Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    am: 28. Oktober 2013, 21:52:57
    Hi alle,
    ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass meine Bestellbestätigungsmail unvollständig beim Kunden ankommt - nach der Aufzählung der bestellten Artikel ist Schluß, der ganze restliche Inhalt ist einfach weg. Woher kommts bzw. gibt es irgendwo eine Datei, in der der Inhalt hinterlegt ist und in der ich eine entsprehende Korrektur vornehmen kann?
    Wo bitte kann ich die Statistik bzw. den Bestellzähler auf Null zurücksetzen?

     :thx: fürs Helfen im Voraus

    Fritzi

    Shopversion: modified-shop_1.06-r4642

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28176.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #1 am: 29. Oktober 2013, 10:41:29
    Zitat
    Wo bitte kann ich die Statistik bzw. den Bestellzähler auf Null zurücksetzen?
    Diese Infos findest du im Handbuch.

    zu den Bestellbestätigungsmails:
    Hast du ein eigenes Template eim Einsatz?
    Die Mailvorlagen sind unter \templates\template_name\mail\german

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #2 am: 29. Oktober 2013, 11:06:52
    @ DokuMan

    Danke Dir - ich habs heute nacht noch spät im Handbuch gefunden - mal schauen, ob ich das hinkriege, da ich normalerweise mit allem rund um das programmieren absolut nix am Hut habe - bin aber gut in Datenbanksicherung  :whistle:

    ... und nein, ich habe xtc5 und bin am "schrauben" dran

     :thx:

    Fritzi

    PS: Weißt Du, warum meine Bestätigungsmail nur unvollständig versendet wird?

     :thx: im Voraus

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #3 am: 29. Oktober 2013, 13:54:03
    @ DokuMan

    Danke, den Speicherort der *.html, den Du mir genannt hast, ist bekannt und die dort abgelegte widerruf.html ist völlig ok - ich habe sie auch mit dem Browser zur Kontrolle geöffnet. Das Problem ist, dass die Bestätigungsmail nach der Auflistung der gekauften Produkte und dem ersten Teil des Versandkostentextes aufhört ... => Meine Meinung: Da muß irgendwo der Text in der "abgeschnittenen" Form hinterlegt sein - nur wo? Auch auf ein Auswechseln des Textes mit einem Dummy-Text funktioniert nicht - es findet also keine Aktualisierung der mit in die Mail eingebundenen Datei statt. Interessant wäre es auch zu wissen, in welcher Datei die AGBs abgelegt sind, da dort ein ähnlicher Fehler aufgetreten ist, nachdem ich eine eigene Datei einbeziehen wollte, aber aus Versehen nicht eine *.txt sondern eine *.doc hochgeladen habe - seit diesem Moment funktioniert es nimmer, ein Restore, des vor der Aktion angelegten Backups, zeigt auch keine Wirkung - was ich nicht gemacht habe, ist ein Restore der ebenfalls gesicherten *.sql

    Ich habe mal einen Screenshot der Mail - zumindest was relevant ist - angehängt

     :thx: im Voraus

    Fritzi

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #4 am: 29. Oktober 2013, 15:30:00
    Hallo Fritzi,

    wenn Du die aktuellste Shopversion nutzt, braucht Du die Dateien widerruf.htm/widerruf.txt nicht mehr im Ordner. Denn der Widerruf wird hier direkt aus dem Content-Manager gezogen.

    Schau bitte einmal in Deiner order_mail.html nach, ob dieses hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [SIGNATUR]

    {if $REVOCATION_HTML neq ''}
    <br />
    <font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">{$REVOCATION_HTML}</font>
    <br />
    {/if}

    ganz unten steht.

    Gruß

    Sven

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #5 am: 29. Oktober 2013, 15:49:04
    @ sven

     :thx:, aber der Code ist vorhanden - wie muß das in der order_mail.txt aussehen??
    -----------------------
    52 [SIGNATUR]
    53
    54 {$REVOCATION_TXT}
    -----------------------

    das sind dort bei mir die Zeilen 52 bis 54 - ist das so richtig - sorry, aber ich bin da wirklich Laie

     :thx: im Voraus
    mfg

    Fritzi

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #6 am: 29. Oktober 2013, 15:59:20
    Hallo Fritzi,

    die Zeilen in der order_mail.txt sind korrekt.

