Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MWST bei B2B Bestellungen aus der EU

    petergriffin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    MWST bei B2B Bestellungen aus der EU
    am: 02. November 2013, 14:47:20
    Hallo,

    bei B2B Lieferungen in das Ausland (EU !) liefert man ja ohne Berechnung der 19% MWST.

    Leider kann der Shop das scheinbar nicht. Allen B2B Händler aus der EU werden die 19% somit leider nicht aus dem Bestellablauf entfernt und bei Zahlung mit PayPal oder Sofortüberweisung lässt sich der Betrag ja auch nicht anpassen / ändern.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das korrigieren kann?

    Ich kann über den Shop auch nicht die Spalte MWST entfernen und eine korrigierte Bestellbestätigung raussenden .. immer wenn ich MWST auf 0% setze oder die Spalte ganz lösche und auf speichern / aktualisieren klicke, ist sie doch wieder da!

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28224.0
    Werbung / Banner buchen

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: MWST bei B2B Bestellungen aus der EU
    Antwort #1 am: 02. November 2013, 16:04:11
    ...bei B2B Lieferungen in das Ausland (EU !) liefert man ja ohne Berechnung der 19% MWST...

    Nein, nur wenn der Empfänger über eine gültige VAT-ID verfügt kann man das machen. Wer die Gültigkeit nicht prüft läuft Gefahr die USt. trotzdem ans Finanzamt abführen zu müssen und beim Kunden nachzufordern. Ob die Nachforderung der USt. beim ausländischen Kunden erfolgversprechend ist würde ich bezweifeln, teilweise sogar als unmöglich bezeichnen.

    Edit:
    Vergessen - die Lösung ist den Kunden in die richtige Kundengruppe zu verschieben (z. B. Händler EU)

    petergriffin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: MWST bei B2B Bestellungen aus der EU
    Antwort #2 am: 02. November 2013, 17:34:05
    stimmt, einfach eine neue kundegruppe ohne MWST war die richtige lösung .. danke !
    rechtstexte für onlineshop
               
    anything