Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)

    Daviel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallo liebe Community,

    es gibt ja das Modul: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware

    Gibt es soetwas auch für den Versand nach Zonen? (9 Zonen insg. mit jeweils unterschiedlichen Versandpreisen)

    Ich helfe im Moment bei einem kleinen Shopbetreiber etwas aus. Dessen Versandkosten richten sich nach Größe und Preis. Für das Ausland hat er aber Pauschalkosten mit einem Lieferanten ausgemacht. Daher komme ich leider mit Gewichtsangaben nicht wirklich weiter. Ich habe schon versucht das Modul gambioultra zu nutzen um mit Hilfe von Fakegewichten diese Pauschalkosten abzubilden. Das funktioniert zwar, aber nur so lange nicht mehr als ein Artikel fürs Ausland bestellt wird ....

    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank.

    Daviel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28268.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #1 am: 06. November 2013, 16:44:20
    Hast Du Dir mal das Modul "Tabellarische Versandkosten" angesehen?

    Da kannst Du verschiedene Zonen festlegen. Ich geh mal davon aus, daß das notwendig ist, da die Pauschale ja nicht gleich sein wird für z.B. Schweden und Australien.
    Als Gewicht gibst Du dann Dein Maximalpaketgewicht mit dem entsprechenden Pauschalpreis ein.
    Dann sollte es laufen.

    Bonner

    Daviel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #2 am: 07. November 2013, 09:41:30
    Guten Morgen Bonner,

    danke für Deine Antwort. Das Modul  "Tabellarische Versandkosten" habe ich mir angesehen. Das würde sogar funktionieren. Leider kann ich hier nur keinen einzelnen Zonen mit unterschiedlichen Preisen definieren. Ich habe ja nur ein Feld für die Zonen. Bei anderen Modulen hat man ja z.B. 9 Zonenfelder zum bestücken.

    Würde man das Modul dahingehend erweitern können, würde das theoretisch ja gehen.

    LG

    Daviel

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #3 am: 07. November 2013, 10:23:59
    Da du mittels "Erlaubte Versandzonen" die Länder angeben kannst für die das jeweilige Versandmodul benutzt werden soll, sollte das doch kein Problem sein.
    "Versandkosten nach Zonen" ist dafür sehr gut geeignet.
    Eine Kombination aus z.B. "Versandkosten nach Zonen" und "Tabellarische Versandkosten" könnte auch helfen.
    Mit welcher Bezeichnung die Module im Versandprozess erscheinen kannst du über die entsprechenden Sprachdateien bestimmen.

    Was du mit "Versandkosten richten sich nach Größe und Preis" genau meinst ist jedoch nicht klar.
    Größe in wie fern ?
    Artikelgröße ?
    Paketgröße ?
    Für erstes gäbe es ein Sperrgutmodul,
    für zweites kann man es über Gewicht steuern und außerdem bei
    Konfiguration => Versandoptionen
    noch Einstellungen vornehmen.

    Im übrigen könnte die Lektüre des Handbuchs weiterhelfen.

    Gruß,
    noRiddle

    Daviel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #4 am: 07. November 2013, 11:40:48
    Hallo noRiddle,

    auch Dir danke ich Für die Antwort.
    Versandkosten nach Zonen wäre auch gut nur leider kann ich hier nicht angeben nach "Wert" sondern nur nach "Gewicht"

    Das Problem beim dem Versand ist, das sich die Kosten nicht nach dem Gewicht berechnen. Es ist eher ein Mix aus Gewicht und Größe der Artikel. Es Werden z.B. Kehrmaschinen verkauft. Für Östereich, Dänemark und den Niederlanden werden hier 99 € berechnet. Finnland, Schweden, Frankreich und Belgien 159€

    Dann gibt es noch Fräsen und da sieht es wieder anders aus...  - das ist genau mein Problem was ich habe.

    LG

    Daviel

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #5 am: 07. November 2013, 14:20:57
    Das ist allerdings schwierig..denn wenn ich das richtig versteh richtet sich der Preis

    1. nach dem Artikel (=daraus resultierendem Gewicht)
    2. nach dem Empfängerland

    grübel... :-?

    Bonner

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #6 am: 08. November 2013, 19:33:14
    Verstehe ich nicht.
    Du hast doch selbst schon die Idee gehabt den Wert mittels Gewicht zu simulieren.
    Mache das doch einfach so und für's Ausland nimmst du ein andreres Modul.

    Wieso müssen Versandkosten eigtl. nach Preis gestaffelt werden ?, das ist doch nicht real.
    Real ist Gewicht und Paketmaße.

    Vielleicht machst du mal ein Fallbeispiel damit man das nachvollziehen kann.
    So nach dem Muster:
    Kunde bestellt:
    • Artikel A (= großes Maß)
      Artikel B (= normales Maß)
      Artikel C (= normales Maß aber schwer)
      Artikel D (= großes Maß und schwer)
      • Ausland-Versandkosten: XX
      • Innland-Versandkosten: YY
    • Artikel A (= großes Maß)
      • Ausland-Versandkosten: XX
      • Innland-Versandkosten: YY
    • Artikel D (= großes Maß und schwer)
      • Ausland-Versandkosten: XX
      • Innland-Versandkosten: YY

    usw.

