Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrwertsteuer Text bei der Artikelvorschau ändern

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Moin,

    würde gerne bei der Artikelvorschau aus dem bisherigen Text "exkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" das hier machen "Endpreis zzgl. Versandkosten, nur wo genau muss ich dies ändern, hab schon in der german.php probiert den Eintrag exkl. MwSt. in Endpreis umzuändern das hat aber nichts bewirkt.

    Wer kann mir kurz helfen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28044.0
    Managed Server

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer Text bei der Artikelvorschau ändern
    Antwort #1 am: 17. Oktober 2013, 15:39:42
    Je nachdem wie im Backend die Steuer eingestellt ist bei den Kundengruppen und den Artikeln muß die entsprechende Sprachkonstante geändert werden.
    Datei /lang/SPRACHE/SPRACHE.php am Beispiel german:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOC changed tax text output, neicooo
    //define('TAX_INFO_INCL','inkl. %s MwSt.');
    define('TAX_INFO_INCL','Endpreis');
    //define('TAX_INFO_EXCL','exkl. %s MwSt.');
    define('TAX_INFO_EXCL','Endpreis');
    //EOC changed tax text output, neicooo

    Zusammengesetzt wird der Text in /includes/classes/main.php in der Funktion getTaxInfo().

    Da ich nicht genau weiß was du bezwecken möchtest muß evtl. noch mehr beachtet werden.
    Wenn du Kleinunternehmer bist bitte Anleitung beachten (!! Anleitung nicht von mir geprüft).

    Gruß,
    noRiddle

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Mehrwertsteuer Text bei der Artikelvorschau ändern
    Antwort #2 am: 17. Oktober 2013, 16:02:47
    Ja, indem Shop geht es um einen Kleinunternehmer, ich habe mir auch schon die Anleitung für Kleinunternehmer angeschaut, das geht doch aber auch einfacher.

    Ich wähle aktuell als Steuer einfach keine aus, somit wird auch keine im Warenkorb berechnet, soweit ich es getestet habe, geht das ohne Probleme bis auf 2 Kleinigkeiten:

    - bei der Artikelvorschau und auch bei Neuen Produkten wird noch exkl. MwSt. angezeigt, werde gleich mal deine Änderung testen.

    - im Warenkorb und auf der Rechnung soll noch die Info "Gemäß § xxx" zusätzlich eingefügt werden, hab mich damit noch nicht beschäftigt, habe aber hier im Forum dazu schonmal irgendwo eine Lösung gefunden.

    Oder übersehe ich hier etwas und ich muss doch die von dor verlinkte Anleitung anwenden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer Text bei der Artikelvorschau ändern
    Antwort #3 am: 17. Oktober 2013, 16:13:22
    Oder übersehe ich hier etwas und ich muss doch die von dor verlinkte Anleitung anwenden?

    Keine Ahnung, habe ich mich noch nie mit beschäftigt.

    Gruß,
    noRiddle

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Mehrwertsteuer Text bei der Artikelvorschau ändern
    Antwort #4 am: 17. Oktober 2013, 17:04:45
    Deine obengenannte Änderung funktioniert schonmal wie gewollt, danke dafür.

    habe nun auch mehrere Tests durchgeführt, mE werden die Preise überall korrekt ausgezeichnet, das einzige was noch fehlt ist ein Hinweis auf die Steuerbefreiung in der checkout_confirmation.php und eventuell in der shopping_cart.php, bin mir da aber noch nicht sicher ob es da überhaupt angezeigt werden muss/soll.

    Daher meine Frage, wie kann ich in der checkout_comfirmation den Hinweis korrekt unterbringen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer Text bei der Artikelvorschau ändern
    Antwort #5 am: 17. Oktober 2013, 18:22:11
    Z.B. indem du in der /templates/YOUR_TEMPLATE/module/checkout_confirmation.html an gewünschter Stelle eine Sprachvariable setzt
    Code: PHP  [Auswählen]
    {#deine_sprachvariable#}

    und diese in /lang/SPRACHE/lang_SPRACHE.conf in der Rubrik [checkout_confirmation] nach Vorbild definierst.
    Code: PHP  [Auswählen]
    deine_sprachvariable = 'Hier wird keine MwSt kassiert ;-)'

    Gruß,
    noRiddle

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Mehrwertsteuer Text bei der Artikelvorschau ändern
    Antwort #6 am: 17. Oktober 2013, 19:34:09
    Super, klappt wie immer wunderbar. Habe es auch Analog bei der print_order.html versucht, aber irgendwie erkennt er da meine Sprachvariable die ich angelegt habe nicht, habe den Text jetzt einfach direkt in die print_order.html geschrieben, sollte keine Zicken machen, da ich den Shop nur auf deutsch anbiete oder hat das irgendwelche andere Nachteile.

    Im Zuge dessen ist mir aber noch was aufgefallen, bei den Bestell E-Mails und bei der print_order.html wird oben im headbereich mein Name angegeben statt des Firmennames.

    Hiermit wird die Adresse ausgegeben richtig?

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$address_label_customer}

    Nur wo kann ich die Datei oder Eintrag finden um diesen zu bearbeiten?

    Im backend ist die Firmierung und Adresse richtig hinterlegt, falls sie dort ausgelesen wird.
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    2056 Aufrufe
    16. Oktober 2013, 16:48:46 von neicooo
    1 Antworten
    2375 Aufrufe
    16. März 2011, 22:57:38 von Tomcraft
    10 Antworten
    5386 Aufrufe
    11. Februar 2014, 15:22:54 von Angeal
    2 Antworten
    2751 Aufrufe
    10. August 2013, 09:27:38 von einRonny
               
    anything