Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen
    am: 14. Oktober 2013, 17:36:35
    Moin,

    was bewirkt die Option Kundenstatus(Kundengruppe) für Admins?

    http://s14.directupload.net/file/d/3410/eayyphr6_jpg.htm

    Wir legen für freigeschaltete Händler bestimmte Staffelpreise an und um diese als Admin überprüfen zu können dachte ich, dass ich mit dieser Option die Artikel sehen kann, wie es ein freigeschalteter Händler tun würde, dem ist aber nicht so.

    Gibt es denn eine Möglichkeit dass ich als Admin den Shop genauso sehe wie ein freigschalteter Händler ohne mir dafür ein extra account anlegen zu müssen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28007.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen
    Antwort #1 am: 15. Oktober 2013, 01:32:33
    Mach das mal schnell rückgängig mit "freigeschaltete Händler" als Admin-Status.

    Nein, es gibt per default keine Möglichkeit deinen Wunsch umzusetzen.
    Wo ist das Problem einen Account anzulegen den man dann auf die Kundengruppe "freigeschalteter Händler" setzt ?

    Es ist als Shopbetreiber ohnehin sinnvoll einen Test-Account zu besitzen den man ja je nach Testbedarf in verschiedene Kundengruppen setzen kann.
    Denn genau diesen Testbedarf dürfte und sollte man haben.
    Wie willst du ansonsten mal durchlaufen was ein Kunde von dir durchläuft ?
    Nur mit Tests dieser Art fallen einem Ungereimtheiten und Unlogiken sowie Text-Fehler im Ablauf auf.

    Gruß,
    noRiddle

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen
    Antwort #2 am: 15. Oktober 2013, 09:57:55
    Eigentlich es ist etwas doof, dass man keine Staffelpreise für Admin anlegen kann. Wenn ich Staffelpreise mache, die für alle Gruppen gelten, dann muss ich das gleiche in jeder Gruppe eintragen. Aber um zu gucken ob richtig aussieht wie ich das haben möchte muss ich mich abmelden,  und nach dem Gucken mich wieder anmelden um die Änderung weiter zu machen. Ja, ich kann ein 2. Browser aufmachen (wenn ich in FF arbeite dann ein 2. IE zB. aufmachen), und geht es auch, aber ich finde wäre sinvoll auch die Staffelpreise für Admin anpassen zu dürfen. Müsste man  nicht pflegen, könnte man aber...

    Gruß piru

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen
    Antwort #3 am: 15. Oktober 2013, 10:16:40
    Meiner Meinung nach ist es zwingend erforderlich, für JEDE benutzte Kundengruppe einen Testkunden anzulegen. Nur so ist ein reeller Test möglich. Und heutzutage kann man das problemlos mit verschiedenen Browser einfach umsetzen.

    Gruss Web28

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen
    Antwort #4 am: 15. Oktober 2013, 10:55:47
    Meiner Meinung nach ist es zwingend erforderlich, für JEDE benutzte Kundengruppe einen Testkunden anzulegen.
    Das habe ich natürlich immer gemacht. Ich lege aber die Staffelpreise für alle Gruppen gleiche Wert, und ich meinte zum Gucken ob ich das richtig gemacht habe oder nicht, dann könnte man als Admin auch das sehen.
    Aber ja, ich gucke einfach mit einem anderen Browser  :-)

    Gruß piru

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen
    Antwort #5 am: 15. Oktober 2013, 16:16:26
    Ich bin web28's Meinung.
    Selbst wenn man die Preis-Input-Felder um das für Admin erweitert (was einfach wäre) müsste man ja dann beim Admin auch noch immer Preise eintragen, und welche trägt man dann ein, die für Gäste, die für Kunden, die für Händler und evtl. noch mehr Kundengruppen ?
    Viel zu aufwendig.

    Würde man den Admin so codieren, daß er Staffelpreise sehen kann stellt sich die gleiche Frage, die für welche Kundengruppe ?

    Du siehst, das ist sinnvoll nur umsetzbar wenn man (min.) einen Account hat dem man die diversen Kundengruppen zuordnen kann um zu testen, das lässt sich nicht vermeiden.

    Gruß,
    noRiddle

    neicooo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 141
    Re: Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen
    Antwort #6 am: 15. Oktober 2013, 20:42:39
    Mach das mal schnell rückgängig mit "freigeschaltete Händler" als Admin-Status.


    Was genau bewirkt denn diese Option?

    Zitat
    Nein, es gibt per default keine Möglichkeit deinen Wunsch umzusetzen.
    Wo ist das Problem einen Account anzulegen den man dann auf die Kundengruppe "freigeschalteter Händler" setzt ?

    Es ist als Shopbetreiber ohnehin sinnvoll einen Test-Account zu besitzen den man ja je nach Testbedarf in verschiedene Kundengruppen setzen kann.
    Denn genau diesen Testbedarf dürfte und sollte man haben.
    Wie willst du ansonsten mal durchlaufen was ein Kunde von dir durchläuft ?
    Nur mit Tests dieser Art fallen einem Ungereimtheiten und Unlogiken sowie Text-Fehler im Ablauf auf.

    Testaccount gibt es natürlich, dennoch wäre es manchmal ganz hilfreich ohne Ausloggen und wieder Einloggen etwas kontrollieren zu können.
    Ist jetzt aber keine große Sache, werde ich es eben über verschiedene Browser lösen, dennoch danke für deine Hilfe, mal wieder. (;

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Als Admin den Shop sehen wie andere Kundengruppen
    Antwort #7 am: 15. Oktober 2013, 20:46:17
    Zitat
        Mach das mal schnell rückgängig mit "freigeschaltete Händler" als Admin-Status.

    Was genau bewirkt denn diese Option?
    Das deine Händler Admins sind?
    16 Antworten
    7793 Aufrufe
    05. Juni 2014, 09:27:03 von ShopNix
    0 Antworten
    896 Aufrufe
    29. November 2019, 10:01:33 von planet_fox
    13 Antworten
    8356 Aufrufe
    20. Januar 2013, 16:12:53 von sskibba