Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: USt-ID: Verarbeitung falsch?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    USt-ID: Verarbeitung falsch?
    am: 28. Oktober 2013, 14:16:42
    Tag zusammen,

    mag sein, dass das für kaum jemand relevant ist, aber meiner Meinung nach wird die USt. ID nicht richtig gespeichert. Ich meine damit jetzt nicht Datenmüll, sondern in der falschen Tabelle.

    Die USt.-ID ist doch für eine bestimmte Adresse ausgestellt und nicht nur für einen Kunden. Ein Kunde könnte ja mehrere Niederlassungen, auch in verschiedenen Ländern haben und damit mehrere VAT-Id's haben. Oder auch ein Umzug könnte zu einer anderen VAT-ID führen.

    Richtig?


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28166.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: USt-ID: Verarbeitung falsch?
    Antwort #1 am: 28. Oktober 2013, 16:53:01
    Dann müsste man einiges an Dateien ändern.
    Der Kunde gibt seine UStID ja bei Account-Erstellung an,
    soll er die statt dessen bei jeder Bestellung angeben ?

    Lösung wäre höchstens, daß die UStID auf irgendeiner Checkout-Seite angezeigt wird und editiert werden kann, dies aber nur für die jeweilige Bestellung.
    Generell müsste er die ID ja bereits über "Mein Konto" (= account.php) ändern können.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: USt-ID: Verarbeitung falsch?
    Antwort #2 am: 28. Oktober 2013, 18:30:29
    Ich glaube halt, dass ist ein Design-Fehler von gaaaanz früher. In meinen Augen gehört die VAT-ID in die Tabelle address_book, so dass jede Adresse auch Ihre eigene VAT-ID bekommen kann.

    Oder anderes Beispiel:
    Kunde hat sich mit Firmensitz Straßburg und französischer VAT-ID registriert. Nun zieht er um nach Kehl wegen irgendwelchen Subventionen. Er gibt dafür im Webshop einfach eine neue Adresse ein und macht die zum Standard, weil er an der alten Adress imme rnoch ein Lager behält. Was wenn er und die VAT-ID im Shop nicht ändert? Der Shop sagt immer noch gültige französische ID. Außerdem bestellt dieser Kunde nun zur Lieferung an die alte und die neue Adresse, Rechnung aber an die neue Adresse. Einmal mit, einmal ohne MWST, aber falsche VAT-ID? Ich bin kein Steuerexperte, aber meiner Meinung nach ist das falsch.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: USt-ID: Verarbeitung falsch?
    Antwort #3 am: 29. Oktober 2013, 10:46:05
    Im Prinzip kann eine Firma pro Land eine eigene USt-ID haben. (In den USA pro Bundesstaat)

    Derzeit ist es aber (im Shop) so gelöst, dass es pro Kunde nur eine mögliche USt-ID gibt. Als möglichen Workaround müsste sich die Firma mit den neuen Adressdaten nochmal im Shop anlegen.... Das ist zwar suboptimal, aber im Moment die einzige Möglichkeit.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    1700 Aufrufe
    21. April 2015, 11:21:41 von Nils
    4 Antworten
    3700 Aufrufe
    03. September 2012, 08:14:32 von Fritz H. Zetik
    5 Antworten
    2911 Aufrufe
    17. April 2009, 09:52:34 von Tomcraft
    8 Antworten
    5214 Aufrufe
    19. März 2010, 10:13:19 von Tomcraft
               
    anything