Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Auskommentierung im Bestellbereich

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Auskommentierung im Bestellbereich
    am: 02. November 2013, 19:47:12
    Hi alle,

    weiß jemand zufällig, wo ich auf Seite 2 der Bestellabwicklung den Satzteil "unsere AGB und Kundeninformation [mehr]" auskommentieren kann?  Bevor jemand fragt: Eine Aufgabe von meinem Anwalt! Zum besseren Verständnis, was ich meine, habe ich ein Bild angehäng - der angesprochene Satzteil ist opak abgedeckt.

     :thx: fürs Helfen im Voraus

    Fritzi

    Version: modified-shop_1.06-r4642


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28231.0
    Werbung / Banner buchen

    Morka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: Auskommentierung im Bestellbereich
    Antwort #1 am: 02. November 2013, 20:11:46
    Ohne Auskommentieren sollte es zumindest im Admin-Bereich unter ""Erweiterte Konfiguration" -> "Zusatzmodule" und dort (fast ganz unten) die Option ausschalten "Anzeige Widerrufrecht?" also auf "false" setzten- zumindest bei mir ist dann 'dein angegebener Text im Bestellvorgang nicht mehr vorhanden ...

    ====

    Aber wieso möchte dein Anwalt das raushaben?

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Auskommentierung im Bestellbereich
    Antwort #2 am: 02. November 2013, 20:17:21
    @ morka

    Danke für die Antwort  der will nicht das Widerrufsrecht raus haben - bei diesem von mir angezeigten Link erscheinen die AGBs - das Widerrufsrecht ist Pflicht!

    Fritzi

    Morka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: Auskommentierung im Bestellbereich
    Antwort #3 am: 02. November 2013, 20:41:52
    ich habe zumindest in einer oder beiden folgenden Datein den Text geändert:
    lang\german\lang_german.conf
    lang\german\modules\shipping\lang_german.conf

    Allerdings - lt meinen bescheidenen Laien-Jura-Kenntnissen - wird das Auskommentieren nicht 'rechtsrkräftig sein'
    a) weil es nur eine Bitte ist (müsstest Du also auch umformulieren)
    b) Der Kunde bestellen könnte OHNE das jemals gelesen zu haben.

    Ich habe es so gelöst (siehe Anhang)
    a) weil durch die Checkbox der Kunde das Lesen der AGBs bestätigen MUSS - sonst wird der Bestellvorgang nicht fortgesetzt
    b) weil die Widerufsbedingungen m.W. IMMER in den AGBS aufgeführt werden müssen - auch wenn sie nochmal separat auftauchen/abrufbar sind...

    Wäre toll, wenn Du rückmeldest, was Dein Anwalt dazu sagt - hatte der eigentlich den Bestellprozess mal 'live' gesehen oder hast Du ihm das nur beschrieben?

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Auskommentierung im Bestellbereich
    Antwort #4 am: 02. November 2013, 20:52:26
    @ Morka

    Danke und ja: er hat und ich habe es auch schriftlich von ihm: Widerruf ist "MUSS", AGBs sind freiwillig - das bestätigen kommt ja auch, wenn man die Checkbox und deren Inhalt von den AGBs zum Widerruf umbaut und nur bestellen kann, wenn man dort das Häkchen setzt.

    Der Widerruf muß - lt. ihm - auch in der Bestellbestätigung und in der Druckansicht sein - aber soweit bin ich grad noch nicht, arbeite aber daran. Außerdem habe ich überall auf sein Anraten hin noch einen Link eingebaut zurück auf die eigentliche "Widerruf-Seite" im Contentbereich des Shops.

    Wir bleiben gerne in Kontakt
    Fritzi

    PS: Das auf deinem Bild ist genau die Stelle meines Ansatzes

    Morka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: Auskommentierung im Bestellbereich
    Antwort #5 am: 02. November 2013, 21:13:34
    Hallo Fritzi,
    prima, dass das Foto schon mal in die richtige Richtung weist,
    (Ich möchte deinem Anwalt nicht zu nahe treten, aber m.E. ist das Übertrieben; als "Beweis" habe ich schnell mal einen fiktiven Bestellvorgang bei der Deutschen Post angeleitet - und dort steht auch 'nur' die Aufforderung, dass die AGBs und Datenschutzerklärung gelesen werden müssen, bevor der Bestellvorgang fortgesetzt werden kann... siehe Foto)
    So kenne ich das auch von anderen "Großen Shops" (z.B. Buchversand)

    Die Widerrufsbedingungen kannst Du ja in die Bestellmail einfügen UND die Option im Admin-Bereich nutzen, dass entsprechende PDF-Dateien (AGBs und Widerruf) mit der Bestellmail mitgeschickt werden  dann bist Du m.E doppelt abgesichert ...

    Viele Grüße

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Auskommentierung im Bestellbereich
    Antwort #6 am: 02. November 2013, 21:24:04
    @ Morka

    Danke

    Das, was ich auskommentieren möchte, ist ja auch nur eine Seite weiter und kein "muss" - ich kann nur schlecht zulassen, dass da die AGBs auftauchen, wenn die im Shop nicht vorhanden sind ...

    Ich werde nochmal genauer nachfragen (wie geschrieben: Ich kriege das immer schriftlich) und Dich gerne auf dem Laufenden halten

    mfg

    Fritzi
    Shop Hosting
    2 Antworten
    1984 Aufrufe
    07. Mai 2013, 11:59:37 von Sandro