Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)

    schnittstelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Hallo @ all,

    ich möchte gerne ein update installieren (bin darin Neuling). Kann ich das "update" einfach per ftp auf den Server laden und dann die Installationsroutine durchführen und gut ist? Oder muss ich nach der Installation die Datenbank neu importieren und alle Einstellungen erneut vornehmen? (Zahlungssysteme habe ich paypal deaktiviert)

    Besten Dank
    Armin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28137.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #1 am: 26. Oktober 2013, 07:57:39
    Hallo Armin,

    bitte mal die Forensuche nutzen zum Update :!:
    Im Updatepaket ist auch eine readme enthalten. Dort ist alles beschrieben.
    Deine Datenbank muss nicht neu importiert werden.

    Schöne Grüße,
    Jan

    schnittstelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #2 am: 27. Oktober 2013, 09:31:30
    Hallo Jan,

    es ist nun nicht so, dass ich die "readme" in  dem updatepackage nicht gelesen hätte.

    Darin steht (also update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356):

    1.1 MYSQL-Datenbank anlgen ...
    3.1 wurde der Shop vollständig ... nun Kategorien und Artikel angelegt und importiert werden.

    Das liest sich wie eine Neuinstallation. Muss denn eine neue DB angelegt werden? Wird das einfach so über die bestehende Installation drüber installiert? Oder übernimmt die Installationsroutine die Config-Einstellungen automatisch? Ich habe auch die Forensuche bemüht, aber habe keine passende Info dazu gefunden.

    Beste Grüße
    Armin

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #3 am: 27. Oktober 2013, 10:15:14
    Eine neue Datenbank muss nicht angelegt werden. Du musst alle benötigten SQL Updates einspielen und die neuen Dateien übertragen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    schnittstelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #4 am: 29. Oktober 2013, 08:09:03
    Hallo und guten Morgen!

    Ich habe zum "update" nochmals eine Frage.
    Wenn ich nach upload des updates den "installer" starte, möchte der installer doch die Datenbankstruktur erneuern. Dabei werden die Daten der DB doch gelöscht.

    Kann ich das update auch anders realisieren, also ohne installer und die dateien austauschen?

    Ich habe es bereits mit dem installer versucht und bekam folgenden Fehler:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    There was an error!
    Il y avait une erreur!


    Danke und viele Grüße Armin

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #5 am: 29. Oktober 2013, 13:53:44
    Hi Armin,

    es sollte die nicht mehr benötigten Dateien gelöscht werden, an der DB sollten nicht gelöscht werden.

    Die Anweisung heisst ja:
    "Die update.php löscht unter anderem auch nicht mehr benötigte Dateien und Ordner. Wenn die update.php dazu nicht in der Lage ist (kann bei manchen Serverkonfigurationen vorkommen), dann löschen Sie bitte per FTP manuell in Ihrem Shop folgende Dateien und Ordner inklusive aller Dateien und Unterverzeichnisse auf dem Server..."

    Hast Du das:
    "Falls von einer älteren Version auf eine neue aktualisiert wird, sind aufsteigend folgende SQL-Statements in der Datenbank auszuführen (Eine genaue Update-Anleitung findet sich hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3731.0):
    #1 update_1.0.1.0_to_1.0.2.0.sql
    #2 update_1.0.2.0_to_1.0.3.0.sql
    #3 update_1.0.3.0_to_1.0.4.0.sql
    #4 update_1.0.4.0_to_1.0.5.0.sql
    #5 update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql"
    auch gemacht?!

    Grüße
    Dirk

    schnittstelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #6 am: 25. November 2013, 14:38:56
    Hallo Dirk,

    habe das update erfolgreich geladen.

    Muss das SQL-update immer extra improtiert werden oder macht das die update-routine automatisch?
    Und wie kann ich erkennen, welche Version in der DB drin ist? (z B in myphpadmin)

    Danke und viele Grüße
    Armin

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #7 am: 25. November 2013, 15:23:54
    In der DB Tabelle database_version

    schnittstelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #8 am: 25. November 2013, 17:17:19
    Hallo web28,

    kann ich denn auch die revisionsnummer sehen?

    Ich habe die update.php auf 1.06r4356 ausgeführt.
    die databaseversion ist MOD 1.0.6.0

    wenn ich jetzt per myphpadmin das sql-update auf r4642 ausführe kommt der fehler

    --- Code: PHP ---#Web28 - 2012-12-31 - add comments_sent for correct representation of the comments in the customers accountALTER TABLE orders_status_history ADD comments_sent INT( 1 ) NULL DEFAULT  '0';
    #1060 - Duplicate column name 'comments_sent'


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dann diese Zeile auslassen soll beim update.
    Nur wie editiere ich die SQL datei? Mit einem normalen Editor? (ich nutze Dreamweaver)

    Danke für eure Hilfe
    Armin

    srerin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #9 am: 25. November 2013, 22:16:55
    wenn ich jetzt per myphpadmin das sql-update auf r4642 ausführe kommt der fehler

    --- Code: PHP ---#Web28 - 2012-12-31 - add comments_sent for correct representation of the comments in the customers accountALTER TABLE orders_status_history ADD comments_sent INT( 1 ) NULL DEFAULT  '0';
    #1060 - Duplicate column name 'comments_sent'


    Ich habe dieselbe Fehlermeldung...
    Bei mir ist auch die Version 1.05 SP1d installiert. Ich wollte die Version aktualisieren. Zuerst habe ich das Update modified-shop_1.05-SP1d_to_1.06-r4356_update ausgeführt.

