Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Woher kommen URLs von bereits gelöschten Kategorien?

    miamit

    • Gast
    Hallo,

    verwende die letzte Version der 1.05.

    Habe vor einiger Zeit eine Kategoriestruktur (übermittelt per jTL WaWi) nach dem Schema "Ober-Kategorien" und dort drin enthalten "Unter-Kategorien" gehabt.

    Es gab 3 Ober-Kategorien, die jeweils verschieden vielen Unter - Kategorien besaßen.

    Die zweite Ober-Kategorie (ID 2) habe ich vor einem, halben Jahr gelöscht, da nicht mehr brauchbar. In ihr war auch die Unterkategorie (10). Eine neue Kategorie habe ich nicht angelegt, und die Dritte Ober-Kategorie ist nach wie vor unter ihrer ID 3 zu erreichen.

    Ich weiß, dass bei Änderungen an Kategorienamen usw. diese auch noch unter ihrer alten Bezeichnung aufzurufen sind, sofern die ID am Ende der URL stimmt.

    Ich habe neulich ein paar neue SEO-Onpage-Analysetools ausprobiert, und einige gaben mir die Info:

    "Kategorie 2_1 (also die gelöschte) ist nicht auffindbar und liefert einen 404 Fehler zurück".

    Stimmt ja auch.

    Aber woher kennen die Tools die alte URL?

    Das gleiche hab ich auch bei diversen Produkten, die es mittlerweile nicht mehr gibt (zum Beispiel Produkt "Schraube Silber" mit ID 123 wurde gelöscht, dort befindet sich jetzt "Banane gelb" mit ID 123, ausgewertet wird aber noch die URL www.domain.tld/Kategorie/Kategorie/Schraube_Silber:123.html)

    Interne Links auf die mittlerweise gelöschten Seiten sind & waren nicht vorhanden, und von extern kommen auch keine.

    Jemand eine Idee?

    Danke und Gruß


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28066.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Woher kommen URLs von bereits gelöschten Kategorien?
    Antwort #1 am: 20. Oktober 2013, 13:44:11
    Da musst Du wahrscheinlich die verwendeten SEO-Tools fragen.

    Evtl. fragen Sie bei Google nach, was er über Dich kennt und da gibt es noch ein paar alte Einträge im Index.

    Du müsstest diese 404 - Fehler in der .htaccess abfangen und per 301 auf eine andere Seite weiter leiten. Dann lernt Google das auch und nimmt die alten URLs aus dem Index.

    burrito

    miamit

    • Gast
    Re: Woher kommen URLs von bereits gelöschten Kategorien?
    Antwort #2 am: 20. Oktober 2013, 17:00:16
    Hallo und danke.

    Was für eine seite wäre hier sinnvoll? Auf die Startseite weiterleiten würde ja bedeuten Duplicate Content, oder? Eine Seite, die die gelöschte Kategorie irgendwie ersetzen würde gibts nicht...

    Kann ich Google auch direkt sagen, dass es diese oder jene URL nicht mehr gibt, in den WMT oder so?

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Woher kommen URLs von bereits gelöschten Kategorien?
    Antwort #3 am: 20. Oktober 2013, 17:14:22
    Also ich leite hier nicht nur für Google, sondern auch für den Besucher um.

    Der Kunde klickt bei Google auf einen alten Link. Welche Seite lohnt es sich, dass ich ihm anbiete?
    Da gibt es je nach Gestaltung des Shops verschiedene:
    - Startseite
    - Suchen-Seite
    - Sitemap
    - oder Extra Content Seite: "Aktuell führen wir das von Ihnen gewünschte Produkt nicht aber gerne helfen wir Ihnen bei der Wahl einer Alternative". Oder so ähnlich.

    DC gibt es eigentlich aus zwei Gründen nicht:
    1. Es gibt immer wieder viele, die sagen, dass es auf der eigenen Seite keinen "echten" DC gibt, sondern nur, wenn der gleiche Content auf unterschiedlichen Webseiten zu finden ist. Wenn das stimmen sollte, dann ist hier schon mal keine Gefahr.
    2. Durch die 301 Weiterleitung lernt Google, dass die alte Adresse nicht mehr existiert, sondern nur noch die neue. Somit streicht er die alte Adresse aus dem Index und es entsteht kein DC.

    burrito

    OnpageDoc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Woher kommen URLs von bereits gelöschten Kategorien?
    Antwort #4 am: 26. August 2014, 17:11:20
    Frage doch einfach bei Xovi & Co. nach. Die speichern sämtliche Daten zu einer Domain auch rückwirkend.
    8 Antworten
    4982 Aufrufe
    25. Januar 2013, 09:56:58 von piru
    4 Antworten
    3549 Aufrufe
    02. August 2012, 11:15:57 von Mezzenstein
    4 Antworten
    3600 Aufrufe
    09. März 2016, 13:15:26 von webald
               
    anything