Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: [BUG?] Keine MwSt. und falscher Preis bei manueller Bestellung im Admin!

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Hallo Community,

    unser Kunde hat uns gerade angerufen und uns auf einen Fehler aufmerksam gemacht. Und zwar geht es um eine manuelle Bestellung via Backend.

    Hier wurde ein Artikel mit folgenden Werten ausgewählt und hinzugefügt:
    Preis: 6,95 - Netto: 5,84 - MwSt: 19

    Allerdings wir nun bei dem hinzugefügten Artikel bei MwSt der Wert 0 angezeigt - und kann auch nicht geändert werden! Bei Preis steht nun 6,95 - dabei müsste hier der Nettopreis stehen.

    Somit werden bei der Bestellung nicht die MwSt ausgewiesen..

    Gibt es hierfür bereits eine Lösung?

    Der Shop läuft auf v1.06 rev 4356

    Vielen Dank!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28259.0

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    ..kann leider nicht mehr editieren..

    Habe nun ein Update auf die neuste Revision getätigt - rev 4642. Das Problem besteht weiterhin. Nur damit das Ausgeschlossen werden kann.. ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    • Wird es den meisten hier schwer fallen jemandem kostenlos zu helfen der von "unser Kunde" spricht, also damit Geld verdient.
    • Verstehe ich deinen ersten Post nicht.
      Könntest du das Problem mal genauer beschreiben, Schritt für Schritt ?

      Was heißt
      "...wurde ein Artikel mit folgenden Werten ausgewählt und hinzugefügt" ?
      Wo kann man "Artikel auswählen" und "hinzufügen" ?
      Meinst du "einen neuen Artikel angelegt" ?

      Dann schreibst du
      "Bei Preis steht nun 6,95 - dabei müsste hier der Nettopreis stehen"
      Wie meinen ?
      Welche Einstellungen im Backend gibt es ?
      • ist "Brutto Admin" eingestellt ?
      • Wer soll wo den Nettopreis sehen (Kundengruppe ?, und wenn Kundengruppe, wie sind dort die Einstellungen ?)
      • und so weiter und sofort

    Wann versteht hier eigentlich jeder, daß den Helfern explizite und genaue Fragen gestellt werden sollten, weil nämlich ansonsten mit Antworten entweder nicht zu rechnen ist oder man erstmal zig Gegenfragen stellen muß ?

    Und dann noch mit dem Schlagwort "Bug ?" im Threadtitel..., mann, mann, mann

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Lustig. Der Shop rechnet unterschiedlich, je nach dem wie man eine Bestellung anlegt.

    Version 1.06 4356, Brutto-Admin=True

    Bestellung von 2 x Artikel a 24,95 inkl. 19% USt, Abholung (keine Versandkosten) auf Rechnung ganz normal über den Shop. Ergebnis: Gesamt 49,90 (inkl. 7,97 USt)

    Bestellung 2x den gleichen Artikel wie oben über Admin-Oberfläche (Kunde=>neue Bestellung=>bearbeiten=>Artikel hinzufügen). Ergebnis:
    Gesamt 49,91 (inkl. 7,97 USt.)

    Unterschied 0,01
    UND
    bei Erstellung über Admin werden nur netto-Preise in der Bestellung im Admin angezeigt, bei Bestellung über Shop auch Brutto-Preise. Es wird wohl einmal ausgehend von Brutto gerechnet und einmal ausgehend von Netto.

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Wird es den meisten hier schwer fallen jemandem kostenlos zu helfen der von "unser Kunde" spricht, also damit Geld verdient.
    • Verstehe ich deinen ersten Post nicht.
      Könntest du das Problem mal genauer beschreiben, Schritt für Schritt ?

      Was heißt
      "...wurde ein Artikel mit folgenden Werten ausgewählt und hinzugefügt" ?
      Wo kann man "Artikel auswählen" und "hinzufügen" ?
      Meinst du "einen neuen Artikel angelegt" ?
      [...]
      Wann versteht hier eigentlich jeder, daß den Helfern explizite und genaue Fragen gestellt werden sollten, weil nämlich ansonsten mit Antworten entweder nicht zu rechnen ist oder man erstmal zig Gegenfragen stellen muß ?

      Und dann noch mit dem Schlagwort "Bug ?" im Threadtitel..., mann, mann, mann
    Danke für die nette Begrüßung. Ich schreibe öfters in Foren und weiß sehrwohl ich mich ausdrücken muss. Und für Leute, die noch mehr in dem System "drin" sind, für die müsste es ja noch einfacher zu verstehen sein... "webald" hat es schließlich auch verstanden und noch eine zusätzliche Merkwürdigkeit entdeckt.