    Gruß

    Sven

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #7 am: 29. Oktober 2013, 16:03:01
    @ sven

     :thx:

    ...vielleicht weiß ja jemand noch eine Lösung

     :-?

    Fritzi

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #8 am: 29. Oktober 2013, 16:28:25
    Hallo Fritzi,

    kannst Du hier vielleicht mal Deine order_mail.html anhängen? Dann kann man sich das mal ansehen.

    Gruß

    Sven

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #9 am: 29. Oktober 2013, 17:44:44
    @ sven

     :thx: für Dein Engagement - ich habe den Fehler gefunden - bzw. ich habe die Ursache gefunden, NICHT den Fehler:

    Bedingt durch meine Änderung in der .../lang/german/modules/shipping/flat.php in Zeile 18 und Zeile 20 mit einem für mich besseren, aber auch etwas längeren Text und auch noch einem Link in einem Teil des erweiterten Textes, der nochmal zurück auf die entsprechende Content-Seite führt, wurde anscheinend die Formatierung so verschoben, dass für den ganzen Rest kein Platz mehr war. Ich habe auch die in diesem Feld, das ja ursprünglich die AGBs enthält und das auch bestätigt werden muß, aufgrund der Ausage meines Anwaltes, dass die AGBs eine zusätzliche, "freiwillige" Information sind, hier incl. Überschrift und confirm-Button meine Widerrufsbelehrung eingepflegt (Die AGBs kann man ja immer noch auf der folgenden Seite in einem aufpoppenden Fenster einsehen lassen - wenn man das möchte).

    Vorteil ist auch, dass ich nach Absenden der Bestellung in der Druckansicht einen Link nochmals zum Widerruf habe, auch wenn der natürlich dann in ausgedruckter Form nicht mehr funktioniert. Dafür ist ja jetzt alles in der Bestätigungsmail. Schade nur, dass eben diese zumindest bei mir nur eine schmale Spaltenbreite hat, was zu einer -in meinen Augen - sehr unglücklichen Formatierung und einer damit verbundenen unnötigen Länge führt, die sich nachteilig für den Papierverbrauch beim Ausdruck für den Kunden auswirkt. Wenn ich mich besser auskennen würde, würde ich es mir auch zur Aufgabe machen, hier nach einer idealeren Lösung zu suchen. Aber zunächst reichts so, das war im Grunde der noch fehlende Schritt, der eine Veröffentlichung ermöglicht - klar, dass zuerst noch entsprechend die Artikel eingepflegt werden müssen, was ja mit Text und fotografieren auch noch eine Menge Arbeit ist.

    Aber: Die Lösung einer Aufgabe ist der Beginn der nächsten und verschoben ist ja nicht aufgehoben  8-)

    nochmals  :thx: für Dein Engagement und Deine Hilfe

    Fritzi

    PS: Die entsprechenden Dateien kann ich Dir gerne zukommen lassen - sage mir nur, ob und wie ...
          Sollte es zu dem weiterhin für mich bestehenden Lösungsbedarf irgendeine Idee geben - ich wäre
          begeistert ...

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.304
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #10 am: 30. Oktober 2013, 00:14:23
    Es ist der Grundgedanke der Community, Lösungen für Probleme hier im Forum zu teilen. Damit profitieren alle davon und evtl. hat ja jemand den gleichen Fehler.

    Gruss Gerhard

    Fritzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Re: Bestellbestätigungsmail ist nicht vollständig
    Antwort #11 am: 02. November 2013, 20:10:04
     :thx:  gerhard

    das ist mir bekannt und ich finde, dass dazu eben auch ein "Danke" gehört - war weder ironisch oder sonst wie gemeint.

    Gruß

    Fritzi
    3 Antworten
    2875 Aufrufe
    10. Januar 2013, 01:41:58 von Gradler
    10 Antworten
    4666 Aufrufe
    09. September 2010, 11:27:07 von Langhals_1
    9 Antworten
    3502 Aufrufe
    20. April 2010, 13:38:15 von Tomcraft
    1 Antworten
    2109 Aufrufe
    03. November 2011, 15:48:47 von Tomcraft