Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Filemanager, Bruttopreise, original Images

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Filemanager, Bruttopreise, original Images
    am: 28. Oktober 2013, 15:05:53
    Hallo Community,

    ich bräuchte einmal Eure Hilfe bei drei Fragen:

    Ich suche (ein Modul) eine Art Filemanager oder Dateimanager als eigenständiges Tool.
    Wenn ich ohne FTP-Programm Bilder hochladen will, kann ich das ja über den FCKeditor im Contentmanager machen. Kann damit auch Verzeichnisse anlegen ... ich kann aber KEINE Dateien, Verzeichnisse löschen. Gibt es so ein Tool, mit dem man auch löschen kann (ohne explizit ein FTP-Programm nutzen zu müssen)?

    Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung, dass ich beim Artikel anlegen, unten bei den Artikelpreisen, den Bruttp VK eingeben kann oder muss ich erst jeden Bruttopreis in netto umrechnen? Die Artikel sollen im Shop natürlich brutto (inkl. 19% MwSt.) angezeigt werden, ich will bei der Eingabe nur nicht jeden Preis erst in netto umrechnen müssen, um den Netto-Betrag dann eingeben zu können.

    Wofür ist denn das Verzeichnis "images/original-images"? Dort liegen alle hochgeladenen Produktbilder (als Kopie) drin und fressen mir den Speicherplatz weg. Wenn ich z.B. nachträglich die Bildergröße ändere, muss ich doch eh alles neu hochladen - zumindest wurden bislang bei Größenänderungen nur die hochgeladenen Artikelbilder nach der Änderung richtig angezeigt. Kann man diese Ablade in "originak-images" irgendwo deaktivieren oder muss ich den Ordner immer von Hand leeren?

    Vielen Dank im Voraus!


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28167.0
    Werbung / Banner buchen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Filemanager, Bruttopreise, original Images
    Antwort #1 am: 28. Oktober 2013, 16:49:19
    Es gibt da so'n Handbuch...

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Filemanager, Bruttopreise, original Images
    Antwort #2 am: 28. Oktober 2013, 20:28:55
    Hallo noRiddle,

    dieses mit Buchstaben angefüllte Teil kenne ich, nur entdecke ich darin keinerlei Hinweise auf meine 3 gestellten Fragen.

    Grüße

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Filemanager, Bruttopreise, original Images
    Antwort #3 am: 28. Oktober 2013, 21:42:44
    Es fängt damit an, daß natürlich auch du, wie fast alle, die FAQ bei Thread-Erstellung nicht lesen brauchtest weil du ja schon alles weist.
    Ohne Shopversion-Angabe gibt's hier nur vage oder gar NULL Info.

    Handbuch light für deine Fragen und Shop-Version 1.06 rev4642:

    Punkt 1:
    Keine Ahnung, wozu brauchst du das ?
    Was hast du gegen FTP ?
    Was sagt die Suchmaschine deines Vertrauen zu deiner Frage ?

    Punkt 2:
    Backend => Konfiguration => Adminbereich Optionen => Brutto Admin
    >> Handbuch Seite 29 | 3.1.7 Konfiguration

    Punkt 3:
    • solltest du genügend Webspace haben wenn du einen Shop betreiben willst und nicht das 10,- EUR-Angebot
    • werden die Bilder im Ordner../../original_images normalerweise benötigt weil
      • mittels dieser Bilder die anderen Bilder (thumbnail_images, info_images, popup_images) berechnet werden,
        will heißen, solltest du einmal was am Style ändern können die Bilder mittels
        Backend => Module => Module => Imageprocessing-New -V2.01- Produktbilder
        alle neu berechnet werden
        >> Handbuch Seite 64
      • es außerdem unter
        Backend => Hilfsprogramme => Alte Bilder löschen
        die Möglichkeit gibt nicht mehr verwendete Bilder,... tja.. man glaubt es kaum, zu löschen
    • kannst du ja nicht benötigte Bilder löschen mittels Punkt 2.2.
    • willst du auch die Bilder löschen die normalerweise noch auf dem Server liegen weil es sein kann daß Punkt 2.1 zutrifft,
      mußt du das per FTP machen

    savvy ?

    Gruß,
    noRiddle

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Filemanager, Bruttopreise, original Images
    Antwort #4 am: 28. Oktober 2013, 22:05:22
    sorry, merci & cool down

    Und anständigkeitshalber die Beantwortung Deiner Fragen:
    - Version 1.06 rev4642:
    1.1 Weil die Person, welche den Shop administrieren soll, alles im Shop erledigen soll,
         da FTP -> zweites bzw. unbekanntes Programm -> unhandlich.
    1.2 Nichts, aber siehe 1.1
    1.3 nichts gefunden
    2.1 danke, habe ich nicht gefunden/gesehen
    3.1 ist genügend vorhanden, aber mit der Zeit läuft alles voll
    3.2.1 danke
    3.2.2 ebenso danke

    Also Danke & Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Filemanager, Bruttopreise, original Images
    Antwort #5 am: 28. Oktober 2013, 22:17:05
    cool down ?
    Was soll die Frechheit ?
    Glaub mir, so cool wie ich bin wirst du nie werden.

    Die Tatsache, daß ich hier berechtigte Kritik übe heißt nicht daß ich überhitzt bin und down-coolen muß.
    Im Gegenteil müssen Leute wie du mal auf Temparaturen kommen weil sie nämlich aus Faulheit andere Leute gerne mit selbst zu lösenden Fragen beschäftigen.
    Und dazu gibt es nicht nur das Handbuch sondern auch das Forum.
    Oder glauben Leute wie du, daß denen die solche Dinge wissen es nachts im Traum erschien ??
    Da sie das nicht glauben, können sie eigentlich nur denken, daß man es ja versuchen kann andere für sich arbeiten zu lassen, man hält sich dabei noch für ausgesprochen klug.
    Der Bummerang kommt meist viel später...

    noRiddle

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Filemanager, Bruttopreise, original Images
    Antwort #6 am: 28. Oktober 2013, 22:45:20
    Hallo noRiddle,

    ich habe mich bedankt und vorher freundlich angefragt. Zu Punkt 1 habe ich wirklich nichts gefunden und (wenn Dir die faulen User so auf den Senkel gehen) zu 2 und 3 hättest Du auch schreiben können, dass die Sachen doch im HB stehen - ohne diese lange Ausführung <- trotzdem Danke! Manchmal überliest man auch Dinge.
    Und ansonsten ist mir schon bekannt, dass Foren ein Geben und Nehmen sind. Und da Du mich jetzt sicherlich fragst, wo ich mit meinen 50ebbes Beiträgen "gegeben" habe, es gibt andere Bereiche, bei denen ich mich auskenne und dort "gebe" - auch "faulen Zeitgenossen", nur nicht in der Art, wie Du es hier tust.
    Und drittens ist mir schleierhaft, wieso Du bei der Redewenung "cool down" so ausrastest. Ich wollte/will Dich weder beleidigen noch provozieren.
    Und viertens (auch an die Admins & Mods -> jetzt ist meinerseits Ruhe) werde ich jetzt nicht weiter antworten, weil mir nämlich dieses ständige, unnütze Gekeife in Foren auf den Senkel geht. Also spare Dir ebenso eine Antwort. Thema beendet.
    Managed Server
    1 Antworten
    2271 Aufrufe
    16. Mai 2012, 16:21:29 von Thomas K.
    3 Antworten
    2316 Aufrufe
    23. September 2014, 17:01:35 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2983 Aufrufe
    12. Juli 2012, 22:08:35 von WayneTsun
               
    anything