    Achja, und mein "Kunde" ist ein guter Freund von mir, dem ich privat bei seinem ersten kleinen Shop unterstützen wollte - unentgeldlich. Abgesehn davon spielt das überhaupt keine Rolle, da es hier vermutl defintiv um einen Fehler im System geht und nicht um eine spezielle Jobanfrage: nennt man dies nicht BUG?!

    Also nochmal ausführlicher..

    Endverbraucher-Shop - demnach Bruttopreise (Brutto Admin)
    - diese Info habe ich wohl vergessen, sorry.

    Bei normalen Bestellungen über den Shop gibt es keinerlei Probleme. Es geht um das manuelle anlegen einer Bestellung über das Backend (wie "webald geschrieben hat: Kunde=>neue Bestellung=>bearbeiten=>Artikel hinzufügen).

    Hier gibt es nun das "Suchfeld" Artikelsuche. Wenn ich hier meine Artikel gefunden habe - hier wird er noch korrekt mit Brutto (6,95), Netto (5,84) und MwSt (19%) dargestellt - und nach der Anzahleingabe auf "einfügen" klicke wird er eben so dargstellt wie oben beschrieben:

    4x - Artikelname - Artikelnr - MwSt.: 0.00 - Preis: 6,95 - Gesamtpreis: 27,80

    Wenn ich nun speicher steht in der Bestellung/Rechnung folgendes:

    4x - Artikelname - Artikelnr - Preis exkl.: 6,95 - MwSt.: 0,00 MwSt. - Preis inkl. 6,95 - Total: 27,80
    Zwischensumme: 23,36
    Versand: 6,90
    Summe: 30,26


    So ist es wirklich unmöglich eine Bestellung nachträglich zu bearbeiten oder übers Admin eine neue zu erstellen..

    Gruß Alex[/list]

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    In welcher Kundengruppe ist denn der Kunde im Admin? soll das überhaupt mit USt. sein?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    @unbeliveable89
    Ich will mich zu deinen Äußerungen im oberen Teil deines Posts nicht weiter äußern, lies einfach nochmal deinen ersten Post und denke nach.

    webbald redet außerdem von etwas anderem, nämlich einem kleinen Rundungsunterschied.

    Ich kann das Problem in einem 1.06 rev4642 nicht nachvollziehen.
    Einen 1.06 rev4356 habe ich gerade nicht zur Hand.

    Nur um sicher zu gehen.
    Wenn du im Backend einen Artikel einfügst in eine Bestellung, verhält es sich dann wie folgt ?
    • Hat der Artikel in der Artikelbearbeitung unten eine Steuerklasse eingestellt ?
    • wenn ja und du fügst diesen Artikel in die Bestellung ein,
      nimmt er den Artikel und zeigt aber MwSt. 0 an ?
    • und wenn ja, was passiert wenn du das manuell änderst, dann erst auf den Button "Speichern" in der Zeile klickst
      und erst dann auf den allgemeinen "Speichern"-Button unten klickst ?
      (bei mir in rev4642 kein Erfolg: kann ich nichts ändern)
    • Was passiert wenn du unter
      Versandkosten, Zahlungsweisen, Währungen, Sprachen usw bearbeiten und einfügen.
      die Mehrwertsteuer unten änderst und dann auf den "Speichern"-Button daneben in der gleichen Zeile klickst ?
      (bei mir Teilerfolg in rev4642: nimmt er nach Klick auf den ersten "Speichern"-Button an, Klick auf den Haupt-"Speichern"-Button setzt die MwSt wieder zurück auf den Ursprungswert,
      da er wohl den Wert aus der o.g. Steuerklasse-Einstellung bei dem Artikel nimmt.)

    Gruß,
    noRiddle

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Zitat von: webald
    In welcher Kundengruppe ist denn der Kunde im Admin? soll das überhaupt mit USt. sein?

    Neue Kunden (Standard), Preisanzeige inkl. MwSt, MwSt natürlich auch in der Bestellbestätigung/Rechnung ausgewiesen, ein Endkundenshop (B2C) eben.

    Zitat von: noRiddle
    @unbeliveable89
    Ich will mich zu deinen Äußerungen im oberen Teil deines Posts nicht weiter äußern, lies einfach nochmal deinen ersten Post und denke nach.

    webbald redet außerdem von etwas anderem, nämlich einem kleinen Rundungsunterschied.

    Ja, ich muss dir zustimmen, dass bei meinem letzten Post die Sache deutlich klarer rüberkommt.. habe im Eingangspost etwas schnell geschrieben und hatte mir einiges nur gedacht. Der Titel passt trotzdem, m.M. nach.

    Das mit webbald ist mir bewusst, ist aber ein "Fehler" im selben Bereich. Und das am Schluss angefügte "Netto/Brutto"-Problem im Admin hängt wohl auch mit meinem zusammen.