    Leider verstehe ich die Anweisungen in der Updateanleitung von modified-shop_1.06-r4356_to_1.06-r4642_update nicht ganz.

    Zitat
    ACHTUNG: Wer bereits die Version 1.06 rev 4356 installiert hatte, der importiert bitte nur die "/_installer/bugfixes_106r4642.sql" per phpMyAdmin in die Shopdatenbank und überträgt die neuen Dateien per FTP in den Ordner des Shops (shoproot).

    In der phpMyAdmin versuche ich die oben genannte Datei bugfixes_106r4646.sql über die Funktion "Importieren" hochzuladen. Das klappt leider nicht. Eine Fehlermeldung erscheint, die schon vom schnittstelle beschrieben wurde.

    Im zweiten Teil der Anweisung steht, dass ich die neuen Dateien in den Ordner des Shops übertragen sollte. Ich verstehe nicht um welche Dateien es genau geht.  Soll ich aus shoproot in Hauptverzeichnis nur die Dateien (von checkout_confirmation.php bis specials.php) übertragen? Was ist mit den Verzeichnissen? Brauche ich wirklich _installer zu übertragen? Mein Shop ist doch installiert. Irgendwie bin überfordert.

    Nach der Installation hat sich mein angepasstes Template auch geändert. Ich bin davon ausgegangen, dass die Aktualisierung keine Veränderungen auf meine Vorlage macht...

    Könnt ihr mir bitte helfen?
    Vielen Dank im Voraus
    Viktoria

    srerin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #10 am: 26. November 2013, 09:03:54
    Guten Morgen,

    Armin, ich konnte die SQL-Datei mit Notepad++ öffnen. Ich nehme an, da kann man die erwähnte Zeile löschen. Ich habe das noch nicht gemacht. Es ist mir leider immer noch nicht klar, was ich nach dem Import machen soll. Was soll dann auf den Server übertragen werden?

    Verwirrte Grüße

    schnittstelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #11 am: 05. Dezember 2013, 09:58:55
    Guten Morgen srerin,

    du musst die Dateien, welche im shoprootordner drin sind per FTP auf deinen Server laden. Im Regelfall ist dies das Hauptverzeichnis auf Deinem Server, aber ohne den installer-ordner.

    Ich habe die SQL-Datei mit meinem DW-Editor bearbeitet. Es scheint zu funktionieren.

    Viele Grüße Armin

    schnittstelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #12 am: 05. Dezember 2013, 10:28:05
    Hallo @ all,

    ich habe die SQL-Datei insoweit bearbeitet, dass ich die Zeile
    ALTER TABLE orders_status_history ADD comments_sent INT( 1 )  NULL DEFAULT '0';entfernt habe.
    Daraufhin hat sich dieser neue Fehler gemeldet.
    #Web28 - 2012-12-30 - set new sort_order by configuration_group_id 5 , Customer Details
    UPDATE configuration SET configuration_group_id = '5',
    sort_order = '10',
    last_modified = NOW( ) WHERE configuration_key = 'ACCOUNT_GENDER';


    Kann ich dies auch entfernen? Was genau soll dieser bugbix beheben?

    Viele Grüße Armin

    moos

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #13 am: 04. November 2015, 00:53:30
    Hallo,
    habe auch versucht meinen Shop ein update zu gönnen. Leider sehe ich jetzt nur noch eine weiße Seite :(

    Was ich bereits versucht habe:

    1. Im Admin-Backend die Zahlungsmodule (sofern verwendet)

    - moneybookers
    - paypal
    - sofortüberweisung

    deinstallieren.

    2. Übertragen Sie alle Dateien und Verzeichnisse ab dem Verzeichnis shoproot dieses entpackten
       ZIP-Archivs bspw. per FTP in das root-Verzeichnis(1) Ihrer shop-Installation auf dem Server.

    3. Im Browser das Update starten mit:

    http://<meinshop>/update.php

    Zu Punkt 3. kommt es aber bei mir leider nicht, da wie schon gesagt wird nicht angezeigt. Auch kein Zugang zum Backend.

    Für Hilfe bin ich dankbar.

    Gruß
    moos

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: shop update von v1.05 SP1d auf 1.06 r4356 (update)
    Antwort #14 am: 04. November 2015, 07:59:38
    Erstelle per FTP im Ordner /export diese Datei:
    _error_reporting.all

    Dann solltest du anstatt der weißen Seite eine Fehlerausgabe erhalten. Damit kannst du dann die Ursache rausfinden.

    Grüße
    Dominik
    2 Antworten
    3933 Aufrufe
    26. November 2013, 09:17:06 von neomon
    1 Antworten
    2192 Aufrufe
    31. Oktober 2014, 11:40:13 von Bonsai
    5 Antworten
    3398 Aufrufe
    13. Februar 2013, 20:12:43 von nh3ave
               
    anything