Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: update von modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1a

    kiwiAMS

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    hallo,
    ich helfe einem bekannten mit den updates auf seinen shop. aktuell ist v1.05 SP1a installiert.
    kann ich da den update 1.05 zu 1.06 rev 4356 machen, oder muss ich alle einzelnen updates von 1.05 SP1b, 1c und 1d erst machen? Wenn das so ist, wo finde ich die Dowloads für 1b-1d?

    danke!


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28068.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: update von modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1a
    Antwort #1 am: 20. Oktober 2013, 10:01:27
    Sofort von 1.05 SP1a auf 1.06 rev4642 updaten.
    Alle SQL-Updates müssen der Reihe nach durchgeführt werden (in diesem Fall nur eines).
    Die Dateien müssen halt mittels Merge verglichen werden, insofern es Anpassungen und Erweiterungen im System gab.
    Unbedingt beachten:
    Das eigene Template kann zwar übernommen werden, es gibt jedoch einige Anpassungen die man am Besten auch mittels Merge herausarbeitet.
    Insbesondere sind betroffen:
    /index.html
    /module/checkout_confirmation.html
    /module/checkout_success.html

    neuer Ordner nebst Inhalt /smarty

    Gruß,
    noRiddle

    kiwiAMS

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: update von modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1a
    Antwort #2 am: 22. Oktober 2013, 23:09:07
    danke für den schnellen Feedback noRiddle!

    da es sich um einen Update handelt, kann ich nach dem Backup aller Daten, diesen Update gleich auf der Live Umgebung ausführen? Oder ist es besser in einem Unterverzeichnis erst eine Neuinstallation zu machen?

    thanks & Grüsse

    kiwiAMS

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: update von modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1a
    Antwort #3 am: 23. Oktober 2013, 00:52:49
    Immer alles kopieren in eine Subdomain oder ähnliches, DB und Dateien, das ist sicher.
    Am Live-Shop arbeiten empfiehlt sich nie.
    Dort das Update machen, warum Neuinstallation ?
    Gut, lohnt sich wenn man seine Erweiterungen kennt und es nicht viele waren...

    Wenn alles gefluppt hat, Dateien aus der Kopie auf Live-Shop überspielen, configure.php-Dateien anpassen und DB-Updates machen (ist ja dann nur eines, von 1.05 auf 1.06).

    Auch bei Neuinstallation müsstest du ja die alte DB haben wegen deiner dort bereits gespeicherten Daten.
    Also, wenn Neuinstallation sowieso ohne DB (kann man im Install-Prozess abwählen).

    Wenn es Fehlermeldungen beim DB-Update gibt, hier nochmal melden, inkl. der Fehlermeldung.

    Gruß,
    noRiddle

    kiwiAMS

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: update von modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1a
    Antwort #4 am: 28. Juli 2014, 14:40:57
    Hallo noRiddle,
    vor einiger Zeit hat kiwiAMS ja mit Dir kommuniziert.
    Sie hat dann eine Zeit lang nichts unternommen und so ist es bei mir gelandet.
    Eine _staging Seite zu installieren ist mir geglückt, nach einigem Forum durchforsten klappte auch das rewrite mit .htaccess.
    So dachte ich das war das komplizierte, da die update-Anleitung nicht zu kompliziert aus sah.
    Aber mit dem eigentlichen update kamen das neue Problem.

    Ich bin gemäss Anleitung '_Updateanleitung auf neuere Version.txt' vorgegangen, alle Dateien aus dem shoproot auf die staging-Seite kopiert.
    Wenn ich dann im Browser die url http://www.meinedomain.com/_staging/update.php eingebe, bekomme ich ein weisses Fenster und der Shop ist nicht mehr erreichbar, Front- und Backend.

    Habe bemerkt dass sich im update-File 'Update 1.06 rev 4332 zu 1.06 rev 4356' z.B. kein update.php enthält.
    Bin dann zurück zur Version 'Update 1.05 zu 1.06 rev 4356' ,wo es wohl enthalten ist, wie auch noch viele andere Dateien.
    Doch auch mit diesem Update das selbe Problem, sobald ich das update.php aufrufe wied das Browser-Fenster weiss und nichts geht mehr.

    Eine Idee was falsch läuft?

    Besten Dank,
    Gruss

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: update von modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1a
    Antwort #5 am: 28. Juli 2014, 15:19:09
    Hallo kiwiAMS.
    • kiwiAMS sagt mir jetzt so nichts unter diesem Avatar-Namen
    • Ich kenne kein Paket mit einer update.php, weiß nicht warum das in der Anleitung steht.
      Jedenfalls ist es nicht nötig.
      Gehe ansonsten genau nach der Anleitung vor und lösche die dort aufgeführten Dateien per Hand (insofern sie noch vorhanden sind.
      Vor allem aber mache auch das Update mit update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql.
      Ansonsten mußt du noch die beiden configure.php-Dateien an den Unterordner anpassen.
      Dazu kannst du auch den _installer verwenden aber nimmst dabei den Haken aus Datenbank raus,
      will sagen, die lässt du nicht erstellen.
      Traust du dich das nicht oder geht irgendwas nicht, passe die configure.php-Dateien mit der Hand an, ist ja schnell gemacht.
    • Wenn das alles funktioniert hat passe deine Template-Dateien an (welche ist hier beschrieben) und baue evtl. Erweiterungen wieder ein.

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything