Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unternehmensform Existenzgründer ?

    papalife

    • Mitglied
    • Beiträge: 174
    Unternehmensform Existenzgründer ?
    am: 02. November 2013, 10:57:08
    Welche Unternehmensform ist für Existenzgründer und Startups die Richtige ?
    Rechtsform für Onlineshop natürlich

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28221.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    papalife

    • Mitglied
    • Beiträge: 174
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #1 am: 02. November 2013, 11:35:24
    Welche Unternehmensform ist für Existenzgründer und Startups die Richtige ?
    Rechtsform für Onlineshop natürlich

    Danke

    Ich will allein ein Geschäft erröfnen. UG, Einzelunternehmer, GmbH ??

    Morka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #2 am: 02. November 2013, 13:14:15
    Hattest Du schon ein (3-tägiges) Seminar besucht (Z.B. Gründung aus der Arbeitslosigkeit oder IHK-Infogespärche) - Ich frage, weil "allein ein Geschäft" und GmbH oder "Rechtsform für Onlineshop" deutet darauf hin, dass es da möglicherweise einen "grundlegenden Informationsbedarf" gibt....

    papalife

    • Mitglied
    • Beiträge: 174
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #3 am: 02. November 2013, 14:44:31
    Hattest Du schon ein (3-tägiges) Seminar besucht (Z.B. Gründung aus der Arbeitslosigkeit oder IHK-Infogespärche) - Ich frage, weil "allein ein Geschäft" und GmbH oder "Rechtsform für Onlineshop" deutet darauf hin, dass es da möglicherweise einen "grundlegenden Informationsbedarf" gibt....


    Muss Ich(bin verpflichtet) Seminar besuchen um Geschäft zu eröffnen (z.b. UG für Onlineshop) ?

    Meinst du dass Ich muss wissen was ist GmbH, UG, Einzelunternehmner usw. und dann mein Geschäft erröfnen

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #4 am: 02. November 2013, 14:55:09
    Eine allgemeine beste Unternehmensform für Existenzgründer gibt es nicht. Jede Unternehmensform hat Vor- und Nachteile, die Du kennen und gegeneinander abwägen musst. Dann kannst Du für Dich selbst entscheiden, welche Unternehmensform für Dich die beste ist.

    Du bist nicht verpflichtet ein Seminar o.ä. zu besuchen. Dazu kann Dich auch keiner zwingen. (Es sei denn, die Bewilligung von Fördergelder wird davon abhängig gemacht)

    Aber, in solchen Seminaren werden betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Grundlagen vermittelt, die Dir helfen Dein Unternehmen zu gründen und später erfolgreich zu führen.
    Ich kann Dir nur raten Dich mit diesen Themen intensiv vor der Gründung des Unternehmens und vor der Freischaltung Deines Onlineshops auseinanderzusetzen.
    Wenn Du nicht fit in den betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Themen bist, wirst Du vermutlich langfristig mit Deinem Shop scheitern.

    Gruss
    Frank

    papalife

    • Mitglied
    • Beiträge: 174
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #5 am: 02. November 2013, 15:28:20
    Eine allgemeine beste Unternehmensform für Existenzgründer gibt es nicht. Jede Unternehmensform hat Vor- und Nachteile, die Du kennen und gegeneinander abwägen musst. Dann kannst Du für Dich selbst entscheiden, welche Unternehmensform für Dich die beste ist.

    Du bist nicht verpflichtet ein Seminar o.ä. zu besuchen. Dazu kann Dich auch keiner zwingen. (Es sei denn, die Bewilligung von Fördergelder wird davon abhängig gemacht)

    Aber, in solchen Seminaren werden betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Grundlagen vermittelt, die Dir helfen Dein Unternehmen zu gründen und später erfolgreich zu führen.
    Ich kann Dir nur raten Dich mit diesen Themen intensiv vor der Gründung des Unternehmens und vor der Freischaltung Deines Onlineshops auseinanderzusetzen.
    Wenn Du nicht fit in den betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Themen bist, wirst Du vermutlich langfristig mit Deinem Shop scheitern.

    Gruss
    Frank

    Ich verstehe aber kein zeit für seminar....

    Ein Steuerberater kann mir auch helfen ?

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #6 am: 02. November 2013, 15:45:30
    Ein Steuerberater kann Dir in steuerlichen Fragen helfen, aber er wird sich diesen Dienst gut bezahlen lassen. Erwarte vom Steuerberater aber keine Wunderdinge. Er wird Dir nur Antworten auf konkrete steuerliche Sachfragen geben.
    Du kommst selbst mit Steuerberater nicht daran vorbei Dich selbst mit den relevanten Rahmenbedingungen des Marktes zu beschäftigen.

    Ganz ehrlich: Wenn Du für diese Themen keine Zeit hast, solltest Du Dir das evtl. nocheinmal überlegen, ob Du eigenverantwortlich unternehmerisch am freien Markt tätig werden willst.

    Gruss
    Frank

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #7 am: 02. November 2013, 16:11:39
    ...
    Ganz ehrlich: Wenn Du für diese Themen keine Zeit hast, solltest Du Dir das evtl. nocheinmal überlegen, ob Du eigenverantwortlich unternehmerisch am freien Markt tätig werden willst.
    ...

    und ob Du es Dir leisten kannst. Rechtsverstöße können da richtig ins Geld gehen, besonders wenn es um Markenrechte geht.

    Das mit dem Steuerberater unterschreib ich so nicht. Welche Auskünfte man bekommt hängt ganz entscheidend vom Stb ab und was man dem an Infos vorhergegeben hat. Wer de Berater nix erzählt kann auch keine Meinung dazu erwarten. Wir haben mit unseren Steuerberatern da bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht, sofern man nicht nur einmal im Jahr zur Abschlusszeit miteinender redet.

    papalife

    • Mitglied
    • Beiträge: 174
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #8 am: 02. November 2013, 16:14:10
    Vielen Dank

    Wo kann Ich Seminar fur meine Stadt finden ??

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #9 am: 02. November 2013, 16:20:37
    Generell ist die örtliche IHK ein guter Ansprechpartner.

    Für Deine Stadt Hamburg findest Du z.B. hier entsprechende Angebote:

    http://www.hk24.de/unternehmensfoerderung_und_start/unternehmensgruendung/beratungsangebot/370676/einstiegsberatung.html

    Gruss
    Frank

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #10 am: 02. November 2013, 16:24:40
    http://goo.gl/TfwBvB

     :hust:

    Viele Grüße,
    h-h-h

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Unternehmensform Existenzgründer ?
    Antwort #11 am: 02. November 2013, 17:59:17
    Hallo papalife,
    entschuldige bitte den Link . Das war jetzt wirklich nicht nett und eher taktlos.
    Der Vorschlag mit der IHK war schon ganz gut, ein guter Steuerberater kann dir da aber auch helfen.

    Viele Grüße,
    h-h-h