procus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #3 am: 14. November 2013, 19:16:25
    Hatte ich schon verstanden, kann ich trotzdem nicht bestätigen.
    Das würde ja bedeuten, daß in der gelben Box bei der Artikelbearbeitung die Einstellung automatisch auf "Alle" stellen würde.
    Was passiert wenn du anstatt auf "Speichern" nur auf "Aktualisieren" klickst ?
    Kannst du dann in der gelben Kundengruppenbox eine Veränderung feststellen zu deinen vorherigen Einstellungen ?

    Gruß,
    noRiddle

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #4 am: 14. November 2013, 19:17:37
    Das Problem hatte ich auch, sobald du bei den Kategorien etwas änderst, werden die Rechte der Kategorie auf alle Artikel in der Kategorie vererbt.

    Meine Lösung ist, die Artikel dann per SQL-Befehl wieder anzupassen, was bei dir, durch die vielen Kundengruppen und unterschiedlichsten Berechtigungen, wohl nicht praktikabel ist.

    Man müsste irgendwie die Vererbung der Rechte auf die Artikel verhindern, dafür reicht mein Wissen aber bei weitem nicht aus. Wäre aber auch daran interessiert, dann erspare ich mir jedesmal das manuelle ändern...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #5 am: 14. November 2013, 19:35:34
    Die KG-Berechtigungen werden tatsächlich beim Speichern der Kategorie auf die enthaltenen Artikel übertragen.

    Abhilfe in admin/includes/classes/categories.php

    Suchen nach und auskommentieren:

    Code: PHP  [Auswählen]
        xtc_set_groups($categories_id, $permission_array);

    In der neuen 2.0 Shopversion ist eine Checkboxfunktion einprogrammiert, damit kann man die Vererbung ak/deaktivieren.

    Gruss Web28

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #6 am: 14. November 2013, 19:42:11
    Klasse, das wollte ich gerade vorschlagen mit der Checkbox.
    Bis ich alles geschrieben hatte hattest du schon gepostet.

    Zu diesem Anlass erneut, Respekt und vielen Dank für das unermüdliche Arbeiten, besonders an dich.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Hatte vorher verkehrt verstanden und dachte bei Bearbeitung eines Produktes würde das Problem auftreten.
    Daß eine Kategorie hier Produktgruppe genannt wurde ist mir durchgegangen, sorry.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #7 am: 14. November 2013, 19:50:37
    Im Trunk Demoshop kann man die neue Funktion testen. ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #8 am: 14. November 2013, 19:56:08
    Off Topic:
    Hattest du den Fehler gesehen der sich noch in der Import-Class befindet ?
    Der ist auch in der Datei die ich dir gesendet hatte.

    Gruß,
    noRiddle

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #9 am: 14. November 2013, 21:28:29
    Hab noch eine Frage die in gewisserweise hier reinpasst, falls nicht sorry für OT.

    Wir verkaufen ja nur an Händler, dementsprechend haben wir die Rechte der Artikel so gesetzt, dass Gäste diese nicht sehen können.

    Sie sehen aber die Kategorien damit man sich selbst als Gast eine Vorstellung davon machen kann, was für Produkte wir anbieten.

    Klickt dieser Gast aber nun die Kategorie an, bekommt er die Seite "Artikel nicht gefunden" angezeigt, stattdessen würden wir ihm gerne einen Infotext ala "Da sich unser Angebot nur an gewerbetreibende richtet müssen Sie sich zuvor registrieren um unsere Produkte sehen zu können" einblenden.

    Ich habe aber leider keinen Ansatzpunkt...

    Procus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #10 am: 14. November 2013, 23:09:44
    Hallo,

    das mit dem auskommentieren -> die permisson genau auf sowas hatte ich gehofft..

    Ihr seit wirklich Klasse... :)  :-D

    Freu mich dann auf Version 2.0

    Danke nochmals

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #11 am: 15. November 2013, 08:44:40
    Hab noch eine Frage die in gewisserweise hier reinpasst, falls nicht sorry für OT.

    Wir verkaufen ja nur an Händler, dementsprechend haben wir die Rechte der Artikel so gesetzt, dass Gäste diese nicht sehen können.

    Sie sehen aber die Kategorien damit man sich selbst als Gast eine Vorstellung davon machen kann, was für Produkte wir anbieten.