    Zitat von: noRiddle
        Hat der Artikel in der Artikelbearbeitung unten eine Steuerklasse eingestellt ?
        wenn ja und du fügst diesen Artikel in die Bestellung ein,
        nimmt er den Artikel und zeigt aber MwSt. 0 an ?

    In den jeweiligen Artikeleinstellungen ist immer die Standard-Steuerklasse von 19% definiert, also ja.
    Wenn ich nun bei "Bestelldaten-Bearbeiten" einen Artikel suche wird dieser in den "Suchergebnissen" korrekt mit Brutto-/Nettopreis und den MwSt. von 19% angezeigt. Sobald ich diesen Artikel zur Bestellung hinzufüge (Button Einfügen) zeigt es unter Preis den Bruttopreis und bei MwSt 0.00 an (siehe mein vorheriger Post).

    Zitat von: noRiddle
        und wenn ja, was passiert wenn du das manuell änderst, dann erst auf den Button "Speichern" in der Zeile klickst
        und erst dann auf den allgemeinen "Speichern"-Button unten klickst ?
        (bei mir in rev4642 kein Erfolg: kann ich nichts ändern)

    Bei mir ebenso. Der Wert springt zu 0.00 zurück. Auch wenn ich unten bei "Bestellungsbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen." direkt auf "Speichern" klicke.

    Zitat von: noRiddle
        Was passiert wenn du unter
        Versandkosten, Zahlungsweisen, Währungen, Sprachen usw bearbeiten und einfügen.
        die Mehrwertsteuer unten änderst und dann auf den "Speichern"-Button daneben in der gleichen Zeile klickst ?
        (bei mir Teilerfolg in rev4642: nimmt er nach Klick auf den ersten "Speichern"-Button an, Klick auf den Haupt-"Speichern"-Button setzt die MwSt wieder zurück auf den Ursprungswert,
        da er wohl den Wert aus der o.g. Steuerklasse-Einstellung bei dem Artikel nimmt.)

    Dito. Fast. Er rechnet bei mir die manuell eingegebenen MwSt in die Gesamtsumme dazu, sie werden aber nicht explizit erwähnt. Wenn ich wieder unter "Versandkosten, Zahlungs... bearbeiten" nachschaue sind die Felder bei MwSt wieder komplett leer. Nur, wie geschrieben, die Gesamtsumme hat einen neuen Betrag, da hier wohl die MwSt dazugerechnet wurden.

    Für mich ist das defintiv ein größerer Bug. Es kommt ja schon ab und zu vor dass man eine Bestellung ändern möchte oder komplett über den Admin ein neue aufgibt (z.B. bei Telefonbestellung).

    Grüße Alex

    //edit:
    Habe eben gesehn/gelesen dass demnächst eine neue Version von modified (v2) herauskommen soll. Habe mal den Demoshop besucht und das selbe Szenario einmal als neue Bestellung und einmal als bestehende Bestellung ändern ausprobiert. Hier funktioniert alles wies soll!
    Wurde wohl in der neuen Version behoben. Wenn man jetzt wüsste was in welchen Daten behoben wurde - oder ob es diesbezüglich komlexere Änderungen gab und man lieber auf die neue Version warten sollte? :)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Für mich ist das defintiv ein größerer Bug. Es kommt ja schon ab und zu vor dass man eine Bestellung ändern möchte oder komplett über den Admin ein neue aufgibt (z.B. bei Telefonbestellung).

    Grüße Alex

    //edit:
    Habe eben gesehn/gelesen dass demnächst eine neue Version von modified (v2) herauskommen soll. Habe mal den Demoshop besucht und das selbe Szenario einmal als neue Bestellung und einmal als bestehende Bestellung ändern ausprobiert. Hier funktioniert alles wies soll!
    Wurde wohl in der neuen Version behoben. Wenn man jetzt wüsste was in welchen Daten behoben wurde - oder ob es diesbezüglich komlexere Änderungen gab und man lieber auf die neue Version warten sollte? :)

    Also ist der Fehler wohl in der nächsten Version behoben.

    Ich finde aber den Einsatz des Shops für "Telefonbestellungen" nicht gut. Auch ist der Shop kein Ersatz für Wawi oder Buchhaltung. Als Buchhaltungssystem wird der Shop schon allein aufgrund der Tabellenstruktur nicht standhalten. Erwähnt sei hier nur beispielhaft, dass der Auftragswert keine eigene Spalte im Auftrag selber darstellt. In meinen Augen ist der Shop lediglich ein Frontend für Kunden. Die weitere Bearbeitung muss in separten System erfolgen. Ist aber nur meine Meinung.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Nöö, webald, die nachträgliche Bearbeitung oder auch das Neuanlegen einer Bestellung muß schon funktionieren, auch wenn es für manche Betreiber besser mit WaWi zu machen ist.

