Antwort #1 am: 14. Oktober 2013, 07:07:28
um dem Kunden das registrieren zu vereinfachen habe ich mir überlegt das doppelte Abfragen der E-Mail Adresse und des Passwortes zu vermeiden, gibt es hier eine Möglichkeit?
Das habe ich auch so gemacht, weil dies auf UX-Seiten so angeraten wird (allerdings soll man das Passwort dem Kunden per Mausklick auch anzeigen. Keine Ahnung wie das geht).
create_account.php
ALT:
elseif ($password != $confirmation) {
$error = true;
$messageStack->add('create_account', ENTRY_PASSWORD_ERROR_NOT_MATCHING);
}
NEU:
elseif ($password != $confirmation) {
#$error = true;
#$messageStack->add('create_account', ENTRY_PASSWORD_ERROR_NOT_MATCHING);
}
ALT:
} elseif ($email_address != $confirm_email_address) {
$error = true;
$messageStack->add('create_account', ENTRY_EMAIL_ERROR_NOT_MATCHING);
NEU:
} elseif ($email_address != $confirm_email_address) {
#$error = true;
#$messageStack->add('create_account', ENTRY_EMAIL_ERROR_NOT_MATCHING);
Außerdem habe ich bei anderen Anmeldeformularen gesehen dass man als Kunde mit aktivieren einer Checkbox die Zeichen des Passworts sichtbar machen kann.
Wie gesagt, dass wird empfohlen aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Ist aber auch egal. Wenn sich mal einer vertippen sollte, dann kann er ja bequem ein neues Passwort anfordern. Bis dahin hat er schon bestellt und daher kann mir das egal sein.
Des weiteren ist es z. B. bei Zalando so dass sich der Kunde nur mit Vorname, Name und E-Mail Adresse Registriert. Erst später im Bestellprozess vervollständigt er die Versandadresse mit Straße, PLZ und Ort sowie weiteren Daten. Auch nicht schlecht, sorgt sicher für mehr Registrierungen. Finde ich aber dennoch fragwürdig ob es Sinn macht.
Das macht nur Sinn, wenn man Kunden die sich registriert haben aber noch nicht bestellt haben schriftlich nerven will. Damit bekommt man sicherlich mehr Probleme als Neukunden.
P.S.
Mir fällt gerade ein, dass es auch super wäre, wenn der Shop automatisch ein Passwort generiert und per Mail verschickt. Halt so wie man das kennt.