    Gruß,
    noRiddle

    Daviel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #7 am: 11. November 2013, 10:02:56
    Guten Morgen,

    richtig - eine "Lösung" hatte ich. Leider geht das aber nicht mehr, wenn nun ein Kunde mehrere Artikel gleichzeitig bestellt, da sich ja dann auch das GEwicht ändert ;) So lange er bei einer Bestellung bleibt, geht es ja.

    Beispiele:
    Artikel eBikes: DE 49; Östereich 99; Finnlad 159
    Artikel Fräsen: DE 69; Rest 99
    Artikel Kratzbaum: DE 9,50; Östereich 14,59; Finnland 16,90; Schweiz 45
    Artikel Schubkarre: Allgemein 15

    Also recht durcheinander und mir wurde gesagt, man gehe hier nicht nur nach Gewicht und man möchte das pauschal eingeben... (vertreiben die Sachen bei eBay auch so...) - diese Aussage machts mir leider nicht einfacher.

    Mit Hilfe der Fakegewichte habe ich das ja so zum Laufen gebracht. Problem ist halt nur, wenn ein Kunde mehrere Artikel bestellt, da ja dann das Gewicht nicht mehr stimmt.

    LG

    Daviel

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #8 am: 11. November 2013, 12:07:12
    Ich habe ein kostenplichtiges Modul, das die Versandkosten nach dem schwersten Artikel im Warenkorb berechnet.

    Gruss Web28

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #9 am: 11. November 2013, 12:09:18
    Könntest Du das Problem nicht lösen, indem Du im Adminbereich unter Konfiguration --> Versandoptionen das Maximalgewicht eines Pakets auf das geringste Gewicht aller angebotenen Artikel einstellst? Dann müsste doch eigentlcih jeder Artikel gesondert geliefert werden..oder?

    Bonner

    Daviel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #10 am: 11. November 2013, 12:37:49
    Hallo Bonner,

    mhm das teste ich gleich mal - danke.

    -----------------

    Die Idee ist gut. Leider wird fürs Ausland nur der erste Artikel mit Auslandskosten berechnet.
    Für die anderen Artikel werden die Versandkosten für Deutschland berechnet (die Preise die in fix in der Artikelbeschreibung in gambioultra stehen)

    Mhm *grübel*

    -------------------

    Halt Retour... das geht so doch nicht...
    Er hat mir nun fürs Ausland immer den kleinsten Preis berechnet.
    Auszug für Dänemark: 1:3.10,2:5.45,3:6.00,4:10.10,5...

    Es wurden nun für alle Artikel nur 3,10€ berechnet...
    Stellt man das Maximalgewicht wieder hoch gehts, aber halt nur für einen Artikel hmpf...

    LG

    Daviel

    Daviel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #11 am: 11. November 2013, 14:43:58
    Ich habe ein kostenplichtiges Modul, das die Versandkosten nach dem schwersten Artikel im Warenkorb berechnet.

    Gruss Web28

    Hallo Web28,

    das Maximalgewicht alleine tut es ja leider nicht. Es sollen immer alle Versandkosten summiert werden.
    Das war ja auch das schöne an dem Modul "gambioultra" - dort werden alle Versandkosten für DE summiert. Nur fürs Ausland geht das leider nicht mehr.

    LG

    Daviel

    P.S. was würden Eure Dienste denn kosten? Konnte Dir leider keine PM schicken.

    Daviel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #12 am: 19. November 2013, 15:50:38
    Könntest Du das Problem nicht lösen, indem Du im Adminbereich unter Konfiguration --> Versandoptionen das Maximalgewicht eines Pakets auf das geringste Gewicht aller angebotenen Artikel einstellst? Dann müsste doch eigentlcih jeder Artikel gesondert geliefert werden..oder?

    Bonner

    Grüße,

    ich habe mich etwas weiter an meinem Problem probiert, nur leider finde ich keine Lösung. Ich habe versucht die Lösung von Bonner zu modifizieren, leider ohene Erfolg.
    Der Ansatz ist sehr gut. Ich habe versucht, dass mir das Shopsystem dann die einzelnen Versandkosten summiert. Leider fängt das zweite Versandpaket immer bei den niedrigsten Versandkosten an. Hätte da jemand eine Idee?

    Danke.

    LG

    Daviel

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Artikelabhängige Versandkosten fürs Ausland (Zonen)
    Antwort #13 am: 20. November 2013, 15:17:08
    Bei meinem Modul stehen alle Gewichte der Artikel inkl der Anzahl zur Verfügung

    Artikel1 3 kg 3x bestellt
    Artikel2 1,3 kg 1 x bestellt

    In der neuesten Version kann man auch Versandklassen je Artikel definieren.

    Für Gewichte/Versandklassen kann man dann für jede Zone individuelle Versandkosten definieren
    1 Antworten
    3380 Aufrufe
    28. Februar 2011, 18:50:24 von billybob
    22 Antworten
    10787 Aufrufe
    23. Februar 2015, 07:05:07 von sl-chickery
               
    anything