    Das Problem konnte ich, wie gesagt, in 1.06 rev4642 nicht nachstellen.
    Wieviele Änderungen hast du denn eingebaut ?
    Oder, wenn du welche hast, sind sie leicht nachvollziehbar ?
    Ich würde sagen, mache einfach ein Update auf rev4642.

    Die andere Frage ist ob das nicht auch schon in rev4356 eigentlich schon behoben ist
    (meine mich zu erinnern, daß es bei irgendeiner 1.05-Version da ein Problem gab),
    will sagen, hattest du up-gedate-t oder ist dein 1.06 rev4356 eine Neuinstallation ?

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Wenn Du mich meinst, dann mache ich nicht wirklich Updates, sondern ich nehme meine Änderungen am Shop und baue diese in einen neuen Shop ein. Allerdings ändere ich im Admin gar nichts, da ich die notwendigen Aktualisierungen via Webservices mache und die dazu notwendigen Abfragen in eigenen  Funktionen in separaten Dateien liegen.

    Was den Fehler der Neuanalge/Bearbeitung im Damin angeht, bin ich ja auch der Meinung, dass es funktionieren sollte, wenn es denn schon da ist, aber wenn es in der Trunk-Version geht, dann ist das bereits für die kommende Version gefixt und das reicht mir. Allerdings taugt der Shop nicht als Wawi/Fibu/ERP/CRM dafür gibt es andere Programme. Wenn man öfter Telefonaufträge hat, sollte man sich da evtl. etwas anderes suchen als die Adminoberfläche des Shops. Nix anderes habe ich gesagt (oder wenn es nicht so ankam, wollte ich sagen).

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Telefonisch kommt nur selten, bzw wenn es bei manchen Leuten am PC nicht klappen sollte (warum auch immer?). Wie ihr schon bemerkt habt, es sollte einfach gehen wenn es da ist.
    Das man ab einer gewissen Artikelanzahl oder sehr viel Kundenauflauf auf ein Wawi setzen sollte ist mir klar. Hier gibt es ja auch genügend zur Auswahl, inkl. Schnittstellen. Tut jetzt hier aber nichts zur Sache. ;)

    Ich habe kurz nach dem ich das Thema erstellt habe ein Update auf "rev4642" vollzogen (s. Post-Nr. 2, da EDIT nicht mehr zur Verfügung stand). Keine Veränderung. Neuinstallation war auf der Version davor (rev4256).
    Ich habe ein (gekauftes) alternatives Template, allerdings hat dies ja nicht viel mit dem Backend zu tuen. Bzgl dem Backend habe ich nur Änderungen für das PDF-Rechnung-Modul vorgenommen.

    Gruß Alex

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Ah, okay, hatte ich nicht mehr in Erinnerung, daß du up-ge-date-t hattest.
    Tja, bei mir funktioniert alles bei einer rev4642 Neuinstallation.
    Fällt mir dann nichts mehr zu ein.

    Gruß,
    noRiddle

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Hallo Alex,

    also im 1.06 4642 Demoshop ist das Verhalten Deines Shops nicht nachvollziehbar.

    Mache doch mal ein File-Diff mit den original Shop-Daten. Da Du im Admin-Bereich nicht so viel geändert hast, sollte hierbei Dein Problem auffallen.

    burrito

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Hmm, komisch.. dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Habe sämtliche Dateien im Admin-Ordner, die von mir geändert wurden, mit dem Original von rev4642 verglichen. Passt alles alles bis auf ein paar wenige zusätzliche Zeilen wie z.B. die Auto. Kundennr. Vergabe. Die print_order.php ist komplett anders wegen der PDF-Rechnung, aber diese dürfte damit ohnehin nichts zu tun haben. Habe ich auch mit der originalen überprüft - kein unterschied. :(

    Das Update von der rev4356 auf die rev4642 müsste ich auch richtig bewältigt haben, falls ich falsch liege korrigiert mich. Habe natürlich die Readme vorher gelesen.
    1. Backup
    2. Die neuen Daten aus dem shoproot ersetzen bzw mit DiffMerge die Änderungen abgleichen.
    3. Die "bugfixes_106r4642.sql" per phpmyadmin importieren
    4. Fertig

    Gruß Alex
    10 Antworten
    7796 Aufrufe
    10. Februar 2012, 13:29:20 von tromPeter
    8 Antworten
    5863 Aufrufe
    15. März 2010, 11:21:01 von Tomcraft
    2 Antworten
    3401 Aufrufe
    04. Februar 2011, 10:48:31 von Bcoola