    Klickt dieser Gast aber nun die Kategorie an, bekommt er die Seite "Artikel nicht gefunden" angezeigt, stattdessen würden wir ihm gerne einen Infotext ala "Da sich unser Angebot nur an gewerbetreibende richtet müssen Sie sich zuvor registrieren um unsere Produkte sehen zu können" einblenden.

    Ich habe aber leider keinen Ansatzpunkt...

    Lege einen DummyArtikel ohne Kauffunktion nur für Gäste an. Diesen Artikel in alle Kategorien verlinken.

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #12 am: 21. November 2013, 17:38:11
    Die KG-Berechtigungen werden tatsächlich beim Speichern der Kategorie auf die enthaltenen Artikel übertragen.

    Abhilfe in admin/includes/classes/categories.php

    Suchen nach und auskommentieren:

    Code: PHP  [Auswählen]
        xtc_set_groups($categories_id, $permission_array);

    In der neuen 2.0 Shopversion ist eine Checkboxfunktion einprogrammiert, damit kann man die Vererbung ak/deaktivieren.

    Gruss Web28

    Moin,

    habe das wie von dir beschrieben auskommentiert, die Berechtigungen werden nun zwar nicht mehr veert, ich bekomme beim Speichern eines Artikels allerdings eine Fehlermeldung:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0109b79/shop/admin/includes/classes/categories.php:1) in /www/htdocs/w0109b79/shop/admin/includes/functions/general.php on line 198

    Dazu werden seitdem auskommentieren die Sonderzeichen nicht mehr angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #13 am: 21. November 2013, 17:49:27
    Wie hast du es auskommentiert ?
    Zeige mal den Code-Abschnitt, nicht nur die Zeile sondern ein paar Zeilen drüber und drunter mitposten.

    Gruß,
    noRiddle

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Kundengruppe und Artikel
    Antwort #14 am: 21. November 2013, 17:53:09
    Mit /* code */ siehe:

    Code: PHP  [Auswählen]
     $sql_data_array = array_merge($sql_data_array,$permission_array);
        if ($action == 'insert') {
          $insert_sql_data = array ('parent_id' => $dest_category_id, 'date_added' => 'now()');
          $sql_data_array = xtc_array_merge($sql_data_array, $insert_sql_data);
          xtc_db_perform(TABLE_CATEGORIES, $sql_data_array);
          $categories_id = xtc_db_insert_id();
        } elseif ($action == 'update') {
          $update_sql_data = array ('last_modified' => 'now()');
          $sql_data_array = xtc_array_merge($sql_data_array, $update_sql_data);
          xtc_db_perform(TABLE_CATEGORIES, $sql_data_array, 'update', 'categories_id = \''.$categories_id.'\'');
        }

        /* xtc_set_groups($categories_id, $permission_array); */
        $languages = xtc_get_languages();
        foreach ($languages AS $lang) {
          if (isset($categories_data['name'])) $categories_name_array = $categories_data['name'];
          $sql_data_array = array('categories_name' => xtc_db_prepare_input($categories_data['categories_name'][$lang['id']]),
                                  'categories_heading_title' => xtc_db_prepare_input($categories_data['categories_heading_title'][$lang['id']]),
                                  'categories_description' => xtc_db_prepare_input($categories_data['categories_description'][$lang['id']]),
                                  'categories_meta_title' => xtc_db_prepare_input($categories_data['categories_meta_title'][$lang['id']]),
                                  'categories_meta_description' => xtc_db_prepare_input($categories_data['categories_meta_description'][$lang['id']]),
                                  'categories_meta_keywords' => xtc_db_prepare_input($categories_data['categories_meta_keywords'][$lang['id']])
                                 );

          if (trim(ADD_CATEGORIES_DESCRIPTION_FIELDS) != '') {
            $sql_data_array = array_merge($sql_data_array, $this->add_data_fields(ADD_CATEGORIES_DESCRIPTION_FIELDS,$categories_data,$lang['id']));
          }
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    2149 Aufrufe
    11. Februar 2010, 13:25:31 von Johnnycash
    0 Antworten
    2001 Aufrufe
    17. Mai 2012, 22:56:20 von scottgzero
    13 Antworten
    7361 Aufrufe
    01. September 2011, 13:58:13 von Tomcraft
    4 Antworten
    1379 Aufrufe
    14. Juni 2020, 11:46:52 von Lugor39